Epson stylus pro 3800
Mein EPSON 3800 schmiert am Rande des Druckerpapiers auf ca. 1,5 cm Länge horizontale etwa 1,5 mm breite schwarze
Streifen in etwa 1 bis 1,5 cm Abstand an den Bildrand.Das Ergebnis ist eine leiterförmige Verunzierung des Bildrandes.
Die Streifen werden nie über die volle Bildbreite geschmiert. Man hat den Eindruck dass das Phänomen auftritt in dem Moment wo
der Druckkopf die Richtung ändert.Düsenreinigung ändert nichts. Kann es etwas mit dem Wartungstank zu tun haben der nur noch 3%
Kapazität hat? Die Streifen treten übrigens nicht bei jedem Blatt auf, aber mittlerweile so häufig,
dass ein brauchbarer Ausdruck Glückssache wird. Das Problem ist unabhängig von der verwendeten Papiersorte .Ich drucke ausschliesslich
mit original Epson Tinten . Wer weiss woher das Problem kommt und was ich tun kann?
Streifen in etwa 1 bis 1,5 cm Abstand an den Bildrand.Das Ergebnis ist eine leiterförmige Verunzierung des Bildrandes.
Die Streifen werden nie über die volle Bildbreite geschmiert. Man hat den Eindruck dass das Phänomen auftritt in dem Moment wo
der Druckkopf die Richtung ändert.Düsenreinigung ändert nichts. Kann es etwas mit dem Wartungstank zu tun haben der nur noch 3%
Kapazität hat? Die Streifen treten übrigens nicht bei jedem Blatt auf, aber mittlerweile so häufig,
dass ein brauchbarer Ausdruck Glückssache wird. Das Problem ist unabhängig von der verwendeten Papiersorte .Ich drucke ausschliesslich
mit original Epson Tinten . Wer weiss woher das Problem kommt und was ich tun kann?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson stylus pro 3800
Der Druckkopf schmiert wenn das Papier nicht ganz plan ist und Du auch noch bis zum Rand druckst und das Papier nicht mehr geführt wird.Stell mal - zum Testen - die Papierstärke auf 15 (=1,5mm), dann sollte der Kopf nicht mehr aufsetzen.
Meine Erfahrung ist, dass ab einer Einstellung von>=8 die Druck unscharf wird.
Somit bedrucke ich kritische - nicht plane - Medien mit einer Papierstärkeneinstellung von 7.
Gruß Gerhard
Hallo CharlesKopf-Papier Abstand wird mit Walzeabstand eingestellt, nicht mit Papierstärke
um verschmierte ausdrucke zu vermeinden wählen sie BREIT
hier steht noch etwas:
http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,9286,9286
Gruß
Josef
Hallo Charles,Josef hat natürlich grundsätzlich recht, nur konnte ich dies auf meinem Drucker nie nachvollziehen.
Eine Veränderung des Walzenabstandes hat bei mir, im Gegensatz zur Papierdickeneinstellung, nie etwas bewirkt.
Gruß Gerhard
Vielen dank für alle Ideen .Allerdings verstehe ich nicht wieso ich jetzt den Walzenabstand oder die Papierstärke oder den Walzenabstand einstellen muss oderNeu vorgeben muss wenn ich bisher drei Jahre lang alle möglichen Papiere von Epson bis Hahnemühle Problemlos ohne Schmieren drucken konnte.Es leuchtet mir nicht so recht ein.
Nunja vielleicht hat sich der Kopf im laufe der Zeit ja ein wenig "gesetzt" oder die Papiere schwanken ein wenig in der Stärke?Sind ja schließlich "Naturprodukte" die eine gewisse Toleranz haben.
Wenn diese nun in deinem Drucker - der ja auch eine technische Toleranz hat - nicht mehr passen,
vielleicht ist das nächste Papierpaket wieder i.O.