Patronen schütteln ?
Hallo
viele empfehlen die grossen Kartuschen Epson Druckern wenigstens einmal im Monat schütteln.Dabei sollte man aufpassen dass es nicht zu Schaumbildung kommt.
Meine Fragen:
Macht ihr das wirklich?
wenn Ja, wie? wie oft?
Kann es zu Luftblasen in Tintenschläuchen führen?
Gruß
Josef
viele empfehlen die grossen Kartuschen Epson Druckern wenigstens einmal im Monat schütteln.Dabei sollte man aufpassen dass es nicht zu Schaumbildung kommt.
Meine Fragen:
Macht ihr das wirklich?
wenn Ja, wie? wie oft?
Kann es zu Luftblasen in Tintenschläuchen führen?
Gruß
Josef
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Patronen schütteln ?
Hallo Josef,ich bin zwar ganz neu hier im Forum und bestimmt keiner alter Hase im Drucken, jedoch weigere ich mich strikt, alle 9 Patronen meines 7890er,nach dem Einsetzen regelmäßig zu schütteln.
Natürlich kann es rein theoretisch zur Sedimentation von Pigmenten kommen, da die Tinte aus Bindemitteln, Pigmenten etc. besteht - gehört habe ich aber noch
nie, dass es aufgrund dessen zu schlechten Druckergebnissen gekommen ist. Wie schnell verbrauchen sich die Patronen, bzw. wie viele Monate vergehen bis zum
Austausch einer neuen Patrone? Betrifft das auch die 350 ml Patronen oder nur die 700 ml-Gebinde?
Gruß,
Stefan
Schütteln? Nein. Aber was ich mache (weil mein Patronenumsatz halt nicht sooo hoch ist) ist langsames gemütliches Drehen, damit alles sicherheitshalber nochmal gut verteilt wird. Bislang hatte ich aber - auch bei Kartuschen am Ablaufdatum - noch nicht das Problem, daß es jetzt Fehldrucke gegeben hätte.Re: Patronen schütteln ?
Hallo,doch, sowas kann nach längeren Standzeiten (z.B. Urlaub) vorkommen, die Pigmente sinken ab und wenn man den Drucker dann einschaltet und zu drucken beginnt wird z.B. nach einiger Zeit ein "verdünntes" Magenta am Druckkopf ausgegeben was dann zu einer leichten Farbverschiebung im Druck führen kann.
Dies geschieht erst verzögert da ja noch unverdünnte Tinte in den Leitungen ist.
Diesen Effekt kann man bei Geräten beobachten bei denen die Patronen im Gehäuse des Druckers untergebracht sind, dort stehen diese stets still. Ein Desktop-Drucker wie z.B. R2880 hat die Patronen auf dem Kopf sitzen, diese werden durch dessen hin- und herlaufen sowieso immer geschüttelt daher tritt dort das genannte Problem nie auf.
Hat man ein Standgerät muss man die Patronen nicht unbedingt aus dem Drucker nehmen, einfach vor dem Einschalten des Druckers diesen etwas hin- und her schaukeln, das reicht schon.
Wer also bei einem Pro-Gerät ohne ersichtlichen Grund nach einer längeren Standzeit zu drucken beginnt und nach etwa einem Meter einen Farbstich erhält, sollte einmal die Patronen schütteln, im Sinne von leichtem Schaukeln, und abwarten ob dann nach einem weiteren Meter der Farbstich wieder verschwindet.
Hallo Stefan,der Drucker steht doch auf Rollen, du gehst seitlich ans Gerät greifst mit beiden Händen das Gehäuse und schaukelst nach links und rechts hin- und her. Anschliessend das gleiche auf der anderen Seite des Druckers.
Hallo Rene,ist mir fast schon peinlich, aber auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal wirklich nicht.....
Da ich nach und nach von 350 ml-Patronen auf 700 ml umschwenke, scheint deine Lösung wirklich gut anwendbar zu sein.
Dank und Gruß,
Stefan
hallo Renedanke für Tipp,
so eben habe ich meinen SP 79000 ein mal Recht und ein mal Links, leicht angehoben und mehrmalls geschaukelt.Es geht leichter wenn man die Bremsen löst.
Ich empfehle danach den Drucker einschalten, es könnte sein dass der Wagen (Druckkopf) aus der Abdeckstation leicht verrutsch hat.
Gruß
Josef