Schwarze "Haar Linien" am Ende des Drucks auf dem Weiß
Halle Drucker, ich habe ein sehr nerviges Problem - bei meinem Epson 3800 habe ich fast ständig - nur am Ende des Drucks - schwarze Haarlinien über ca. die letzten 5 mm ...
ich versuchte schon ofter die Klappe zum Druckkopf zu öffnen und da sauber zu machen ... half mal ganz kurz aber an sich sind 90 % der Drucke nach wie vor dahin ...
hat jmd. ne Idee was ich machen kann?
Vielen Dank schon im Voraus. Michael.
ich versuchte schon ofter die Klappe zum Druckkopf zu öffnen und da sauber zu machen ... half mal ganz kurz aber an sich sind 90 % der Drucke nach wie vor dahin ...
hat jmd. ne Idee was ich machen kann?
Vielen Dank schon im Voraus. Michael.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Schwarze "Haar Linien" am Ende des Drucks auf dem Weiß
Hallo,ist das Papier plan? Wenn nicht, versuchen es gerade zu biegen. Die Enden sind manchmal etwas hochgebogen. und/oder PlatenGap auf "wider" stellen.
Wie dick ist das Papier (Du hast nicht angegeben welches Papier)? Eventuell die "Paper thickness" erhöhen.
Das Thema ist schwer zu begreifen siehe auch hier: http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,9286,9286#msg-9286
Was die PlatenGap ist, ist hier ganz gut beschrieben: http://www.outbackphoto.com/printinginsights/pi045/essay.html#20061219
Re: Schwarze "Haar Linien" am Ende des Drucks auf dem Weiß
Hallo Michael,ich Drucke schon seit Jahren auf dem 3800er und vor Weihnachten hatte ich auch plötzlich ca. 3mm vor dem Blattende ab und zu eine schöne feine schwarze Haarlinie (auf ca. 10 von 60 A3-Bogen). Diesen Druckjob führe ich seit Jahren vor Weihnachten aus und hatte nie diesen Effekt. Die Rechnerkonfiguration hat sich seit zwei Jahren nicht geändert.
Zum Glück konnte ich die Drucke so beschneiden, dass die Haarline abgeschnitten wurde.
Habe vor kurzem über 100 A4-Bögen bedruckt, ohne Probleme.
Mit irgendwelchen Druckereinstellungen hat das nichts zu tun. Die Haarlline ist absolut perfekt gedruckt und ist kein "Schmutzeffekt".
Viele Grüße, Gerhard
PS: Eine Lösung für diesen Effekt würde mich auch sehr interessieren.