Fehlerhafte Randeinstellung oder Skalierungseinstellung ?
Halllo Fineprinter!
Vor 2 Wochen habe ich begonnen meine ersten Prints zu Papier zu bringen, was mit dem 7890 und Color Space Proof als RIP zwischenzeitlich kein Problem mehr ist, solange ich Blattware verarbeite. Da das anfängliche CMS mich überfordert hätte, holte ich mir professionellen Beistand von Sebastian Schröder (zu buchen über IPS in Hamburg), der mir zeigte, wie Linearisierungen und Co. laufen, damit aus Druck-Lust kein Druck-Frust wird.
Soweit so gut.
Die Druckergebnisse auf Einzelblatt sind alle in Ordnung, lege ich jedoch Rollenpapier ein, kann ich machen was ich will, das Papier von der Rolle wird immer unten mit einem Rand von 1,5 cm abgeschnitten - was unweigerlich zum Druck-Frust führt, da ich in der Warteschlange des RIP unter "Skalieren" einen gleichmäßigen Rand um das Bild herum eingegeben hatte. Auch die Bildvorschau zeigte rundherum einen gleichmäßigen Rand an. Das Druckergebnis: oben, links und rechts passt der gewünschte Rand, unten sind es nur die verfluchten 1,5 cm - und das am Ende des Drucks, nachdem 85 cm Papier bereits bedruckt sind.
Das Druckermenü unter - Rollenpapier Rand - steht auf Standard, was laut Handbuch oberer Rand 20 mm und unterer Rand 15 mm bedeutet.
Wer hat einen Tip, wo der Fehler liegt?
Danke und Gruß,
Stefan
Vor 2 Wochen habe ich begonnen meine ersten Prints zu Papier zu bringen, was mit dem 7890 und Color Space Proof als RIP zwischenzeitlich kein Problem mehr ist, solange ich Blattware verarbeite. Da das anfängliche CMS mich überfordert hätte, holte ich mir professionellen Beistand von Sebastian Schröder (zu buchen über IPS in Hamburg), der mir zeigte, wie Linearisierungen und Co. laufen, damit aus Druck-Lust kein Druck-Frust wird.
Soweit so gut.
Die Druckergebnisse auf Einzelblatt sind alle in Ordnung, lege ich jedoch Rollenpapier ein, kann ich machen was ich will, das Papier von der Rolle wird immer unten mit einem Rand von 1,5 cm abgeschnitten - was unweigerlich zum Druck-Frust führt, da ich in der Warteschlange des RIP unter "Skalieren" einen gleichmäßigen Rand um das Bild herum eingegeben hatte. Auch die Bildvorschau zeigte rundherum einen gleichmäßigen Rand an. Das Druckergebnis: oben, links und rechts passt der gewünschte Rand, unten sind es nur die verfluchten 1,5 cm - und das am Ende des Drucks, nachdem 85 cm Papier bereits bedruckt sind.
Das Druckermenü unter - Rollenpapier Rand - steht auf Standard, was laut Handbuch oberer Rand 20 mm und unterer Rand 15 mm bedeutet.
Wer hat einen Tip, wo der Fehler liegt?
Danke und Gruß,
Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Fehlerhafte Randeinstellung oder Skalierungseinstellung ?
GelöschtRe: Fehlerhafte Randeinstellung oder Skalierungseinstellung ?
Hallo Stefan,soll denn der untere Rand breiter oder schmaler sein, wie breit sind denn die genannten Ränder links, oben und rechts?
Sind es schmalere Ränder dann schreibst du doch schon selbst das es bei Rollendruck laut Handbuch technisch bedingt nicht geht, es sind mindestens 15mm, oder eben 1,5cm.
@ Rockyauf den Trichter bin ich noch nicht gekommen.......es soll beim Einrichten der Warteschlange irgendwo "Schneiden nach Druck" und "Schneiden nach Dokumentende" oder so ähnlich geben. Wenn das die Lösung ist, hast du einem verzweifelten Anfänger echt weiter geholfen. Ich werde berichten.....
Hallo,es war genauso wie du gedacht hattest. Die Einstellung, wann das Messer schneiden soll, hatte ich völlig unberücksichtigt in der Warteschlange belassen und nicht definiert.
So ist es bei den Default-Einstellungen geblieben und damit waren bei allen eingemessenen Rollenpapieren, die Schneideanweisungen falsch.
Gerettet ! Nun läuft alles so wie es soll - VIELEN DANK !!!!!!!
Ciao
Stefan