Zeigt her Eure Bücher!

edited April 2012 in Sonstiges
Heute erfuhr ich von einem Papierverkäufer der Fa. Römertum, den ich wegen des neuen 220 g-Papiers von Hahnemühle kontaktiert hatte, dass offenbar doch der eine oder andere versucht, Fine-Art-Drucke zu binden und zu Buch-Unikaten zusammenzufügen. Das liegt ja auch nahe, denn bloß große bunte Digital-Art-Latschen zu drucken, kann man getrost kunstbeflissenen Prestige-Druckern überlassen. Leider wurde ja bislang Anspruchsvolleres von den Papierherstellern komplett ignoriert. Nun freut es mich, dass ich offenbar bei meinem Bemühen, den Tintenstrahldrucker zum Büchermachen zu benutzen doch nicht allein auf weiter Flur bin. Unikatbücher habe ich bereits außerhalb des Fine-Art-Printings realisiert und kenne Umstände und Gegebenheiten des Metiers unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. Denn ich habe vor 35 Jahren Graphik studiert und jahrelang mit einem Meister der Einbandkunst in Sachen Buch zusammenarbeiten können. Auch wenn es nicht dazu reicht meine Bücher selbst zu binden, weiß ich doch Arbeiten auf diesem Gebiet zu beurteilen. Sehr gerne würde ich mich mit Buchinterssierten aus der Fine-Art-Szene austauschen. Auch wenn man erstmal im Urschleim rühren muss. Ins Selber-Drucken will ich zwar erst noch einsteigen, aber zu Fragen des Buchmachens an sich kann ich sicher einiges beisteuern. Vielleicht kann man sich gegenseitig weiterbringen und auch die Papierhersteller nach und nach veranlassen, ihre bisherige Ignoranz aufzugeben, um Leuten, die mehr wollen, als einen Datensatz ansehnlich auszudrucken, eine Chance zu geben, sich der handwerklich künstlerischen Herausforderung des Büchermachens auf aktueller Grundlage neu zu stellen.
Über Austauschangebote würde ich mich freuen!
Karl Groß,
für jeden, der mehr als schwatzen will, zu erreichen unter: post@karl-gross.de

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Zeigt her Eure Bücher!

    Hallo Karl,

    selbstverständlich wird bereits viel in Buchform gebunden im FineArt Bereich. Ich glaube soviel im "Urschleim" muss garnicht gerührt werden ;)

    Ich kenne da Professoren und Ärtze, Künstler und Fotografen die bereits viele viele Bücher auf z.B. PhotoRag 196 damals, oder heute auf PhotoRag Duo 276 gedruckt und gebunden haben. Natürlich neu dann auf PhotoRag B&A 220g.
    Jeder für sich - du wirst viele dieser Leute hier nicht finden weil Sie für sich arbeiten, z.B. kannst du seit Jahren sehr erfolgreich www.hh-portfolios.com gucken, oder aber mal nach Miro Orszagh suchen - ich kann dir von seinem in Leinwand gebundenen Buch gerne mal ein Foto machen, das darüber hinaus auch ein Zedernholz-Lesezeichen bekommen hat und und und.

    Gerade zur Zeit entsteht zum Beispiel eine weltweite Aktion - eine Ausstellung die von verschiedenen Aktionen begleitet wird und dazu wird es limitierte Buchdrucke geben. Ob nun Fadenheftung oder anders gebunden, jeder macht dieses für sich.

    Die Problematik ans ich liegt eher darin, das die Drucker die Papiere nicht immer 100% identisch einziehen und auch nicht 100% passgenau drucken, somit erscheint immer die Rückseite ein wenig durch und da liegt das Problem.
    Die Papiere in bestimmter Laufrichtung zu bekommen, was nie ein Problem das wurde schon lange so gefertigt, jedenfalls bei uns bei R. Rauch GmbH www.rauch-papiere.de findet sich z.B. das PhotoRag Duo in bestimmten Laufrichtungen auch teilweise am Lager oder wird entsprechend hergestellt.

    Was genau meinst du denn mit der "Ignoranz der Papierhersteller" ? Da kann ich dir gerade nicht folgen.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Zeigt her Eure Bücher!

    Guten Morgen,

    wie gesagt, der Distributor R. Rauch GmbH www.rauch-papiere.de hat schon seit langem bei Hahnemühle Produkte auch in definierter Laufrichtung für die Kunst des Buchbindes bestellt, da einige Kunden dieses ebenso wie Sie Hr. Groß gewünscht haben.

    Viele der Kunden, übrigens auch die entsprechend dahinter arbeitenden Buchbinder mit verschiedensten Arten der Bindung, haben sich
    hier noch nicht beschwert.

    Nun hat HM ja das neue PhotoRag 220, welches in definierter Laufrichtung (nur in einer, nicht in beiden zur Auswahl) angeboten wird.

    Gruß
    O. Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: Zeigt her Eure Bücher!

    Hallo Karl,

    das Thema finde ich sehr interessant.

    Es würde mir das Lesen der Postings allerdings deutlich erleichtern, wenn Du ab und mal einen Absatz einfügen würdest.
    Lange Textpassagen sind ohne diese wirklich sehr anstrengend zu lesen.

    Und ausdrucken mag ich den Thread nun nicht...... die Tinte nehmen wir ja lieber für wichtigeres :-)

    Da ich bis dato -noch- einseitig drucke, binde ich auch nicht konventionell, sondern verwende für Portfolios die zum Blättern geeignet seien sollen, das System von Atoma.

    Für diejenigen die es nicht kennen - Atoma stammt aus Belgien - die Blätter bekommen am Rand eine feine T-Lochung mit einem speziellen Locher und man "heftet" die Blätter in Aluringe (eleganteste Lösung) oder Kunststoffringe ein. Wird u.a. bei manufactum angeboten.
    Der Vorteil ist das man einzelne Blätter entnehmen kann und Portfolios immer wieder neu sortieren und zusammenstellen kann.

    Im nächsten Step möchte ich dann doch mal wieder ans Buchbinden ran. Habe dies einige Zeit recht intensiv betrieben. Allerdings überlege ich in diesem Fall aus den Bildern einen Buchblock zu fertigen, den Rücken aber nicht fest zu verbinden, sondern wie eine Mappe zu fertigen, mit einer Lasche im hinteren Deckel in den das letzte Blatt des Blocks eingeschoben wird.
    Damit ließe sich das Buch komplett aufklappen.

    Sonst dürfte die Stärke der Materialien vermutlich doch etwas sperrig wirken, oder?

    @ Oliver S
    Ein Bild des Bandes von Miro Orszagh würde mich schon reizen. Ist das Buch in Leinwand gebunden, oder komplett auf Canvas gedruckt?
    Ein solches gab es mal von einem Mitglied der Wetzlarer Fine-Art-Gruppe die immer das Fine-Art-Forum veranstaltet haben. Muss so 2005 rum gewesen sein. War Inkjet (revolutionär gut zu der Zeit) und hieß irgendwie "Eisenzeit".
    Ich ärgere mich heute noch es damals nicht gekauft zu haben, es war genial.....
  • edited Januar 1970

    Re: Zeigt her Eure Bücher!

    Ich lese jetzt auch nicht alles, sorry dafür.

    Richtige Buchauflagen werden es im FineArt nicht schaffen, der Abrieb der Oberfläche ist zu stark, man muss Einzelbogen bedrucken das dauert. Es kann sich aktuell nur darauf begrenzen Einzelauflagen mit hoher handwerklicher Arbeit zu erstellen.
    Auch das Problem der Maßhaltigkeit der Drucker - hier ist derzeit kaum ein Drucker in der Lage wirklich passgenau zu arbeiten - dieses liegt
    am Papiereinzug der nunmal technisch ist.
    Die Papiermacher haben wie Hahnemühle ja reagiert und nun PR220 herausgebracht das in bestimmter Laufrichtung angeboten wird ab Werk.
    Wie gesagt, gerne kann mann auch jedes andere Papier in bestimmter Laufrichtung haben und das schon seit langen, daran soll es also nicht scheitern.

    Die mir bisher bekannten gebundenen Bücher (keine Spiralbindung, keine Schraubalben...) sind alles Kleinauflagen die sorgsam per Handarbeit erstellt werden und wie gesagt, auch der Abrieb der FineArt Papiere hindert daran, dieses als Massenauflage zu produzieren.

    Bilder von Miro Orszagh´s Buch werde ich erstellen und Ihnen hier reinstellen. Auch werde ich unsere anderen Kunden ansprechen, ob
    diese mir evtl. ein Foto zur Verfügung stellen könnten damit man es zeigen kann wie es funktioniert.
    Das Buch von Orsazgh ist ein bedruckter Leinwand Umschlag aufgezogen auf eine stabiles Passepartout, das Buch an sich ist gedruckt auf ca DIN A3+ Papier von HM und in Fadenheftung gebunden.
  • edited Januar 1970

    Re: Zeigt her Eure Bücher!

    Zumindest die Zusammenstellung des Buches kann ich hier bereits beisteuern, Fotos vom Buch werde ich erstellen und später hochladen.
    http://www.bbraun.com/documents/Nanosites/Miro_Orszagh.pdf
  • edited Januar 1970

    Re: Zeigt her Eure Bücher!

    Hallo Manuela,
    habe mir das atomasystem bei manufaktum angesehen. funktioniert die stanze? auf der homepage in dern erfahrungsberichten gibt es zweifel.
    finde das system auch gut, vor allem zum sammeln und skizzieren bis daraus ein fertiges buch entsteht.
    mit dem buchbinden habe ich mich auch schon beschäftigt, das ergebnis belächelt mein buchbinder. aber übung macht erfahrung und der meister ist auch nur erfahrung und übung und können.

    @ Karl Groß
    einen teufelskreis kann man ganz einfach durchbrechen. anfangen. weitermachen. bis das ergebnis stimmt.
    Gutenberg hat seine ersten bücher sicher auch weggeworfen.
    in einem forum kann man auf eine sehr breite wissensbasis zugreifen. nur müssen wir über konkretes reden. warum sollen wir keine lösung finden?
    lg franz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.