5d Mark II Falschfarben Moire etc

edited Februar 2012 in Imaging-Workflow
Alle sprechen über Auflösung, grösseren Dynamikumfang etc. Bin ich der einzige der enttäuscht ist über das Verhalten vom Bayer Sensor bei feinen Strukturen in zb in Landschaftsaufnahmen? Ich spreche von RAW Daten nach zb einem technisch einwandfrei ausgeführten Foto des Horizonts am Meer, feine Strukturen des Wassers verwandeln sich in hässliche Artefakte und Farbrauschen, egal mit welcher Empfindlichkeit fotografiert. im Druck gnadenlos sichtbar und für mich enttäuschend. Leider ist Film für vieles zu umständlich, langwierig und Mittelformat teuer, aber für Landschaftsaufnahmen dieser Art meilenweit überlegen. Meinungen/Tips?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 5d Mark II Falschfarben Moire etc

    guten Tag "1414" !

    Auch ich bin Besitzer der genannten Kamera. Irgendetwas muß in Ihrem Arbeitsablauf nicht stimmen. Dazu ein paar Fragen:
    Canon-Objektiv? L-Serie?
    welche DIN-Einstellung?
    welches Vergrößerungsformat ist vorgesehen?
    welcher RAW-Öffner?
    welche Bildverarbeitung?
    kalibrierter Bildschirm?
    kalibrierter Drucker?

    dann gucken wir mal....Grüße Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: 5d Mark II Falschfarben Moire etc

    Hallo,

    ja, auch bei mir ist dieser Effekt, den Du beschreibst, schon vorgekommen. Insbesondere bei Aufnahmen mit tiefblauen Himmel und dann auch noch Polfilter konnte ich dies bei mir beobachten (hauptsächlich in den Himmelsbereichen). Geholfen hat dann, auf die Aktivierung des Individualparameters C.Fn II-3 Nr. 1 Tonwertpriorität zu verzichten. Dann gab es schon deutlich weniger Moire. Einfach mal ausprobieren.

    Grüße
    Hans
  • edited Januar 1970

    Re: 5d Mark II Falschfarben Moire etc

    Danke für eure Antworten!

    Es hat bei mir nichts mit Tonwertpriorität zu tun, die habe ich ausgeschaltet. Ich fürchte es hat einfach etwas mit digitaler Fotografie zu tun ;-) Ich habe hier ein Beispiel vor mir, wie kann ich hier ein JPEG anhängen? Oder wo kann ich es posten damit Ihr mal seht was ich meine? In vielerlei Hinsicht ist die 5dMII toll, aber ich fotografiere nun mal gerne Meereslandschaften etc und da ich einige Jahre Erfahrung mit Film habe und erst umgestiegen bin als die 5DMII leistbar wurde, und den Behauptungen geglaubt habe, es sei so gut wie Mittelformat, wurde ich enttäuscht. Ja, stimmt, mit RAW Entwicklung und Capture One kann ich einen Teil der hässlichen Artefakte wegrechnen, aber es bleibt immer noch einiges übrig, der Sensor liefert einen Haufen an Falschfarben, Moire, Artefakte und zeigt zusätzlich schonungslos jede Schwäche der Optik auf. Das bei ISO 160 !! Ich kann es überhauptnicht nachvollziehen, alle reden von ISO 50000 oder was weiss ich, und der Sensor liefert Müll bei 160. Eine Körnigkeit ähnlich wie Film stört mich ja nicht, aber diese Falschfarben und "Punkte", das Moire etc sind wirklich hässlich. Ich probiere erst garnicht diese Bilder, selbst gut korrigiert etc, grösser als 30x40 zu printen, eher wesentlich kleiner, denn bei allem darüber frage ich mich warum ich 3000 Euro für das Set mit der 24-70 gezahlt habe. Ich würde euch gern ein Beispiel zeigen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.