Suche Leinwandmaterial mit möglichst großem Farbraum für großformatige Vektorgrafiken (plus Farbverl

Damit klar ist worüber geredet wird, ich bin freischaffender Künstler, hier einige ältere Arbeiten:
http://www.stefanheller-art.de/?page_id=49

Gesucht wird ein Leinwand/Textil/Canvas-Gewebe oder Bannermaterial (muss auf Keilrahmen aufspannbar sein) das folgenden Wunschkatalog möglichst vollständig erfüllt (Dibond etc scheidet wegen Größe, Handhabung aus):

-Großer Farbraum (kein Wegsumpfen/Wegbrechen bei dunklen Tönen - Reproduktion von sRGB-Farben)
-Glatte weiße Oberfläche (ich lege keinen Wert darauf, dass man Gewebe oder Struktur groß sieht, im Idealfall sehr fein, soll dezent im Hintergrund sein, ich wünsche mir eine "offene" Oberfläche, nicht zu künstlich, glänzend oder dick lackiert)
-Farbstimmigkeit (Im Idealfall sollten die Farben nahezu wie auf Semiglossipapier sein)
-Schärfe
-Möglichst Reflexionsarm, vergleichbar mit Semiglossi-Papier wäre gerade noch im Bereich, besser weniger Glanz.
-lange Haltbarkeit (da Kunst)

Zum Einsatz kommen soll ein Epson Stylus Pro 9900 Breite: 44".

Bereits bekannt sind mir folgende Materialien:
Canvas Turin von Canvasi (nur vom bedruckten Muster) und Picture Tex Heavy von Euromedia (auf diesem Material habe ich schon viele größere Arbeiten drucken lassen, allerdings auf einem Canon 12-Farb-Plotter). Die Materialien scheinen sehr ähnlich zu sein und haben beide das gleiche kleine Manko: Sehr kratzempfindlich (Farbe geht nicht ab, aber die bisher matte/satin Oberfläche glänzt am Kratzer fortan störend). Des weiteren verfangen sich Staub oder Kopfschuppen sehr leicht. Picture Tex Heavy hat des weiteren Probleme mit dunklen Rottönen (brechen zu Braun hin weg) und Grüntöne weichen teils auch etwas stark ab (icc Profil stimmt). Ich würde das Material als "seidenmatt" beschreiben -> Null Reflexion aber sehr satte, fast leuchtende Farben. Also an für sich schon mal sehr gut.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Materialien (aber noch keine Testmuster erhalten):
Epson Exhibition Canvas Satin
Epson Exhibition Canvas Matte
->
Canvas Turin von Canvasi (vor allem interessant, da nur 5¤/qm -> kann das was sein?)
Oder wieder Picture Tex Heavy falls von einem matten/satin Material nicht mehr zu verlangen sein sollte.

Eventuell weitere Materialien von Rauch oder Hahnemühle.

Negativbeispiel: Canvas Venezia von Canvasi, die Oberfläche ist sehr glänzend, zu, irgendwie sehr künstlich und tot - zumindest für meine Zwecke, wobei das Ergebnis vom Farbumfang nahezu identisch mit Semiglossi-Papier wäre.


In einem anderen Post hier im Forum habe ich einiges zu UV-Lacken gelesen. In einem ähnlichen Kontext wurde das Art-protect Matt von Rauch empfohlen. Werden solche UV-Lacke maschinell aufgetragen, oder geht dies auch manuell per Sprühdose oder ist davon eher abzuraten?




Würde mich als Berufseinsteiger sehr über Tipps und Hilfe freuen !

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Suche Leinwandmaterial mit möglichst großem Farbraum für großformatige Vektorgrafiken (plus Farbverläufe/3D-Objekte)

    Das hier ist mir noch bei google begegnet: http://blog.lexjet.com/2011/03/09/more-great-inkjet-canvas-options-from-lexjet/

    Kennt jemand das Material?
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Leinwandmaterial mit möglichst großem Farbraum für großformatige Vektorgrafiken (plus Farbverläufe/3D-Objekte)

    Wie du schon gesagt hast da gibts sehr viel verschiedene, am besten ist wirklich du lässt dir jeweils Muster kommen und
    vergleichst die Medien direkt.
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Leinwandmaterial mit möglichst großem Farbraum für großformatige Vektorgrafiken (plus Farbverläufe/3D-Objekte)

    Hallo,

    Canvas von "Canvasi" taugt nichts.

    Gruß,

    Michael
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.