ICC-Profil für Canson Baryta

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese (schönen Dank für die ganzen Tips aus dem Forum), habe ich jetzt doch noch mal eine Frage:

Ich drucke überwiegend schwarzweiss mit dem Epson R3000 (mit Original-Tinte) auf Canson Baryta Photographique und Canson Rag Photographique, was auch sehr gut klappt.

Für gelegentliche Farbdrucke (in hoher Qualität) möchte ich mir für das Baryta-Papier ein ICC-Profil erstellen lassen. Nun gibt es da ja eine ganze Reihe von Anbietern, wie ich gesehen habe (Farbenwerk, Winkler und andere mehr). Gibt's da nennenswerte qualitative Unterschiede? Wo sollte man sich Eurer Erfahrung nach ein ICC-Profil erstellen lassen für bestmögliche Druckqualität. Wo lasst Ihr Profile erstellen? Dass es auch Profile von Canson für den R3000 gibt, ist mir natürlich bekannt, ich möchte mir aber ein Profil ausmessen lassen ...

Und daran anschließend: Wie viele Farbfelder (es geht da ja von 400 bis 6000!) sollte ein sehr gutes ICC-Profil haben. Natürlich werden die Anbieter sagen, je mehr desto besser, aber ist der Unterschied von z. B. 3000 zu 6000 Felder in der Praxis wirklich sichtbar? Mir geht es natürlich in erster Linie um hohe Qualität, sonst hätte ich mit dem FineArt-Druck gar nicht erst angefangen, aber ich will natürlich auch nicht sinnlos Geld verbrennen, das ich besser in Papier und Tinte anlegen könnte.

Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen dazu posten würdet (welcher Anbieter, wieviele Farbfelder)

Gruß
Jürgen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ICC-Profil für Canson Baryta

    Warum nutzt Du nicht das Originalprofil von Canson? Das funktioniert bei mir sehr gut.

    Gruß
    Monika
  • edited Januar 1970

    Re: ICC-Profil für Canson Baryta

    @Jürgen,
    die Hersteller erstellen auch nur Profile wie die anderne auch ;) Es gibt halt verschiedene Messcharts mit verschiedenen Feldern und es gibt verschiedene Montiore, Umgebungslichter u.s.w.
    Ich war bei Hahnemühle und kann dir sagen das die Profile die dort zur Verfügung stehen auch die Profile sind mit denen die selber drucken.
    Natürlich ist Farbmanagement immer nur 100% wenn eigener Workflow - aber wer macht es denn richtig ?
    Korrekt wäre doch nach jedem Tintenwechsel und nach jeder neuen Packung Papier ein neues Profil zu schreiben ;)

    Also versuch es und entscheide für dich ob es gut ist für dich oder lass dir ein neues machen in deinem Workflow.
    Viele viele nutzen die Herstellerprofile und es klappt ^^ Viele viele andere lasssen sich lieber welche machen..

    Wie war das noch gleich mit Mac oder Windows ? Oder mit Nikon und Canon ? Achja alles Geschmackssache ......
  • edited Januar 1970

    Re: ICC-Profil für Canson Baryta

    Lieber Jürgen,

    wir halten es in allgemeinen so, dass Kunden, die Ihre Papiere zumindest überwiegend in unserem Shop
    beziehen, ein Profil für die entsprechende Papiersorte kostenlos erstellt bekommen.
    Das sollte Ihnen die Entscheidung vereinfachen, davon abgesehen bin ich anders als Herr Scheithauer davon überzeugt, dass ein ambitionierter Drucker selbst oder zumindest individuell erstellte Profile nutzen sollte, der Qualitätsvorsprung
    hat sich in unserer Kundenpraxis schon dutzendfach gezeigt. Die generischen Profile der Hersteller sind natürlich
    perfekt, um Oberflächen und Wiedergabe zu testen, sollte man sich für ein Paier entscheiden haben: unbedingt
    profilieren.
    Wir erstellen im Normalfall Profile zwischen 2900 und 4500 Messfeldern, nur im Extremfall erhöhen wir die
    Anzahl oder korrigieren nach (das hängt auch davon ab, ob der Kunde vor Ort ist und ein zweites Target einfach
    und schnell nachliefern kann).
    Für diesen Fall würde ich Ihnen ausnahmsweise ein einzelnes Papierprofil zum Testen erstellen, einfach um Sie von dieser
    Möglichkeit zu überzeugen, korrkte Farben sind kein Hexenwerk, Graustufen im Übrigen auch nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Mail,

    mit freundlichen Grüßen

    Veit S. Müller
    Open Eyes Fine Art Shop e.K.

    Eppendorfer Weg 197
    20253 Hamburg
    Tel. 040/555 670-09
    Fax 040/555 670-10
    info@open-eyes-shop.de
    www.open-eyes-shop.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.