Epson R3000 - Probleme mit Rand

hi,

ich habe zu meinem epson das mir bevorzugte papier hahnemühle photo rag duo 276g.
zum drucken benutze ich den manuellen einzug an der front, angesteuert über wifi, alles gut soweit.

ich drucke aus photoshop heraus, benutze das hm profil, gehe punkt für punkt durch die einstellungen und komme trotzdem nicht zu einem guten ergebnis.
also der print an sich ist toll, die farben etc. so wie ich es mir vorstelle - nur der rand stimmt nicht. aus irgendwelchen gründen wird das bild um einige mm größer skaliert was meinen angelegten rand völlig zunichte macht. ich lege das dokument in photoshop genauso groß an, wie das jeweilige blatt papier auch hat, mache einen entsprechenden rand und passe das bild ein. bildgröße in ps und bildgröße im druckermenu stimmen überein.
wie gesagt, ich habe punkt für punkt abgearbeitet und keine lösung gefunden.

hat jmd. eine idee für mein problem?

p.s. ich drucke auf a3 papier.

vielen dank!

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson R3000 - Probleme mit Rand

Gibt es in den Druckertreibereinstellungen für den 3000 vielleicht ähnliche Einstellungen wie für den 3880 und benutzt Du diese? Ich kann z.B. einstellen "randlos / Größe beibehalten" und sowas, habe also unter A3 5-6 verschiedene Druckvarianten. Bei einigen dieser wird die von Dir angelegte Bildgröße tatsächlich leicht verändert. Vielleicht ist es das ja?
  • edited Januar 1970

Re: Epson R3000 - Probleme mit Rand

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit Qimage. Dabei handelt es sich um eine professionelle Drucksoftware aus den USA. Die mit Qimage erreichbare Druckqualität ist optimal. Ich vermute, dass die sehr guten Skalierungsalgorithmen, über die das Programm verfügt, dafür mit verantwortlich sind. Natürlich weiß ich nicht, ob Dein Problem mit Qimage lösbar ist. Aber Du kannst es leicht probieren im Rahmen einer kostenlosen Testinstallation. Details gibt es unter: ddisoftware.com. Der Preis von Qimage beträgt in der umfangreichsten Version ca. 80 US $.

Gruß
    PeterG
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.