silverfast ai und coolscan 8000ed

edited April 2012 in Imaging-Workflow
Liebe Freunde
ich scanne gerade mein letztes Ausstellungsbild. EIn 6x6 Negativ aus meiner Hasselblad. Der Tmax100 wurde normal entwickelt und nun rattert der scanner.
Was mich in den Wahnsinn treibt sind die Auspröbeleien am Scanner in den verschiedenen Helligkeits - und Kontrasteinstellungen in SIlverfast.
1. Das Ergebnis sieht in PS nie gleich aus wie in der SF Vorschau....Ich kann keine Grau- Profil - Einstellungen in SF vornehmen.
2. Wenn ich für einen Testscan eine niedrigere Auflösung wähle und irgendwann die Grauwerte nach Sicht in PS gut finde (nach 10 Scans) und dann mit den gewünschten 4000ppi scanne, schiessen mir die Grauwerte wieder nach oben oder unten raus obwohl alle EInstellungen beibehalten wurden.


Wer kann mir helfen?
Danke und Gruss
Dani

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: silverfast ai und coolscan 8000ed

    Hallo Dani !

    Lade Dir doch einfach die Testversion von Vuescan runter, mit diesem Programm machst Du RAW-Dateien und das Programm erkennt auch automatisch die meisten Scanner und spinnt nicht so rum wie Silverfast. Silverfast hat mit meinen zwei Microteks nie richtig funktioniert, weil es für dieses Programm nicht sein kann, daß zwei Scanner auf dem Tisch stehen. Hat alles ein Haufen Geld und Nerven gekostet . Ich habe mir dann das teure(?!) Vuescan für 86 Euronen gekauft und seitdem bin ich hoch zufrieden.
    Probier es aus.
    viel Erfolg
    Claus-Diether
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.