Harman Papier

Hallo Forum,
wer hat schon Erfahrungen mit Harman Baryta im Vergleich zu Canson oder Hahnemühle Papier gemacht?

Gruß
Alexander

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Harman Papier

    Du meinst das Harman by Hahnemühle "Gloss Baryta" oder ein anderes ?
    Jedes Papier hat seinen eigenen Charakter, das muss man einfach gesehen haben.
    Lass dir doch mal Muster von HM und Harman by Hahnemühle zusenden ;) dfa@hahnemuehle.de
  • edited Januar 1970

    Re: Harman Papier

    Hallo Alexander,
    ich hab recht ausführlich alle möglichen Baryt Papier durch probliert, das Testset von Hanemühle ist sehr zu empfehlen.
    Ich bin beim Gloss Baryta gelandet, ich finde es sehr edel in der Anmutung, das Baryta FB 350 von Hahnemühle ist haptisch noch edler, aber im A3 oder A3+ seit Wochen nicht lieferbar.
    Der Glanz vom Gloss Baryta ist sehr edel, die Oberfläche nicht sehr empfindlich, und mein Epson 3000 zieht es ohne grössere Probleme ein.
    Gruß Lothar
  • edited Januar 1970

    Re: Harman Papier

    Hallo Lothar,

    Du schreibst, Du hast alle möglichen Papiere durchgetestet.
    Waren bei Deinen Tests auch
    - Hahnemühle PhotoRag Baryta
    - Canson Baryta Photographique
    - Epson Traditional Photo Paper
    dabei, und wenn ja, wie ordnest Du sie in Deine Ergebnisliste ein?

    Ich fände es prima, wenn Du dazu Infos schreiben würdest.

    Danke und Gruß
    wilczek
  • edited Januar 1970

    Re: Harman Papier

    Hallo Wilczek,

    das PhotoRag Baryta hab ich auch getestet, es hat mehr Struktur an der Oberfläche, während das Gloss Baryta fast glatt ist.
    Die Oberfläche beim Gloss Baryta ist sehr glänzend, die Anmutung geht allerdings ein bischen in Richtung PE Papier. Aber durch diese Glattheit gehr es sehr gut in den vorderen Einzug des Druckers. Aber : Geschmachssache , sagte der Frosch.
    Die beiden anderen Papiere kenne ich nicht.
    Gruß Lothar
  • edited Januar 1970

    Re: Harman Papier

    NAchtrag, das Gloss Baryta ist zudem relativ günstig.
    Lothar
  • edited Januar 1970

    Re: Harman Papier

    Hallo Lothar,

    danke für die Info.
    Schade, daß Du über Canson Baryta Photographique und Epson Traditional Photo Paper in Deinem Vergleich nichts sagen kannst. Beide sind meine Favoriten bei glänzenden FineArt-Papieren. Das (von diesen beiden) deutlich preisgünstigere Canson-Papier besticht durch eine ausgezeichnete Bildwirkung, beim (helleren und teureren) Epsonpapier kommt eine haptisch beeindruckende Wirkung hinzu. Alles natürlich ganz subjektiv - meine Meinung. Das Hahnemühle PhotoRag Baryta hat durch seine Oberfläche einen eigenen "Charme", der vielleicht bei manchen Portraits gut zur Wirkung käme.

    Gruß
    wilczek
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.