Erfahrungen mit dem Pro-1

Wir haben uns über das Cameron-Netzwerk einen Canon Pixma Pro-1 aus UK besorgt.
Seit einer guten Woche testen wir das Gerät schon.

Einige Pluspunkte:
- das Papierhandling des Druckers ist beim Einzelblatt besser als das was wir von Epson kennen
- die Druckqualität ist sehr gut auch mit dem druckerinternen Farbmanagement
- der Pro-1 druckt nahezu lautlos - aber Papierhandling und Druckkopfreinigung hört man gewohnt deutlich
- die Einstellung "Fotopapier matt" produziert hochwertige FineArt Drucke
- der Drucker ist sehr solide, die üblichen Printer-Vibrationen entfallen völlig

Die Wermutstropfen:
- Die 35mm Ränder bei FineArt Einstellungen sind inakzeptabel
- Die Bedienerführung gerade bei FineArt Papieren produziert eine Fehlermeldung nach der anderen, wir haben nach zwei Tagen aufgehört unter FineArt Papier zu drucken - zum Glück gibts das Druckersetting "Fotopapier matt".
- Panoramabilder und Bögen für A3/A3+ Fotobücher quer kann man nicht mit dem Pro-1 drucken - bei 67,6cm Drucklänge ist Feierabend. Diese Längeneinschränkung ist völlig unverständlich.

cameronfoto.eu

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Erfahrungen mit dem Pro-1

    Hallo ms - vielen Dank für diese interessante Rückmeldung!

    Auf Details über den Pro-1 warten garantiert Viele hier mit Hochspannung. Die Format-Beschränkung klingt in der Tat sehr sonderbar. Mit welcher Software habt Ihr den Druck gemacht? Lassen sich da keine individuellen Papier-Ausgabeformate definieren, die vom Drucker dann auch akzeptiert werden?

    Bzgl. des unseligen 35mm Randes waren ja auch schon im FineArtPrinter Artikel (Heft 01/2012, p.26ff) Kritik und Workaround zu lesen. Leider spielt der dazu unterstützte ColorMunki von X-Rite hinsichtlich der erbrachten Leistung vermutlich in einer niedrigeren Liga als der Pro-1 - vielleicht schiebt Canon ja noch Unterstützung für andere Color-Management Hardware nach.

    Noch eine Frage am Rande, zu deren Lösung nur ein Besitzer des Pro-1 beitragen kann:
    Damit dieses Riesen-Teil stabil auf seiner Unterlage steht dürfte der Drucker auf vermutlich vier mit Gummi-Einsätzen versehenen Füßen stehen.
    Kannst Du mir verraten, welchen Abstand diese vier Füße von den Außenkanten des Druckers haben - also gemessen von Front- und Rückseite sowie von den Seitenflächen?
    Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass die mir zur Verfügung stehende Stellfläche für den Pro-1 etwas kleiner ist als dessen Außenmaße. Daher möchte ich die "Mindestfläche" für einen sicheren Stellplatz ermitteln!

    LG Olyver
  • edited Januar 1970

    Re: Erfahrungen mit dem Pro-1

    Hallo Martin!

    Ganz herzlichen Dank für diese sehr detaillierte Antwort - jetzt werde ich mit Pappkarton, Filzstift und Maßband meine Örtlichkeiten inspizieren!
    Ich habe gerade mal die Nase in "http://cameronfoto.eu" gesteckt - das muss ich wohl noch vertiefen - super!


    LG Olyver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.