canon pro1

im november bestellt.
im April storniert da immer noch keine Lieferzusage zu erhalten ist.
Ausserdem hört man inzwischenimmer mehr negatives.
Dann eben doch Epson!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo,

    was hört man so alles an Negativen?
    Tja, das mit der Liefersituation ist schon sehr übel für so eine große Firma wie Canon.

    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Also negativ kann ich auch nichts sagen, grade auch nochmal mit unserer Technik gesprochen.

    Das Gerät ist durchweg positiv aufgefallen, nur eben die typischen unbedruckbaren Ränder bei FineArt Einstellung
    aber das kennt man ja von Canon schon.

    Würde mich jetzt auch interessieren was außer der langen Lieferzeit noch schlecht sein soll ^^

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Mal ein paar Nachteile vom Pro-1 in Stichworten:

    - Preis: Der angemessene Vergleichsdrucker wäre der Epson 3880 und nicht der Epson R3000. Wer sich den Pro-1 mit einem Satz Ersatztinten kauft ist mit ca. 1200 Euro dabei und hat je 72ml Tinte - dafür bekommt man den Epson 3880 derzeit auch und hat je 80ml Tinte. Im Vergleich zum Epson 3880 relativiert sich der größte Vorteil des Canon - das Papierhandling - doch erheblich.

    - Hoher Tintenverbrauch - der Pro - 1 spült vielleicht nicht so oft aber dank 12 Tinten ist der Verbrauch pro bedruckten qm in ml etwa 25-30% höher als bei Epson

    - Der unabschaltbare Gloss "Optimizer" der bei glänzenden Papieren immer vollflächig drüberlackiert und unverschämterweise genausoviel kostet wie Pigmenttinte obwohl wasserbasierter Lack im Litergebinde fast nichts kostet.
    Außerdem sorgt dieser Gloss Optimizer für einen 08/15 Glanz der glänzenden Papieren ihren speziellen Charakter nimmt.
    Das ist für mich sogar noch ärgerlicher als der 35mm Rand - den kann man umgehen, das Gloss Optimizing leider nicht.

    - Die irreführende Bedienerführung ist noch schlechter als bei Epson.

    Vor- und Nachteile kann man auch auf folgendem Blog nachlesen:

    www.cameronfoto.eu
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Ok danke für die Info, werden wir mal ein Auge drauf werfen ;)
  • edited Januar 2016

    Re: canon pro1

    Über das angebliche vollformatige drüberlackieren des Optimizers habe ich hier  - Beitrag nicht mehr vorhanden, vermutlich vom Autor selbst gelöscht - mal was geschrieben. Wen es interessiert.

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Die Preisregion des Pro-1 liegt auf jeden Fall deutlich näher beim Epson 3880 als beim dauernd zum Vergleich hergezogenen R3000.
    1090 ist ein sensationeller Preis mit einem kompletten Satz Ersatzpatronen.

    Empf. VK Pro-1 ist 899 Euro (und die seltenen verfügbaren Exemplare werden auch ungefähr dafür verkauft) und bei der Tinte 32,99 Euro - ok, da kommt man bei Multipack-Bundeln mit ca 24 Euro pro Patrone Straßenpreis weg. Den Gloss Optimizer gibts nicht im Multipack - kostet dann ca. 27 Euro ist dann 11x24 Euro + 27 Euro = 291 Euro Tinte.
    Macht zusammen 1190 Euro.
    Das ist fast haargenau der Preis für den der Epson 3880 derzeit bei Amazon (sicher nicht die günstigste Quelle) verkauft wird, nämlich 1188 Euro.

    Wenn es den Pro-1 wirklich billiger und auch tatsächlich lieferbar gibt wären sicher einige hier im Forum glücklich die Quelle zu erfahren.

    Verbrauchskosten Epson 3880 (Kartuschenpreis 80ml 42,95, Verbrauch/qm 21ml) sind ca. 11,30 Euro/qm
    Verbrauchskosten Pro-1 (Kartuschenpreis 36ml 24,00, Verbrauch/qm 26ml) sind ca. 17,33 Euro/qm

    Natürlich hat der Pro-1 auch Vorteile:
    Das Produkt-Design ist für mich als designorientierten Menschen ein großes Plus - der Unterschied zwischen "Wow!" (Pro-1) und "netter Drucker" (Epson 3880).
    Die Verarbeitung ist deutlich hochwertiger und stabiler, der Druck unschlagbar leise und das Druckergebnis ist für einen Canon Drucker gigantisch - aber zum Epson 3880 ist allenfalls unter dem Mikroskop ein Unterschied zu sehen.
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo,

    laut meinem Händler beginnt Canon mit der Auslieferung in den KW 19-21.
    Hoffe das stimmt auch.

    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo,

    habe gerade nochmals mit meinem Händler telefoniert, nachdem dieser aktuell bei Canon angefragt hat.
    Lieferungen wurden wieder verschoben. Die letzte Zeitangabe wurde vom Canonverkauf getätigt. Welche aber in der letzten Zeit nie eingehalten wurden. Immer die gleiche Leier: "Halten Sie bitte noch durch."

    Das ist wirklich ein tolles Stück was Canon sich da leistet. Dann werde ich eben mit meinem Pixma Pro9500 weiterdrucken. Ist ja nicht so, dass dies ein schlechtes Gerät wäre.


    Mit freundlichen Grüßen
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Habe meinen jetzt endlich bekommen.
    Leider kann ich mit ihm meine Hahnemühle Photo Cards nicht mehr bedrucken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.