Nikon D800E vs Mittelformat

edited April 2012 in Imaging-Workflow
ALOHA!
Stehe vor der geldintensiven Entscheidung, eine digitale Mittelformatkamera anzuschaffen. Hintergrund: Reprofotos von Gemälden. Jetzt die Rettung: NIKON D800E??? Die Auflösung würde mir schon reichen - bisher betreibe ich einen ganz schönen Aufwand wegen nicht ganz überzeugender Schärfe und vor allem wegen der Auflösung mit meiner Nikon D700.
Kann dem fehlenden Tiefpassfilter durch einen einfachen Workflow im Capture One sinnvoll begegnet werden, um bei "normalen" Aufnahmen evtl. Moiré-Effekte zu unterdrücken? Hat Roberto schon einen Plan in der Trickkiste? ;)

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Nikon D800E vs Mittelformat

    Hallo FineArtig,

    zu Deiner Anfrage bezgl. Nikon D800E oder digitale Mittelformatkamera: die beiden System lassen sich nun wirklich überhaupt nicht vergleichen.
    - die Grösse des Sensors bei einem Mittelformat Digitalback beträgt ja schon Flächenmässig ca. 2.5x dasjenige einer DSLR Kamera.
    - um die 36 Megapixel bei der D800E abzudecken, müsste man zuerst einmal die nötigen Objektive haben. Zur Zeit genügt keines diesen extremen Anforderungen
    - ein Vergleich mit einem PhaseOne P45+ (39 Megapixel) und der Nikon D800E zeigte in der Bildqualität abgrundtiefe Unterschiede

    Moiré wird sicherlich jetzt und auch in absehbarer Zeit kein grosses Thema sein bei der D800E, da dieses nur durch sehr scharfe, hochauflösende Objektive verurascht werden kann.

    Fazit: Für hochwertige Reproduktion mit feinsten Bilddetails lieber zum hochwertigen Digitalback (natürlich gepaart mit guter Optik) greifen.

    Gruss,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.