Licht zur Bildbeurteilung

Hallo,

zum dem Artikel im lezten FAP "Normlicht wozu" hätte ich noch folgenden Vorschlag:

Es gibt, lt. Fuji Qualitätsservice, Leuchstoffröhren die unseren Anforderungen entsprechen. Es sind folgende Typen:

Phillips 950 TL-D Graphica Pro 5000 K
Boesner True-light 5500 K

Dies sind die optimalen Röhren, in einer guten Lampe, beste Ergebnisse.
Ich habe in meinem Druckraum die Phillipsröhre und laut Messung mit Gretag Eyone bin ich mit dieser Röhre im Grünenbereich.
Die Röhren sind aber teilweise schwer lieferbar.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Licht zur Bildbeurteilung

    Hallo,

    herzlichen Dank für die Anmerkung zu meinem Artikel. Das ist selbstverständlich eine valide Ergänzung.

    Ja, es gibt in der Tat einzelne Leuchtstoffröhren – und die muss es ja auch schon geben als Austausch für verbrauchte Röhren in den Geräten.

    Ich bin in dem Artikel darauf nicht eingegangen. Denn ich denke, es handelt sich hierbei nicht um vollständige Lösungen zu einer verlässlichen Umgebung zur Abmusterung. Nur der Kauf der Röhren reicht ja nicht: Wird das Abmusterungsobjekt gleichmäßig ausgeleuchtet? Sind Wände, Decke und Fußboden farblich neutral? Findet eine Mischung mit Umgebungslicht statt?

    Lediglich entsprechende Röhren zu erwerben und zu Hause zu verbauen, erreicht also noch nicht das, was die im Bericht getesteten Geräte leisten. Die weiteren, nur im „do-it-yourself“-Wege umzusetzenden Voraussetzungen hätten aber leider den Rahmen des Artikels gesprengt.

    Schöne Grüße,
    Marc Störing
  • edited Januar 1970

    Re: Licht zur Bildbeurteilung

    Hallo Herr Störing,

    es sit mir klar, das die Röhren alleine noch keine optimale Bertrachtung zulassen, aber in einer guten Reflectorleutchte können damit sehr gute Ergebnisse erreicht werden.
    Richtig ist, das nur ein Tageslicht freier, farbneutraler Raum, mit den von Ihnen beschriebenen
    Gerätschaften die 100 % Farbsicherheit bringt.
    Aber wer hat das schon und somit ist es besser eine etwas sparsamere Lösung die instalieren als gar nicht zu machen.
    Bin bei mir sehr zufrieden.

    Grüße

    Gustav Bachmeyer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.