QuadtoneRIP 2.7.2 & Epson 7600

edited Juli 2012 in RIP - Software
Moin zusammen,

Ich versuche schon seit einer Weile, den QuadToneRIP
zusammen mit meinem Epson 7600 zum "laufen" zu bekommen.

Das Problem:

Der Drucker druckt mit QTR immer nur einen Teilbereich des Bildes.
Obwohl alles in den Druckdialogen "richtig" angezeigt wird,
und auch der "normale Epson Druckertreiber" alles korrekt und richtig druckt.
Auch die Druckvorschau via "Vorschau" ist in jedem Fall völlig korrekt.
Nur gedruckt wird mit QuadToneRIP unvollständig.
Es fehlen dann ca. 3/4 des Bildes...

Einer eine Idee?

System: MacOSX 10.5.8 / PPC mit 14GB RAM und reichlich freiem Plattenplatz.
QuadToneRIP ist die aktuellste Version 2.7.2 OSX.
Das Problem ist allgemein, aus welchem Programm ich drucke, spielt dabei keine Rolle.
Der Fehler ist immer derselbe...

Warum das Ganze: Mein "oller" 7600 hat den ABW-Modus der neueren Drucker
noch nicht. Und der QuadToneRIP druckt SW definitiv erheblich besser als der
Epson Originaltreiber...

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: QuadtoneRIP 2.7.2 & Epson 7600

    Hallo,

    es mag auf den ersten Blick seltsam klingen, aber beim QTR kann es durchaus, auf Grund der Übertragungsalgorythmen, zu Abbrüchen kommen, wenn das Kabel vom PC zum Drucker zu lang ist. Es sollte direkt und ohne Windungen die Verbindung herstellen.
  • edited Januar 1970

    Re: QuadtoneRIP 2.7.2 & Epson 7600

    Moin zusammen,

    Die Geschichte hat sich geklärt. Es liegt an der Art und Weise, wie QTR und der Epson-Treiber ein "falsches" Seitenformat interpretieren.
    Ist die eingestellte eigene Papiergrösse zu "gross" für die maximale Druckbreite, setzt der Epson-Treiber "automatisch" die tatsächliche max. Druckbreite.
    Der QTR (bzw. Gutenprint, auf dem QTR basiert) setzt aber auf die maximale Druckbreite des US-Letter Formates.

    Konkret:
    Bei einem eigenen Seitenformat mit 61cm Breite druckt der Epsontreiber genaugenommen auf 61cm - (1/1440inch)... also etwa 60,99cm...
    Der QTR "fällt" in dem Fall auf etwa 8inch zurück... deshalb fehlen 3/4 des Bildes.

    Um das zu beheben, darf man in den selbstdefinierten Seitenformaten niemals die "maximale" Druckbreite von 61cm EXAKT angeben...
    Statt 61cm also 60,99cm... dann klappt es auch mit dem QTR.

    Der entscheidende Tipp zur Lösung kam übrigens vom Vorbesitzer, der den Drucker noch mit MacOS 9 betrieben hatte.
    Da war es dasselbe Problem. Inzwischen hat mir Mr. Harrington das auch auf Anfrage so bestätigt.

    mfg

    achilles
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.