Epson 7890 - Anlegen von Blattware

Hallo zusammen!

Ich habe vor, auf dem 7890 das Hahnemühle Photo Rag Book & Album Papier im Format A3+ und A2 für ein Photobuch zu bedrucken.

Die Buchbinderei erledigt das Falzen, den Beschnitt etc, (Schön- und Widerdruck), sodass ich hinterher das fertige Album in Empfang nehmen kann.

Hierzu ist es aber unbedingt notwendig, das alle Seiten absolut auf den Millimeter genau gleich bedruckt werden, damit die Druckerei beim Beschneiden des Papiers, nicht Bildteile am Rand auch mit wegschneidet.

Mein Problem besteht also darin, jedes Einzelblatt haargenau am rechten Rand des Druckers, beim Einlegen jedes Mal gleich anzulegen.

Eine Anschlagschiene, wie bei Consumer-Druckern etc. gibt es nicht - wäre aber ein tolle Sache, die mir fehlt.

Wie löst ihr das Problem, viele Einzelblätter immer wieder genau gleich anzulegen?

Wer kann helfen....

Danke und Gruß,

Stefan

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson 7890 - Anlegen von Blattware

Stefan D. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >das alle Seiten absolut auf den Millimeter genau gleich bedruckt werden

Das ist ein noch nicht gelöstes Problem aller Drucker ;)
    Wenn es einer gelöst hat, würde auch ich mich über Info freuen, aber bisher ist gerade bei den großen Maschinen der Versatz unausweichlich.

Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

Hallo,

ist es beim 7890 nicht egal, ob ich ein paar Millimeter neben der Markierung das Blatt positioniere, da der Druckkopf anschliessend das Blatt sowieso vermisst und den Rand danach setzt (deshalb kein Anschlag)? Probleme bereitet meiner Meinung nach, wenn das Papier etwas schief eingezogen wird und das wird es ständig. Wenn man wie im Handbuch auf S. 38 beschrieben das Papier einzieht, also mit Ansaugung und den oberen Rand des Blattes auf der großen Linie der Rollenpapierabdeckung ausrichtet, ist es bei mir immer etwas gerader geworden. Aber ob das fürs Buchbinden taugt???

Ciao
    Rocky
  • edited Januar 1970

Also die Bücher die ich im FineArt kenne sind alle mit "kleinen" Pro Druckern 3800, 3880 gemacht worden.
    Von daher kann ich da nix weiter sagen über den großen Printer, aber - die aus den kleineren sahen garnicht schlecht aus und waren auch per Fadenheftung gebunden und mittig gefalzt. Ich schätze das du mit ein paar Milimetern Versatz rechnen musst. Selbst wenn du es immer genau gleich anlegen kannst, dürfte der Papiertransport hier die Situation bieten das er druch hin und her schieben den Bogen wieder aus der Richtung bringt und damit der Versatz entsteht.
  • edited Januar 1970

Vielen Dank für eure Antworten, hätte nicht gedacht, dass ich gar nicht allein bin mit diesem Problem. Ich ging zuerst von einem typischen Anfängerfehler aus, zumal ich den Drucker noch nicht lange habe und auch vorher keinen hatte.......

Wenn der Druckkopf tatsächlich das Blatt jedes Mal neu vermisst, und den Rand danach setzt, bleibt eigentlich nur noch das Papier gerade einzulegen, damit der obere Rand exakt horizontal verläuft.

Bisher habe ich die Walzen immer manuell geöffnet, das Papier eingelegt und die Walzen dann wieder geschlossen.
    Gerade schwere Grammaturen, wollte er sonst nicht ohne Meckern einziehen.

Wenn das Vermessen wirklich immer bei Einzelblattverwendung geschieht, müsste ich nur noch eine lange schmale Aluminiumschiene
    ca. 5 x 5 mm, am Deckel der Rollenpapierabdeckung montieren (doppelseitiges Klebeband guter Qualität). Hier sind ja auch Hilfslinien zu finden.

Ist die Schiene lang genug, sollte es vielleicht besser funktionieren, ich werde das mal testen.

Ob ein Stück Schiene am Ende der Horizontalen - senkrecht (Winkel 90°) am Anschlag rechts etwas bringt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, diese müsste dann richtig lang sein, was technisch leider nicht geht - wäre dann ja ein riesiger Winkel.

Ein Versuch ist es wert, mal sehen wo ich so eine Aluschiene auftreiben kann, vielleicht gibt der örtliche Baumarkt etwas passendes her.

Gruß,
    Stefan
  • edited Januar 1970

So, die Alu-Schiene habe ich im örtlichen Baumarkt (mit 3 Buchstaben) erhalten, ist 1 Meter lang, Profil 10 x 10 mm.

Dazu passend doppelseitiges Klebband, welches auf eine Breite von 8 mm zugeschnitten wird.

Heute wird das Profil auf die Länge der Rollenabdeckklappe eingekürzt und aufgeklebt.

Zumindest der obere Rand für Blätter im Format ab A3, sollte danach kein Problem mehr sein.

Der kritische rechte Rand macht mir allerdings noch Sorgen, auch hier werde ich mit einer kleinen Anschlagschiene
    experimentieren. Diese kann dann zwar nur kurz sein, aber als millimetergenaue Begrenzung, sollte es klappen.

Hat irgendjemand schon nach einer anderen Lösung gesucht??????

Gruß,
    Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo,

Danke für den Hinweis, es bleibt ja aber auch die Möglichkeit, die Rollenabdeckung nach oben zu klappen.
    Dann kann nichts passieren.

Die Schiene klebt bereits und ich werde heute testen.......

Ciao,
    Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo,

so oder so muss ich es wohl ausprobieren, solange die Rolle eingelegt ist (und das ist sie, seit ich am basteln bin), kann ich während des Druckens die Klappe öffnen und schließen soviel ich will.

Mit der Blattware werde ich das heute Abend prüfen, hoffentlich ist es nicht so wie du schreibst........

Sollte es so sein, wie du schreibst, werde ich mir eine "steckbare" Lösung basteln. Kleine Löcher präzise in die Rollenabdeckung gebohrt, müsste eine Schiene mit Stiften, die in die Bohrungen exakt hineinpassen, zum Ausrichten der Blattware funktionieren. Nach dem Ausrichten wird diese dann wieder entfernt.

Ist bisher nur eine Idee, die ich aber als Alternative ins Auge fasse........

Ciao
    Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo Josef,

Ja, die gezeigte Schiene ist genial. Im gezeigten Video ist sie der Seitenanschlag rechts.

An der rechten Seite einen Anschlag (Aluprofil) senkrecht am Deckel aufzukleben, ist definitiv kein Problem, auch nicht falls der Drucker die Seite hoch- und runterfährt.

Ich würde auch so ein fertiges Teil bestellen wollen, es scheint diese jedoch nicht einfach so als Standardware bestellbar zu sein. Das im Video gezeigte Paket, umfasst ja einiges mehr. Das Problem vom genauen Drucken (millimetergenau), ist im Hause Epson anscheinend sehr bekannt.

Ich werde meine horizontale Schiene, sowie meinen selbstgebastelten Seitenanschlag ausprobieren und berichten.

Zwei Bildschirmfotos aus dem Video habe ich ausgedruckt und werde in einer örtlichen Dreherei mit Frästechnik mal nachfragen, ob die nicht so eine Schiene, wie im Video gezeigt, aus Aluminium fertigen können. Dann auch mit Inbusschrauben, zum genauen Fixieren von innen. Die Maße des Deckels lassen sich ja relativ einfach abnehmen.

Falls jemand eine Quelle für das "Original" hat, eine gefräste Version bekomme ich nicht von heue auf morgen.....

Gruß,

Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo !

Zwischenzeitlich habe ich die horizontale Schiene als Anschlag oben, mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Einzelblätter werden, wie schon ganz richtig berichtet, hoch- und heruntergefahren. Die Rollenpapierabdeckung kann nach dem Einlegen des Papiers und Schließen der Walzen, bzw. sobald das Blatt automatisch eingezogen wurde, ohne Probleme geöffnet werden.

Es erfolgt kein Druckabbruch durch das Öffnen der Abdeckung.
    Die Schiene ist beim Hochfahren des Papiers, im geöffneten Zustand der Rollenpapierabdeckung, nicht im Wege.

Nun werde ich den Seitenanschlag rechts testen, der im rechten Winkel zur horizontalen Schiene montiert wird.

Beste Grüße,
    Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo Stefan,
    eine rechte Anschlagschiene kann die rechtwinklige Anlage des Einzelblattes durchaus erleichtern und verbessern.
    Den horizontalen Anschlag kann ich nicht richtig nachvollziehen, da das Papier nur eingezogen wird, wenn es bis unten im Drucker gegen leichten Widerstand eingeschoben wird. Und das geht dann auch nicht tiefer.
    Oder willst du die Anlage bei "geöffnetem Walzenabstand" bewerkstelligen?
    Sonst, glaube ich, hat eine waagerechte Schiene kaum Sinn.
    Oder verstehe ich es nicht richtig?
    Beim Hoch- und Runterschieben bestimmt der Drucker doch ohnehin den unteren Papierbeginn neu/selbst?
    Bin gespannt, ob das alles mehr Genauigkeit bringen kann.
    Schöne Ostern
    Tomscher
  • edited Januar 1970

Hallo Felix,

kein Problem, sobald ich den Seitenanschlag auch fertig habe (und dieser auch wirklich im rechten Winkel sitzt), kann ich ein paar Fotos machen.

Das Ganze ist nicht besonders aufregend, einfach nur ein Aluprofil, 10 x 10 mm aus dem Baumarkt, leicht eingekürzt und fertig.
    Leider komme ich erst am Montag dazu, sodass bildliche Ergebnisse erst nach Ostern geliefert werden können.

Letztendlich erfüllen beide Schienen genau den gleichen Zweck, wie die im youtube-video gezeigte.

Wenn der Seitenanschlag auch so unproblematisch funktioniert, werde ich die Idee mit einer gefrästen Schiene allerdings verwerfen.

Die Kosten für die horizontale Schiene lagen bei, ich glaube EUR 4,90 - man kann aber auch aus dieser einen Schiene, beide Anschläge fertigen.
    In meinem Fall habe ich die Schiene über die gesamte Länge der Rollenabdeckung aufgeklebt (aus optischen Gründen).

Wer noch mehr Geld sparen will, kürzt die Schiene mit einer Eisensäge ein und nimmt "den Rest" als Seitenanschlag.

Die Schiene einfach entlang der aufgedruckten Linie auf dem Deckel aufkleben, fertig!
    Achtung eine Korrektur ist nach dem einmaligen Ansetzen in der Regel nicht mehr möglich, also aufpassen das das Ansetzen/Ausrichten auf Anhieb klappt.

Ich glaube günstiger geht die ganze Sache nicht. Das doppelseitige Klebeband habe ich auf eine Breite von ca. 6 mm zugeschnitten und klebt bombig.
    Stammt auch aus dem Baumarkt und war ebenfalls bezahlbar.

Gruß,
    Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo Tomscher,

es ist wie Rocky schreibt, dicke Papiere als Einzelblatt, wie das Hahnemühle Museum Etching 350 oder gerade das Photo Rag Bock & Album (für Fotobücher - und das war der Grund für einen Seitenanschlag und die Ausrichtungsgeschichte), lassen sich nur mit geöffneter Walze einlegen.

Versuche es ohne Anschlag und es wird garantiert nichts.

Willst du dann noch beidseitig exakt "randgenau" drucken, kannst du wahnsinnig werden, dann wird "Drucklust" ganz schnell zu "Druckfrust".....

Der im Video gezeigte Seitenanschlag sieht natürlich top aus.
    Sicherlich ließe sich dieser auch fräsen, Aluminium ist da schon das beste Material - ich wüsste auch schon wen man ansprechen könnte.

Sollte der Seitenanschlag in meiner Version, jedoch völlig ausreichend und sehr exakt sein, wäre der Aufwand extra eine Schiene mit Inbusschrauben fertigen zu lassen, ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Der einzige Vorteil wäre, dass dieser leichter zu entfernen ist, als meine "Klebeversion", die jedoch niemals behindert.

Ciao
    Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo !

So, die Anlegeschienen sind alle getestet und funktionieren recht gut. Beide Schienen sind aus dem Aluprofil 10 x 10 mm "gefertigt".
    Die Kosten für 1m Schiene betrugen EUR 3,99 plus die Kosten für das Klebeband, ferner wird eine Eisensäge benötigt.

Zur Vorgehensweise bei der Einzelblattware:

- das Rollenpapier kann unter der Abdeckung verbleiben.
    - auf Einzelblattzufuhr umschalten.
    - die Walzen manuell öffnen.
    - Blatt an der oberen Schiene ausrichten, der Seitenanschlag (er ist je sehr kurz) gibt die Seitenbegrenzung rechts vor.
    - Walzen wieder schließen.
    - Rollenpapierabdeckung nun UNBEDINGT ÖFFNEN
    - Pause-Taste drücken

.......nun beginnt der Drucker das Papier zu vermessen bzw. das Papier hoch- und runterzufahren

Bilder habe ich gemacht, kann mir einer beschreiben, wie ich die hier im Forum einfügen kann?

Ciao,
    Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo !

Da anscheinend niemand weiss, wie Bilder hier im Forum eingestellt werden können, schicke ich bei Bedarf ein paar Bilder auch per PN.

Ciao,
    Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo Stefan,

soweit ich weiß, kann mann hier nicht direkt Bilder zeigen. Du kannst Bilder im WEB hochladen, beispielsweise auf Deine eigenen Homepage in ein spezielles Verzeichnis, oder in eine Fotocommunity, und dann hier einen Link auf die Bilder setzen.

Etwas umständlich ..., aber so geht es.

Gruß
    wilczek
  • edited Januar 1970

Hallo !

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz habe ich mich entschlossen, neue Versuche mit einem Winkelprofil als Anschlag zu versuchen.
    Wie gehabt aus Aluminium.

Schenkelmaße 10 x 10 mm.

Mal sehen, wo es das Material gibt, das bisherige Montageband kann auch noch dünner werden....

Ciao,

Stefan
  • edited Januar 1970

Hallo zusammen !

Die Winkelprofile 10 x 10 mm sind inzwischen verbaut und sehen im Gegensatz zu den Rechteckprofilen filigraner aus, die Funktionalität bleibt die gleiche.

Gab es für ganz wenig Geld bei Horn*****

Gruß,

Stefan
  • edited September 2014
    Hallo,

möchte das gern am Epson 4800 analog umsetzen.
    Finde das interresant, wo finde ich die Fotos bzw das Video dazu?

Danke Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.