Zeigt her Eure Bücher!

edited April 2012 in Sonstiges
Heute erfuhr ich von einem Papierverkäufer der Fa. Römertum, den ich wegen des neuen 220 g-Papiers von Hahnemühle kontaktiert hatte, dass offenbar doch der eine oder andere versucht, Fine-Art-Drucke zu binden und zu Buch-Unikaten zusammenzufügen. Das liegt ja auch nahe, denn bloß große bunte Digital-Art-Latschen zu drucken, kann man getrost kunstbeflissenen Prestige-Druckern überlassen. Leider wurde ja bislang Anspruchsvolleres von den Papierherstellern komplett ignoriert. Nun freut es mich, dass ich offenbar bei meinem Bemühen, den Tintenstrahldrucker zum Büchermachen zu benutzen doch nicht allein auf weiter Flur bin. Unikatbücher habe ich bereits außerhalb des Fine-Art-Printings realisiert und kenne Umstände und Gegebenheiten des Metiers unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. Denn ich habe vor 35 Jahren Graphik studiert und jahrelang mit einem Meister der Einbandkunst in Sachen Buch zusammenarbeiten können. Auch wenn es nicht dazu reicht meine Bücher selbst zu binden, weiß ich doch Arbeiten auf diesem Gebiet zu beurteilen. Sehr gerne würde ich mich mit Buchinterssierten aus der Fine-Art-Szene austauschen. Auch wenn man erstmal im Urschleim rühren muss. Ins Selber-Drucken will ich zwar erst noch einsteigen, aber zu Fragen des Buchmachens an sich kann ich sicher einiges beisteuern. Vielleicht kann man sich gegenseitig weiterbringen und auch die Papierhersteller nach und nach veranlassen, ihre bisherige Ignoranz aufzugeben, um Leuten, die mehr wollen, als einen Datensatz ansehnlich auszudrucken, eine Chance zu geben, sich der handwerklich künstlerischen Herausforderung des Büchermachens auf aktueller Grundlage neu zu stellen.
Über Austauschangebote würde ich mich freuen!
Karl Groß,
für jeden, der mehr als schwatzen will, zu erreichen unter: post@karl-gross.de

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Zeigt her Eure Bücher!

    Hallo Karl,