Farbtemperatur Bildschirmkalibrierung

HAllo in die Runde,

ich habe eine Verständnisfrage zum Kalibrieren eines Bildschirmes
Ich verwende ( seit kurzen ) einen EIZI Foris 2331, und habe ihn mit dem Spyder 3 kalbriert. Der Spyder verlangt dabei, dass icg die Farntemperatur auf 6500 K stelle. Es ist der Spyder, der das Umgebungslicht nicht berücksichtigt

NAch dem Kalibrieren hat die Farbe des Bildschirms mit dem Ausdruck nichts mehr zu tun. Wenn ich die FArbtemperatur dann auf 4000 K stelle ist alles im Lot. Ich arbeite im ziemlich dunklen Raum mit funzeligem Licht, liegt das daran ?? Ist die Farbtemperatur die meines Lichtes im RAum ?!?
Bei meinem alten BenQ hatte ich das Problem nicht, allerdings konnte ich bei dem auch keine Farbtemperatur vor dem Kalibrieren einstellen einstellen.
viele Grüße
Lothar

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbtemperatur Bildschirmkalibrierung

    Verlangt der Spyder das absolut, oder kannst Du trotzdem andere Temperaturen anwählen? Und hast Du die Möglichkeit, die Raumlichttemperatur irgendwie zu messen? 6500k ist ja schon sehr hell (also durchschnittlich heller, bedeckter Tag) - wenn's bei Dir dämmrig ist, kann sich das ja nicht ausgehen...
    Stellst Du den Monitor nicht auf Werkseinstellung? Und wo kommen die 4000 her? Ein Erfahrungswert?
  • edited Januar 1970

    Re: Farbtemperatur Bildschirmkalibrierung

    Hallo Lothar
    Du solltest Dir einen Spyder4 Elite zulegen.
    Ich habe einen Foris 2431 und der kommt laut Spyder 4 und auch laut meinen Augen ganz nahe an meinem Eizo SX 2461.
    Es gab auch eine Umtauschaktion von Data Color wo man für sein altes Meßgerät 50¤ bekommen hat, evtl. gilt das noch.
    Der Spyder4 lohnt iin jedem Fall für Deinen Eizo.

    LG
    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: Farbtemperatur Bildschirmkalibrierung

    Hallo,

    die Farbtemperatur des Bildschirms sollte auf das Umgebungslicht angepasst werden. Normalerweise wird bei 5000K Normlicht begutachtet. Da 5000K zu rötlich sind, sollte der Bildschirm auf ca. 5800K eingestellt werden. 6500K wäre mir persönlich zu bläulich.

    Ciao
    Rocky
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.