Windows 7 und ICCProfile

edited Februar 2012 in Imaging-Workflow
Meine Bildbearbeitung mit Photoshop CS 5 läuft auf auf einer Intel/Microsoft Workstation unter Windows 7 (64Bit) mit angeschlossenem Drucker Epson Stylus Pro 3880. Der Bildschirm ist ein Quato Intelli Proof 240 excellence. Das System ist/wird durchgängig mediengerecht profiliert.

Bislang hatte ich keinerlei Probleme, bin nun aber durch eine Bemerkung des von mir sehr geschätzten Fachautors Jost J. Marchesi verunsichert. Er schreibt in seinem jüngst erschienenen Photokollegium, 1. Auflage 2011, dass das seit Windows Vista eingeführte Windows Color System (WCM) standardkonforme ICC-Profile ignoriere und sich diese neue Technologie nur für den Heimanwender einsetzen lässt.

Heisst das, dass professionelles Arbeiten unter Windows 7 tatsächlich nicht möglich und mein Farbmanagement eine schöne Illusion ist?

Irrt hier Herr Marchesi? Muß ich auf Apple umsteigen, um weiterhin kontrolliert arbeiten zu können?

Kann mich jemand von meinen Zweifeln befreien?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Windows 7 und ICCProfile

    Ich befürchte, dass Herr Marchesi sich mit seinen Aussagen disqualifiziert,
    keine Ahnung von dem Thema hat und auch die Benutzung etwaiger Suchmaschinen zu diesem Thema nicht für nötig hält.
    Ich kenne den Herrn nicht, aber wenn sich jemand derartig in die Nesseln setzt, dann wären auch sonstige Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
  • edited Januar 1970

    Re: Windows 7 und ICCProfile

    Hallo "Helmar",

    Jost J. Marchesi ist seit vielen Jahren Fotograf (mit eigenem Studio) und Lehrer an Schweizer Fachschulen u. Berufsschulen für Fotografie u. grafische Berufe. Seine Fachbücher - ich besitze mehrere - weisen hohes Niveau auf u. gehen gründlich in die Tiefe. Er gilt als ausgewiesener Fachmann.

    Um so mehr bin ich durch seine Bemerkung irritiert. Aber vielleicht habe ich sie auch falsch interpretiert. Die Stelle findet sich in einem kurzen historischen Abriß der Entwicklung von Colormanagement (CM):

    "2008: Microsoft nimmt mit Windows Vista plötzlich Abstand vom bewährten ICM und führt in Zusammenarbeit mit Canon eine völlig neue, leider proprietäre Technologie unter der Bezeichnung Windows Color System (WCS) ein, weiche standardkonforme ICC-Profile ignoriert und sich daher nur für den Heimanwender einsetzen lässt (!)."

    Gruß,
    EDW
  • edited Januar 1970

    Re: Windows 7 und ICCProfile

    Hallo WW,

    Ihr Beitrag ist leider nicht hilfreich.

    Dass Microsoft schon 2008 den ICM-Standard für Windows aufgegeben hat, ändert nichts daran, dass das auch 2012 noch so ist.

    Natürlich kenne ich die Farbverwaltung WCS. (Warum wählen Sie solchen umständlichen Weg, um dahin zu gelangen? Mit Start >> Systemsteuerung >> Eintrag Fa in das Suchfeld rechts oben >> Farbverwaltung geht es schneller.)

    Dass WCS brav die Profile auflistet, die es im Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\drivers\color findet, sagt noch nichts über deren Verwendung aus. Das ist Sache des Farbrechnermoduls, den das Betriebssystem verwendet. Und hieran hat Microsoft seit 2008 Änderungen vorgenommen.

    Also bleibt für mich die Frage, ob ich unter Windows 7 standardkonforme ICC-Profile UNEINGESCHRÄNKT verwenden kann, weiter offen.
  • edited Januar 1970

    Re: Windows 7 und ICCProfile

    Ich finde die Antwort von WW schon ziemlich passend.
    Und dass man das Farbmanagement auch mit einem Mausklick weniger erreichen könnte - meine Güte, er wollte helfen.

    EDW, aus welcher Quelle beziehst Du die Information, dass Windows 7 die dort gelisteten Farbprofile nicht oder nicht richtig anwendet?

    Nebenbei kann man bei Epson-Druckertreibern seit XP-Zeiten die Papier-Profile unter ICM hinterlegen. Daran hat sich über die verschiedenen Betriebssystemversionen nichts geändert.

    Im Zweifel könnte man es ja auch einfach mal testen. Man erstelle ein Profil, dass aus rot grün macht und wede es an. Geht schneller als diesen Thread zu schreiben ;-)

    Gruß
    Helmar
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Windows 7 und ICCProfile

    Hallo,

    nachdem ich schon immer mit Windows arbeite (XP) und dabei bin auf Win7-64 umzusteigen verfolge ich diesen Austausch interessiert.

    Allerdings kann ich mich an keinen einzigen Beitrag in diesem Forum bezüglich Problemen mit icc-Profilen unter Windows erinnern, im Gegensatz zu MacOS Anwendern.

    Ich denke die Diskussion ist mehr akademisch und brauche mir - zumindestens in diesem Punkt - keine Sorgen machen.

    Viele Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Windows 7 und ICCProfile

    Nach einem Wochenende intensiver Recherchen habe ich für mich (ohne Haftung und Gewähr) die Frage, ob unter Windows 7 ein herkömmlicher workflow mit Farbmanagement und standardkonformen ICC-Profilen uneingeschränkt möglich ist, jetzt geklärt (Marchesi hat das verneint).

    Ja, es geht: Für uns Fotografen und Photoshop-Anwender (wichtig !) gibt es keine Probleme. Das erklärt wohl auch, weshalb das Thema im fap-forum und auch bei den fap-Seminaren bisher noch nicht auf der Agenda stand.

    Die Problematik (wenn es sie gibt) mit dem Windows Color System betrifft wohl eher die Druckvorstufe und Druckindustrie (aber die arbeiten traditionell fast alle mit dem Mac).

    Ich kann damit für mich das Thema abschließen und danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, insbesondere „Helmar“ und „ww“.

    Für technisch Interessierte:

    Microsoft trifft in seinem „White Paper“ zu WCS und dazu ergangenen weiteren Beiträgen und Aktualisierungen (schwer zu finden) folgende Feststellungen:

    - „ Any existing code that uses ICM2 APIs will continue to work without any change required.“ (ICM2 ist der Farbrechner, den u.a. auch Photoshop unterstützt, aber Microsoft seit Vista nicht mehr; API = Anwendungs-Programm Schnittstelle).
    - Zu den „Legacy compatible APIs“, denen Microsoft dauerhafte Unterstützung zusichert, gehört explizit Adobe CS.

    Wer also seine Bilddatei mit Photoshop öffnet und unter Photoshop Farbmanagement an den Drucker übergibt, „umgeht“ mit Microsofts Segen jedwede (mögliche?) WCS-Problematik.

    Viele Grüße,

    EDW
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.