Epson 4900 Papierauswahl
Hallo
zunächst möchte ich erwähnen, Fineartprint ist mir bisher umbekannt. Daher habe ich einige Fragen zu den Papiertypen und anderem.
Der 4900 ist geordert und wird hoffentlich in der kommenden Woche geliefert.
1. Welche Papiersorten sind für den Einsteig zu empfehlen?
Anwendungsgebiete sind zunächst People (Studio) und Technik. Hier werde ich demnächst wieder gezielt auf sw Ausarbeitung abstellen.
Mit mehr Erfahrung möchte ich entsprechende Prints für die Hochzeitsfotografie anbieten.
2. Sinnvoll ist sicher, das Papier als Rollenware zu bestellen. Allerdings habe ich auch hier keinerlei Erfahrung bzgl. des Zuschnitts, wenn andere Formate erforderlich werden. Was ist hier die beste Lösung?
3. Monitor ist kalibiriert, daher ist es notwendig den Drucker zu profilieren. Welcher Service schneidet hier am besten ab?
Erwähnen und bedanken möchte ich mich bei den Erstellern der vielen Beträge, die mich bewogen haben den 4900 zu erstehen, auch wenn der 7900 besser in mein Konzept passen würde, doch die Größe schreckt ab.
zunächst möchte ich erwähnen, Fineartprint ist mir bisher umbekannt. Daher habe ich einige Fragen zu den Papiertypen und anderem.
Der 4900 ist geordert und wird hoffentlich in der kommenden Woche geliefert.
1. Welche Papiersorten sind für den Einsteig zu empfehlen?
Anwendungsgebiete sind zunächst People (Studio) und Technik. Hier werde ich demnächst wieder gezielt auf sw Ausarbeitung abstellen.
Mit mehr Erfahrung möchte ich entsprechende Prints für die Hochzeitsfotografie anbieten.
2. Sinnvoll ist sicher, das Papier als Rollenware zu bestellen. Allerdings habe ich auch hier keinerlei Erfahrung bzgl. des Zuschnitts, wenn andere Formate erforderlich werden. Was ist hier die beste Lösung?
3. Monitor ist kalibiriert, daher ist es notwendig den Drucker zu profilieren. Welcher Service schneidet hier am besten ab?
Erwähnen und bedanken möchte ich mich bei den Erstellern der vielen Beträge, die mich bewogen haben den 4900 zu erstehen, auch wenn der 7900 besser in mein Konzept passen würde, doch die Größe schreckt ab.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson 4900 Papierauswahl
Hallofange am besten mit Epson Medien, die Genreische Profile funktionieren ohne Probleme.
Gruß
Josef
Hallo Josef,das ist sowieso der Fall, denn der Druckerhersteller wird seine Papiersorten auf seine Printer abstimmen. Allerdings bin ich nun mal nicht sehr bewandert in den Papiersorten, welche sich bspw. vorzugsweise für die Proflierung eignen und welche sich für die ersten Tests bewähren. Da wäre schon der eine oder andere Hinweis sehr hilfreich.
Vielen Dank, das ist ein Hinweis, den ich gut brauchen kann. Von Musterpacks habe ich verständlicherweise bisher nichts gehört. Und ja, mein Eizo ist kalibiriert.Re: Epson 4900 Papierauswahl
Ein kostenloses Musterpaket des ersten Post-ICC Papiers gibt es hier:www.cameronfoto.eu
Vielen Dank ms, ich denke darauf werde ich später zurückgreifen.Bzgl. der Papiersorten habe ich jetzt erst einmal das Epson Premium Semigloss in A4/3 bestellt.
@Josef
Das liest sich sehr gut und sind die Infos, die ich benötige. Ist es notwendig, für jede Sorte ein Profil erstellen zu lassen?
Die von dir genannten Papiersorten ordere ich jetzt auch, um mir einen umfassenden Überblick zu schaffen. Danke für den Hinweis.
Zusätzliche Software um Felher zu vermeiden? Es dürfte doch so sein, wie ich es bisher verstanden habe, das in PS ein Profil eingelagert wird, welches den Drucker in seiner Farbqualität beschreibt. Wenn bspw. vier Sorten genutzt werden, wo können denn da Fehler entstehen, die durch eine SW erst gar nicht vorkommen????
Hallo HermannMit dem neuen Drucker und Epson Profilen bekommst du sofort gute Ergebnisse,
Individuelle Profile bringen noch etwas mehr (wenn sie gut erstellt sind)
Mit der Software habe ich ich gemeint, Bediener Fehler vermeiden.
Gruß
Josef
Software (RIP) = Es ist ja nicht damit getan wenn du Profile hast das du diese einbindest, du musst ja im normalen Druckermenue dafür noch andere Einstellungen vornehmen - und die sind über eine Software halt schon im günstigsten Fall vorgegbene wie bei Mirage.Z.B. Papiervoreinstellung (Basispapier) - 1440/2880 - Tiefenkompensierung - Rendering Intent u.s.w. stellt man außerhalb des Profiles noch ein.
Über den "normalen" Epson Treiber mit Epson Papier ist das natürlich alles schon hinterlegt, bei Profilen dann aber eben nicht.
Gruß
Probier mal monochrom rochester plus ...Ein Traum in Baryt, 330g, sehr schöne Textur ...
LG
Christoph