Grafikkarte 2560x1920 gesucht

edited April 2012 in Sonstiges
Hallo,

ich bin in einer Sache gerade ziemlich ratlos und frage, ob mir jemand Rat oder Hilfe weiß:
die Grafikkarte für meinen Zweitmonitor - ein alter MAC mit 30'' - scheint ihren Dienst zu quittieren. Ständige Systemabstürze sind wohl auf sie zurückzuführen. Wenn ich sie im Betrieb an der Seite berühre, ist sie ziemlich heiß. Man kann sich die Finger daran verbrennen...

Auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für die Auflösung 2560x1920 geriet ich in ungeahnte Schwierigkeiten: Wie es aussieht hat sich 2560x1600 zum neuen Maximalstandard entwickelt - und ich finde auch nach stundenlanger Suche keine Grafikkarte, die meinen MAC-Monitor mit seiner höheren Auflösung noch bedienen könnte.

Eine Rückentwicklung? Insbesondere für die Betrachtung von Hochformatbildern ein klares Minus.

Davon abgesehen, kennt jemand eine Grafikkarte, die ich neu kaufen könnte, mit 2560x1920 Pixeln?

Danke und Gruß
wilczek

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Grafikkarte 2560x1920 gesucht

    Lüfter defekt oder Staub in der Belüftung/Kühlung?
    Welche Hardware genau kommt zum Einsatz?
    Gruß
    Helmar
  • edited Januar 1970

    Re: Grafikkarte 2560x1920 gesucht

    Hallo,

    schau mal bei Matrox nach!

    Gruß

    Klaus
  • edited Januar 1970

    Re: Grafikkarte 2560x1920 gesucht

    @Klaus:
    auch bei Matroxkarten finde ich, soweit überhaupt Angaben zur Auflösung gemacht werden, nur 2560x1600

    @Helmar
    NVIDIA GeForce 8800 GTS, der Lüfter läuft. Sie ist aber auf der Oberfläche etwas verstaubt. (Wie) kann man das reinigen, ohne die Karte zu beschädigen?

    Danke und Gruß
    wilczek
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Grafikkarte 2560x1920 gesucht

    Hallo Wilczek,
    ich bin kein MAC(Ind)ianer, aber überall las ich von einer max. Auflösung 2560x1600 für das 30" Cinema Display - oder gibt es verschiedene Typen? (Eine Übersicht der verschiedensten Auflösungen/Standards fand ich hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808181.htm )
    Zudem soll die Geforce 8800 GTS lt. Spezifikationen max. 2560x1600 (digital, Dual-Link-Modus) wiedergeben können >> http://www.nvidia.de/page/8800_features.html
    Details zu DVI fand ich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface und hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1010181.htm, und zu Dual DVI hier http://www.deltatronic.de/tipps_dual_link.html Demnach soll mit Dual DVI -Technik 2560x1920 möglich sein, WENN man den Bildschirm an 2x Dual DVI-Ports anschließt (Apple-Spezialzubehör ? ).

    Du schreibst, der 30" sei der Zweitmonitor an einer 2. (?) Grafikkarte. - Du weißt, dass diese Grafikkarte schon allein 135W verheizen und die Betriebstemperatur fast 100 Grad betragen kann?
    Die Dinger sollte man im Betrieb tunlichst nicht anfassen. Wenn das Netzkabel vom Rechner abgezogen ist (!) , kannst du die Kiste vorsichtig mit einem Staubsauger reinigen (wegen statischer Aufladungen vom Motherboard und elektrischen Bauteilen wegbleiben). Hin und wieder mache ich das. Sind die Lüfter stromlos, geht die Wicklung nicht kaputt, wenn sich die Propeller mal verkehrt herum drehen.
    Suche mit deinem Equipment mal einen PC-Spezialisten auf und lass' das Netzteil überprüfen. Wenn es bei Belastungsspitzen im Grenzbereich läuft, kann es zu merkwürdigen Systemabstürzen kommen.Aber: ein leistungsfähiges Netzteil ist nicht ganz billig. Evtl. investierst du das Geld besser in einen neuen Rechner.

    Ein Fotofreund hat so ein 30"-Farbmonster von Quato (2560x1600 bei 40 cm sichtbarer Höhe) und ein andererer einen aktuellen 27" (2560x1440 bei 33,5 cm Höhe = extrem feine Auflösung und elend kleine Schrift). Ich finde 16:10 viel angenehmer als das neue 16:9 - Format.
    lg, Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Grafikkarte 2560x1920 gesucht

    Nimm einen Pinsel und einen Staubsauger.
    Oder Druckluft.
    Ich hatte schon Lüftungsschlitze bei Notebooks, die innen richtig dichtgesetzt waren.
    Nach der Reinigung waren die Abstürze behoben.
  • edited Januar 1970

    Re: Grafikkarte 2560x1920 gesucht

    Hallo Wolfgang,

    herzlichen Dank für die ausführliche Recherche. Mein 30'' MAC Monitor ist über 5 Jahre alt und bietet eine Auflösung von 2560x1920 Pixeln, im Unterschied zu den neueren 30'' Monitoren, auch den von MAC, die 2560x1600 Pixeln auflösen.

    Recht hast Du, was die aktuelle Hersteller-Beschreibung meiner Grafikkarte betrifft. Anscheinend hat NVIDIA hier die Karte unter Beibehaltung des Namens abgerüstet. Früher konnte sie 2560x1920, heute eben nur noch 2560x1600. Leider bietet NVIDIA keinerlei eigenen Support an, den ich fragen könnte.

    Ich stimme Dir ebenfalls zu, daß 16:10 zu besser ist als 16:9, finde jedoch, daß 16:12 noch viel besser ist, insbesondere zum Betrachten von Hochformatfotos. Aber dieses Format scheint nun bedauerlicherweise der Vergangenheit anzugehören.

    Der Monitor hat einen, nicht zwei, Anschlüsse für ein DVI-Kabel. Man kann ihn also nicht an zwei DVI-Anschlüsse anschließen. Über ein entsprechendes Sonderzubehör ist mir nichts bekannt. Der Monitor hängt übrigens an einem zweiten (Windows-) Rechner, deshalb nannte ich ihn Zweitmonitor.

    Den Gedanken mit dem Netzteil werde ich überprüfen.

    Alles in allem: ich werde wohl meine Widerstände überwinden müssen, und mich mit Druckluft (Danke, Helmar) und Staubsauger an eine intensive Reinigung heranwagen. Eine erste, jedoch nicht voll wirksame Reinigung hatte natürlich schon gemacht. Jetzt, da ich sehe, daß meine Grafikkarte wohl unersetzbar ist, mit noch größerer Vorsicht...

    Gruß
    wilczek
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.