Was verbraucht ein Epson r2880 an Tinte?

Was verbraucht ein Epson 2880 an Tinte? Ich kann dazu im Handbuch als auch im Netz keine Hinweise finden.

Gruß, Sleepwalker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Was verbraucht ein Epson r2880 an Tinte?

    sleepwalker schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Was verbraucht ein Epson 2880 an Tinte? Ich kann
    > dazu im Handbuch als auch im Netz keine Hinweise
    > finden.
    >
    > Gruß, Sleepwalker


    Hallo,

    dazu habe ich im Netz auch nichts gefunden. Bei größeren Epson Druckern kann man den Tintenverbrauch pro Druckjob auslesen, es wird ca. 21ml/qm verbraucht. Man kann nur annehmen, dass der R2880 ähnlich viel verbraucht, da sich die Druckköpfe ähnlich sind. Demnach müsste ein Patronensatz für ca. 32 A3+ Drucke reichen. Das habe ich in etwa nachvollziehen können, wenn man Tinte für Reinigungsvorgänge abzieht.

    Ciao
    Rocky
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Was verbraucht ein Epson r2880 an Tinte?

    Hallo Sleepwaker,

    für den 2400er ist meine Erfahrungswert für Matte Medien ca. 23ml/m² und für FotoBlack-Medien ca 20% mehr.
    inklusive taktisch klug gewählter Zeitpunkte für die Patronenwechsel.

    Natürlich ohne eventuelle Reinigungsprozeduren die ja individuell verschieden sind.

    Wird der Drucker sehr selten benutzt - was bei mir der Fall ist seit ich einen 3800er habe - liegt man ggf. in der Gesamtbilanz weit darüber.

    Aus einer Patrone für den 2400er konnte ich im Mittel 15ml Tinte ziehen.

    Viele Grüße
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Was verbraucht ein Epson r2880 an Tinte?

    Hallo,

    vielen Dank für Euer Feedback, dass ja jetzt auch schon eine Weile her ist.

    Wenn ich von einem Verbrauch von ca. 23 ml pro qm ausgehe und eine Kartusche mit 11,4 ml etwa 13 EUR kostet dann errechne ich reine Tintenkosten von 1,26 EUR für eine A4 Seite (sofern die "29,7 x 21 cm = 623,7 Quadratzentimeter" korrekt sind).

    Deckt sich das mit Euren Kalkulationen? Es geht ja nur darum, dass keinen Verlust machen will, wenn ich die Drucke meinen Kunden weiter berechne.

    Und wenn der Füllstand per Software ablesbar ist, frage ich mich, ob es nicht vielleicht schon eine Software gibt, die die Verbrauchskosten kalkulieren kann?

    Herzliche Grüße,

    Sleepwalker
  • edited Januar 1970

    Re: Was verbraucht ein Epson r2880 an Tinte?

    Der Verbrauch kommt bei Dauerbetrieb (ohne Spülungen) denke ich hin, weil der 2880 ziemlich das gleiche DRuckwerk hat wie der R3000 - Praxiszahlen zum R3000 hier:

    http://cameronfoto.eu/drucken-2/tintenverbrauch/

    Bitte beachten dass die Drucker für FineArt und Fotopapier ca. 10% weniger Tinte verbrauchenim Vergleich zu beschichtetem matten Papier.
    Der Tintenverbrauch wird auch noch beeinflusst durch die Qualitätsstufe und den Gammawert - also etwas großzügig kalkulieren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.