ColorMunki Photo vs. i1 Photo Pro 1/2

edited Dezember 2012 in Imaging-Workflow
Hallo,

ich besitze schon eine ganze Zeit das ColorMunki Photo.
Mit den Druckerprofilen bin ich nicht so ganz zufrieden.
Bei den Monitorprofilen bin ich nicht sicher, ob es besser geht.

Was könnte ich von einem Wechsel zu dem i1 Photo Pro 1 oder 2 erwarten ?

Hätte ich dann z.B. mehr Möglichkeiten, ein Profil zu bearbeiten ?
Bei den Druckerprofilen des ColorMunki habe ich öfter Probleme mit absaufenden Tiefen.

Gruß
george

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ColorMunki Photo vs. i1 Photo Pro 1/2

    Hallo george,
    das Du absaufende Tiefen hast, scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein und macht vielen Kopfschmerzen. Ursache ist meiner Meinung nach schlechte Infos von den Herstellern. Sowohl Lieferanten als auch die Druckerhersteller klammern das Thema völlig aus.
    Die echte Ursache für das Problem findest Du, wenn Du im Druckertreiber zu allererst eine passende Medieneinstellung gefunden hast. Mit der muss Dein Druck schon mit dem Profil vom Hersteller wenigstens einen passablen Druck liefern. Erst dann kannst Du mit den Medieneinstellungen Dein eigenes Profil erstellen. Ich habe das unter http://www.posterdruck.biz/wissen.html noch mal Schritt für Schritt als Anleitung aufgeschrieben. Schau mal rein.

    Hast Du nämlich ein falsches Medium im Druckertreiber gewählt, ist in der Medieneinstellung vermutlich ein zu hoher Farbauftrag hinterlegt. Der zu hohe Farbauftrag kann von ColorMunki dann nicht mehr ausreichend korrigiert werden – das Profil ist nicht OK.

    i1 und andere Pro-Werkzeuge machen das auch nicht anders und können Dir nicht wirklich weiterhelfen. Mit dem ColorMunki hast Du eigentlich schon ein verdammt gutes Werkzeug.
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: ColorMunki Photo vs. i1 Photo Pro 1/2

    Hallo george,
    zum ColorMuniki habe ich hier http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,6654,6885#msg-6885 mal was geschrieben. Erich Püschel http://www.erichpueschel.de/Fine Art Printing mit einem Epson 3800.pdf hat so ein Bild (mit anderen Werten) ans Ende seiner pdf-Datei gestellt.
    Inzwischen konnte ich meine "alten" CM-Papierprofile mit denen der Kombi XRite-DTP20 / Quatosoftware vergleichen. Die Ausdrucke unterschieden sich nach Sicht nicht. Und nach wie vor probiere ich bei Bildern mit viel Tiefen aus, wie sie mit "Aufhellkurve" aussehen.
    Eine professionellere Beschreibung gibt es bei http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,8546,8547#msg-8547 Irgendwo im Beitrag heißt es, dass das editieren von Profilen (mit besonderer Software) nicht ganz einfach ist.
    lg Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: ColorMunki Photo vs. i1 Photo Pro 1/2

    Danke Wolfgang und Adrian,

    habe jetzt erst zufällig gesehen, das doch noch jemand geantwortet hatte.

    Aufgrund eurer Beiträge habe nun den Versuch gemacht mit dem vorhandenen Profil, in der Druckertreibereinstellung ein anderes Papier zu wählen, als bei der Profilerstellung benutzt wurde.
    Ich drucke mit dem Epson SP 4880.
    Die Profilerstellung war mit der Treibereinstellung Premium Glossy Photo Paper (250).
    Der Druckversuch wurde mit Premium Glossy Photo Paper gemacht.

    Siehe da, die vorher abgesoffenen Schatten wurden schon viel besser gedruckt.
    Dann habe ich wie im Buch "Fine Art Printing" empfohlen, die "test ramp" gedruckt und
    entsprechend den Tonwertumfang begrenzt. (12/253))
    Ergebniss noch etwas besser... zusätzlich habe ich dann noch die Farbdichte um 10% reduziert.
    Das Ergebniss stellte mich dann fast zufrieden... damit könnte ich leben.. :-)

    Ich habe dann ein neues Profil erstellt mit der Einstellung Premium Glossy Photo Paper und -10% Farbdichte.
    Das Ergebniss ist identisch mit dem zuerst erstellten Profil. Die Farben sind OK, die Schatten laufen aber zu.

    Liegt es also doch am Color Munki, bzw. dessen Software ? Für mich sieht es jedenfalls so aus.
    Somit überlege ich noch immer, ob ich die recht hohe Investition für einen i1 Photo Pro tätigen soll,
    oder alternativ wie oben beschrieben den Tonwertumfang und ggf. die Farbdichte beschränken soll.
    Lieber wäre mir auf jeden Fall ein Profil, für das ich die Bilddatei nicht weiter in PS anpassen muß.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Foto im Softproof OK aussieht, in der Druckvorschau aber
    schon zu erahnen ist das die Tiefen zulaufen,

    Gruß
    george
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: ColorMunki Photo vs. i1 Photo Pro 1/2

    ... deswegen die beschriebene manuelle Korrektur der Tiefen (kann man als Aktion speichern). Das Ergebnis vorher(nachher siehst du im Softproof.
    Eine andere Methode hat "Farbenwerk" in diesem Forum beschrieben - such mal danach - bin weg :)
    lg Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.