Gloss/Satin Canvas Erfahrungen

Hallo,

Ich suche ein mässig glänzendes und mit Photo Black zu bedruckendes Canvas, das nicht unbedingt mit Firnis versehen werden muss.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu niederschreiben könntet.

dazu auch zwei konkrete Fragen:

- Habe mir heute mal das Canson Professional Gloss Canvas angesehen...schöne Struktur und sehr dezenter Glanz(v.A verglichen mit dem Epson Premier Canvas). Wobei sich mir die Frage stellt, ob die Beschichtung nicht zu dezent ist, damit es notfalls auch ohne Firnis auskommen kann.

- Von Epson gibt es in Gloss/Satin ja das Premier Canvas und das Exhibition Canvas...at jemand beides getestet und kann bisschen was berichten?

Danke
Andrej

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Gloss/Satin Canvas Erfahrungen

    Hallo,

    ob glanz oder matt, lackiert werden müssen im Prinzip alle !

    Es ist kein Virness was da glänzt sondern nur eine glänzende Beschichtung die entsprechend einer matten Beschichtung aufgebaut ist.

    Wenn eine Beschichtung, egal ob G oder M, mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, im besten Fall eben mit Tinte ;) dann nimmt sie diese auf.
    Da aber die Schicht weiterhin ja aktiv ist und weiter Feuchte aufnimmt, also dann auch Raumfeuchte u.s.w. muss es mit Virness versehen werden um die Schicht sozusagen "abzuschließen". Egal ob Gloss oder Matt.

    Wenn du verschiedene Canavas sehen möchtest , schreib mir diene Adresse dann bekommst du A4 Muster, und es gibt dutzende ;) kommt auf den Geschmack an. Aber schick dir gerne welche zur Ansicht.

    Gruß von der DRUPA
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Gloss/Satin Canvas Erfahrungen

    Hallo,

    ich besitze seit Kurzem einen Epson 7800 und oute mich mal als Neuling, darum eine vielleicht dumme Frage: Wie erkenne ich, welche Medien Matte Black und welche Photo Black erfordern? Klar, wenn z.B. Glossy oder so oben steht ist es eindeutig, aber z.b. bei Canvas finde ich kaum was offensichtlich mit Photo Black bedruckbar ist. Würde gerne ein wenig experimentieren und natürlich häufigen Tintelwechsel vermeiden.

    Danke, lg Manfred
  • edited Januar 1970

    Re: Gloss/Satin Canvas Erfahrungen

    Rein daran ob es glänzt oder matt ist ;)

    Matte (stumpf matte) Papiere = Matt Black
    Glanz Papiere = PhotoBlack

    Seidenmatte Papiere können meist mit beiden bedruckt werden, z.B. MediaJet PhotoArt White Satin oder Hahnemühle PhotoRag Satin könnte man auch mit matt bedrucken.

    Leinwand, meist matt daher MattBlack, gibt aber auch "Venezia Satin" oder "Hahnemühle Glossy Canvas" die dann mit PhotoBlack zu bedrucken sind.

    Natürlich kannst du aber "alles" mit nur einer Tinte bedrucken, du kannst auch matte Papiere mit PhotoBlack bedrucken, aber der Umfang des Farbraumes wird weniger werden weil matt Black einfach mehr darstellen kann.
  • edited Januar 1970

    Re: Gloss/Satin Canvas Erfahrungen

    @Andrej
    Hahnemühle Leonardo Canvas hat einen edlen Glanz.
    Canvas ohne Schutzlack ist keine gute Idee.
    Es gibt von 3P den "Gloss Varnish" - dieser Varnish verleiht auch mattem Canvas im Nachhinein einen Seidenglanz.

    Martin
  • edited Januar 1970

    Re: Gloss/Satin Canvas Erfahrungen

    Bei Rauch-Papiere findest du zwei verschiedenen Lacke, die nach dem Auftragen einen matten, seidenmatten oder Glanz Auftrag bringen.
    Musst mal die Händler fragen nach Musterflaschen da gibts so 200ml (ca.) zum Testen oder als Literflasche.
    Frag doch mal bei www.lfp.de ob die dir das liefern können.

    Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.