Farbumfang-Warnung

edited Februar 2012 in Imaging-Workflow
Hallo,
die Farbumfang-Warnung in der Druckvorschau ist anders als im Workflow unter CS5.
Es werden unter "Ansicht- Farbumfang -Warnung"nur kaum sichtbare Warnungen angezeigt, aber in der Druckvorschau unter CS5 werden sehr viel angezeigt.
Wie kann das sein ?
LG
Frank

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbumfang-Warnung

    Hallo Frank,

    wenn du in Photoshop unter "Ansicht" > "Proof einrichten" > "Benutzerdefiniert..." einen Softproof einrichtest mit "Papierprofil X" und dem gewünschten Rendering Intent, das gleiche Papierprofil mit dem gleichen Rendering Intent im "Drucken-Dialog" auswählst, also hier an dieser Stelle die gleichen Bedingungen schaffst wie im Softproof, dann sollten die angezeigten Warnmeldungen identisch sein.

    Wenn nicht, dann unterscheiden sich die Bedingungen der beiden Dialoge die du vorgegeben hast.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbumfang-Warnung

    Dir gefällt dann die Sättigung am Monitor nicht mehr? Macht doch nichts, der Ausdruck soll gut aussehen, nicht die Darstellung in Photoshop.

    Oder meinst du das gedruckte Bild was dir dann nicht mehr gefällt?
    Du solltest auch nur die Sättigung des betroffenen Bereichs und der entsprechenden Farbe zurücknehmen und nicht die des ganzen Bilds. Ich bearbeite die betroffenen Bereiche mit dem "Schwamm"-Werkzeug mit einer Stärke von etwa 10%. Aber auch nur dann wenn große Bereiche des Bilds betroffen sind, wenn es nur kleine Bereiche sind lass ich es.

    Du kannst es auch über "Farbton/Sättigung" anpassen bei vorhergehender Auswahl der betroffenen Farbe.

    Was du im zweiten Absatz schreibst verstehe ich nicht..., was machst du über die Auswahl des Papiers??

    Ich möchte an dieser Stelle folgendes Buch empfehlen da dieses alle Fragen zum Drucken beantwortet, ist eine lohnende Investition.

    http://www.amazon.de/Fine-Art-Printing-Fotografen-Inkjet-Druckern/dp/3898647420/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328455560&sr=8-2
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.