Stylus Photo R2000 Blaustich in B/W

Hallo,
ich schaffe es mit keiner Einstellung S/W-Drucke ohne +/- starkem Blaustich gerade in Grautönen in S/W ausgedruckt zu bekommen.
Das Gerät wurde bereits getauscht, umsonst. Weder externe Einstellung mit Profil noch "vom Drucker verwaltet"
verbessern die duotonähnlichen Ergebisse. Ich zweifle inzwischen an jedem Klick. Was läuft so furchtbar falsch?

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Stylus Photo R2000 Blaustich in B/W

Hallo,

du druckst mit Originaltinte nehme ich mal an.
    Auf welchem Papier wird denn gedruckt?
    Wie sehen die Farbdrucke aus, gibt es da auch Farbstiche?

Grundsätzlich gilt das der R2000 nur über einen nutzbaren Schwarzkanal verfügt, Photo- oder Matte-Black, also die SW-Drucke überwiegend aus den Farbkanälen zusammenmischt. Da kann man nicht unbedingt perfekt neutrale SW-Drucke erwarten, hängt aber auch von der Papierwahl ab.

Solange man Papiere von Epson nutzt geht es noch, werden aber Fremdpapiere verwendet muss auf jeden Fall ein individuelles ICC-Profil erstellt werden, sonst wird es nichts mit neutralen Drucken. Ich würde dies aber auch bei den Originalpapieren empfehlen, gerade bei SW-Drucken von Geräten mit nur einem Schwarzkanal kommt es auf die perfekte Mischung der Farben an, das erreicht man nur mit individuellen Profilen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.