Kaufberatung Display Eizo / NEC

edited März 2012 in Sonstiges
Hallo,

ich möchte gerne an mein MacBook Pro einen guten Monitor zur Bildbearbeitung anschliessen. Nun habe ich einiges in Foren gelesen und finde den Eizo SX2762W bzw den NEC MultiSync PA271W interessant.
Allerdings habe ich auch gelesen, "dass die europäische Version des NEC 27" PA271W sich dadurch von der amerikanischen unterscheidet, dass die Möglichkeit zur Hardwarekalibrierung entfernt wurde. Zudem lässt sich der Monitor aufgrund seines grossen Farbspektrums nicht akkurat mit herkömmlichen Geräten (z.B. eye-one display 2) kalibrieren (sagen die Leute von NEC). Auch die separat erhältliche Kalibrierungshardware von NEC funktioniert nicht, das sie auf die SpectraView Serie ausgelegt ist (welche Hardwarekalibrierung unterstützt)."

Kann das jemand bestätigen? Heisst das, der NEC lässt sich gar nicht kalibrieren?

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Kaufberatung Display Eizo / NEC

    Der NEC MultiSync PA271W sollte hiermit http://www.quato.de/german/manuals/Deutsch/IP270ex_D.pdf baugleich sein. Der 27er Quato hat eine superstabile Alublende, ist hardwarekalibrierbar und kommt mit hervorragender Software, die verschiedene Messgeräte unterstützt (u.a. mein DTP94). Derzeit ist eine neue Version 3.8.xx für das neue i1 Display Pro"in der Mache" (hier http://www.quato.de/german/kontakt.php nachfragen). - Mit dem i1 (+ i1-Profiler von XRite) sollte man einen Beamer kalibrieren können (aber nicht den Quato hardwarekalibrieren).
    lg Wolfgang - mit einem Quato IP 262 ex von http://www.lifefoto.de
  • edited Januar 1970

    Re: Kaufberatung Display Eizo / NEC

    Servus KM,
    falls Dir eine Softwarekalibrierung reicht, kann ich Dir die Kombi aus NEC PA271W und Datacolor Spider Pro empfehlen. Benutze ich selbst, und bekomme sowohl bei Ausbelichtern wie Saal, als auch auf meinem Epson 3880 einwandfreie Ausdrucke.Der NEC liefert schon bei der Auslieferung neutrale Werte, sodass nicht mehr viel verändert werden muss.

    vg Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Kaufberatung Display Eizo / NEC

    Hallo KM,

    Ich habe den genannten Monitor (also den NEC), auch in Verbindung mit MacBook Pro. Denk' dran, daß Du für den einen Dual-DVI-Adapter brauchst, um die Höchstauflösung zu bekommen!

    Die Farbwerte bei Auslieferung sind großartig, und es ist eine hauseigene Software dabei, die beim Anstecken alles durchmißt und Dir optimale Werte verpaßt. Die sind so sauber, daß die Drucke vom ersten Tag an 1:1 mit Monitorsicht bei mir herauskamen. Du kannst trotzdem kalibrieren - ich habe ein Profil mit Colormunki angelegt, welches sich minimal von den Grundeinstellungen unterscheidet. Da habe ich allerdings das Problem, daß der Mac es nicht als eines der typischen Profile ansieht, und nicht in der Standardliste zeigt. Ich muß immer wieder die Komplettliste an Profilen aufrufen, um es zu finden, falls ich es nutzen mag (aber wozu, wenn die Bildqualität auch so großartig ist?) - der Monitor ist allerdings noch recht neu, und in 5 Jahren sehe ich das eventuell anders.
    Auch bei Auslieferung an Fremdanbieter hatte ich keine Probleme. Du kannst ja von AdobeRGB auf sRGB umschalten, oder Dir Bild-in-Bild ansehen - da war auch bei der Konvertierung alles korrekt.

    Gruß,
    Monika
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.