Epson wir geben auf - die Antwort von Epson
Epson hat sich bei meinem Fachhändler gemeldet und folgendes mitgeteilt:
der Epson R3000 ist nicht für das Drucken von Hahnemühle Fine Art Papieren wie Photo Rag 308g per Einzelblatteinzug geeignet - das Gerät ist lediglich für den Gebrauch
von Hahnemühle-Rollenware konzipiert. Epson verweist auf die Seite: http://www.digigraphie.com/de/genaueres-zur-digigraphie/technologie-und-materialien.htm
Hätte wir diese Information früher gehabt, hätten wir uns viel Ärger mit dem R3000 und unzählige Probeprints und beschädigte Papier gespart...
Anyway, das Gerät geht jetzt zurück...
der Epson R3000 ist nicht für das Drucken von Hahnemühle Fine Art Papieren wie Photo Rag 308g per Einzelblatteinzug geeignet - das Gerät ist lediglich für den Gebrauch
von Hahnemühle-Rollenware konzipiert. Epson verweist auf die Seite: http://www.digigraphie.com/de/genaueres-zur-digigraphie/technologie-und-materialien.htm
Hätte wir diese Information früher gehabt, hätten wir uns viel Ärger mit dem R3000 und unzählige Probeprints und beschädigte Papier gespart...
Anyway, das Gerät geht jetzt zurück...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson wir geben auf - die Antwort von Epson
Hallo,was hat das mit Epson Digigraphie zu tun? Dort ist der R3000 auch gar nicht aufgeführt.
Das PhotoRag 308gsm ist 0,48mm dick und sollte in den vorderen Kunstdruckeinzug passen, zumindest laut der Bedienungsanleitung S.124 "Verwendbares handelsübliches Papier" | Schweres Papier 0,3-0.7mm.
Ciao
Rocky
Hallo,nicht verzweifeln, es geht. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich es kapiert habe. Der folgende Text war meine Erleuchtung, ich hoffe er hilft auch dir.
Hallo Lothar (und andere Geplagte),
du wolltest das hier wissen "... Epson R 3000 ... vorderen Einzug für FineArt Papier ... PK Tinte ... Harman GlossBaryta ... Media Setting Premium Papier Luster ... Dies Papier zieht der Drucker aber nur über den hinteren Einzug ( Blatt) ein ..." - und hattest deine Frage fast beantwortet smiling smiley
Mit der empfohlenen Medienauswahl wählst du mehrere VOReinstellungen wie mit einem Schalter "auf einmal" aus:
Glanz- oder Matttinte, Tintenmenge, ICC-Profil UND - abhängig von der Papierdicke des EPSON-Mediums - die Einstellungen für Papierdicke, Walzenabstand (wenn letzter separat einstellbar ist) zusammen mit dem entsprechenden Papierschacht (also bei Luster den oberen Einzug).
Während die VOReinstellung(en) von Tintenart, Tintenmenge und ICC-Basis-Profil einfach richtig sind (leider bekommst du DIESE wichtige Info nicht von allen Papier-Fremdherstellern), stimmt die Papierdicke nicht automatisch für dein FREMD-Medium. Die findet man im Datenblatt (oder bequemerweise hier [forum.fineartprinter.de] ) >> für Medien über 0,3mm im R3000-Treiber den vorderen Einzug auswählen usw.
(beim R3000 schaltest du mit dem Öffnen der hinteren Ausweich-Klappe auf 0,3-0,7mm um, während Posterpappen der Marke Küchenbrettchen und CDs das "Hochbiegen" ziemlich schlecht vertragen und gerade durch den Drucker laufen).
Tipp:
Wenn du am R3000 alles korrekt eingestellt hast und über den vorderen Einzug Papier zuführst, das sich am hinteren Ende aufbiegt, beschädigt die "dreckige Kiste" mit dem scharfen Innenleben dein schönes teures Papier, das du 'auf Teufel komm raus' weder zuführen noch darauf drucken kannst
>> einfach das Papier geradebiegen und schon klappt der perfekte Druck, auch ohne dass der Druckkopf den hinteren Papierrand verschmiert.
lg Wolfgang
Hallo noch ne Anleitung, ist noch klarer und von gleichen lieben Menschen verfasst@ Lothar,
1. empfohlene Medieneinstellung = Luster
2. bei der original Medieneinstellung Luster erwartet der R3000 das Futter aus dem "oberen" Papierschacht. Das änderst du, also NUR die Einstellungen für Dicke und Papierzufuhr.
Es gibt keinen "hinteren" Einzug (Blatt), sondern ein "Klappe" auf der Rückseite. Wenn du die öffnest, kann der Drucker das Papier von vorne einziehen, durch die Kiste durchschieben und hinten hochbiegen (weniger Wandabstand). Gleichzeitig schaltet die Kiste auf Mediendicke 0,3 - 0,7mm. Du fütterst also die "vordere" Papierzuführung (s. Display). Wenn du die Klappe auf der Rückseite vergisst, schaltet der R3000 nicht auf die "Kunstdruckpapiere" um. Nach meiner Erinnerung - ich habe die Maschine nicht mehr - akzeptiert der R3000 dann nur Posterpappe (oder CD / Träger).
@ Christoph, kein Problem smiling smiley
Du hast da wohl so etwas wie einen Proof-Druck angefertigt (ohne spezielles Proof-Papier und diese Farbkästchen). Via Profil simulierst du das Druckergebnis - geht mit Druck oder ohne (Softproof).
Glänzende Medien ... probier' mal HPRP.
lg Wolfgang
Gruß
Lothar