Epson 4800 bricht Druck ab
Hallo Gemeinde,
ich verzweifle ein wenig an meinem Espon-Drucker. Er bricht Druckaufträge "mittendrin" ohne weitere Zustandsbeschreibung ab, im Display wird außer dem Hinweis "Ink low" keine weitere Fehlermeldung angezeigt.
Details (der Fehler tritt auf mit/bei):
- angesteuert aus Photoshop 5.5 und Acrobat Pro 9
- OS X 10.6.8
- Rolle + Einzelblatt
Es blinkt die Pause-Leuchte (und die Tinten-Leuchte wg. fast leerem Black light Tank), wenn ich die Pause-Taste für 3 Sekunden gedrückt halte erscheint "Reset" auf dem Display und der Drucker scheint einzufrieren (die 3 Lämpchen leuchten durchgehend), wenn ich den Ein/Aus-Schalter für längere Zeit gedrückt halte erscheint "Power off" und der Drucker scheint einzufrieren (die 3 Lämpchen leuchten durchgehend) .. es passiert jeweils garnichts mehr und erst durch Trennung vom Netz und erneutes Einschalten kann der Drucker wiederbelebt werden.
Der Fehler trat früher nur sporadisch auf, bei den letzten 5 Versuchen zu drucken allerdings jedes mal (laut Treiber wurde bis dahin 40-60% des Druckauftrages an den Drucker übertragen). Kann es einen Zusammenhang mit der fast leeren Kartusche geben? Habt Ihr andere Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
ich verzweifle ein wenig an meinem Espon-Drucker. Er bricht Druckaufträge "mittendrin" ohne weitere Zustandsbeschreibung ab, im Display wird außer dem Hinweis "Ink low" keine weitere Fehlermeldung angezeigt.
Details (der Fehler tritt auf mit/bei):
- angesteuert aus Photoshop 5.5 und Acrobat Pro 9
- OS X 10.6.8
- Rolle + Einzelblatt
Es blinkt die Pause-Leuchte (und die Tinten-Leuchte wg. fast leerem Black light Tank), wenn ich die Pause-Taste für 3 Sekunden gedrückt halte erscheint "Reset" auf dem Display und der Drucker scheint einzufrieren (die 3 Lämpchen leuchten durchgehend), wenn ich den Ein/Aus-Schalter für längere Zeit gedrückt halte erscheint "Power off" und der Drucker scheint einzufrieren (die 3 Lämpchen leuchten durchgehend) .. es passiert jeweils garnichts mehr und erst durch Trennung vom Netz und erneutes Einschalten kann der Drucker wiederbelebt werden.
Der Fehler trat früher nur sporadisch auf, bei den letzten 5 Versuchen zu drucken allerdings jedes mal (laut Treiber wurde bis dahin 40-60% des Druckauftrages an den Drucker übertragen). Kann es einen Zusammenhang mit der fast leeren Kartusche geben? Habt Ihr andere Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson 4800 bricht Druck ab
Nachtrag:- Drucker ist über Ethernet verbunden
- Naxch Erneuern der Black-Light-Patrone ändert sich am Verhalten nichts, jetzt bricht er sogar schon nach 3% ab.
Re: Epson 4800 bricht Druck ab
Ich habe Probleme dieser Art auch schon gehabt mir einem Epson Großformatdrucker.Allerdings unter Windows 7 32-bit.
Ursachen in diesem Zusammenhang waren:
- Die Datei in der Druckerwarteschlage war größer als 2 GB, das System bricht ab. Lösung: Auflösung reduzieren.
- Der Arbeitsspeicher wird zu gering. Im System Monitor beobachten. Ggf. nachrüsten.
- Der Platz im Temp-Verzeichnis bzw. dessen Laufwerk ist zu niedrig.
Vielleicht lässt sich davon etwas auf MAC OS übertragen.
Gruß
Helmar