Welches Schärfescript ist für Leica M8 geeignet?

edited Juli 2012 in Imaging-Workflow
Hallo Miteinander,

hat jemand (Roberto?) eine Empfehlung, welches Schärfungsscript gut für die Leica M8 geeignet ist?

Ich denke, das Script für die Nikon D200 (ebenfalls CCD-Chip, vergleichbare Pixelzahl, allerdings mit dickem Filter vor dem Chip) ist ein guter Ausgangspunkt.

Bin für Vorschläge dankbar.

Viele Grüße,

Jens

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welches Schärfescript ist für Leica M8 geeignet?

    Hallo Jens,

    ja, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Das Script für die D200 wäre an sich nicht schlecht, arbeitet aber "nur" mit 2 statt 3 Masken. Also sicher nicht optimal und eventuell wird zu stark geschärft.
    Habe es einmal mit dem Script für die Canon 1 D MkIV versucht und die Ergebnisse waren gar nicht so schlecht.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Schärfescript ist für Leica M8 geeignet?

    Hallo Roberto,

    habe nun mehrere deiner Scripte (Canon D1 MK IV, Leica M9) am Bildschirm und im Druck (Epson 2880 auf Monochrom Wetzlar - mattes Fotopapier) durchprobiert.

    Ich denke, deine Empfehlung, das Canon Script zu nutzen ist genau richtig. Ich habe den Schwellenwert bei 640, 1250 und 2500 etwas angehoben, da die M8 stärker rauscht.

    Ich bin dennoch überrascht, da ich eigentlich dachte, das M9-Script müsste vom Sensor her besser passen, aber die Bilder wirken dann doch fast überschärft (insbesondere bei den ganz feinen Strukturen).

    Schöne Grüße,

    Jens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.