Pigmentdrucker A4

edited Januar 2012 in Sonstiges
Hallo, nun habe ich mir schon einige Ausgaben des "fine art printer" gekauft und mein Wunsch, selbst in den Fineart-Druck einzusteigen wird immer größer. Bisher lasse ich mir meine Fotos belichten, auch für Ausstellungen. Natürlich würde ich mir gerne einen A3+ Drucker von Epson oder auch den neuen von Canon anschaffen, allerdings ist es nicht nur eine Preis- sondern auch eine Platzfrage. In meinem kleinen Büro stehen schon ein SW-Laser und ein Farblaser, welche ich für meinen Beruf brauche. Außerdem würde ich gerne mit A4 beginnen, um Erfahrungen zu sammeln.
Meine Frage ist: gibt es überhaupt einen Pigmentdrucker für A4? Gute SW-Drucke wären mir am wichtigsten. Sicher kann man auch mit den großen kleinere Drucke machen, ich hätte halt gerne mit einem kleineren Gerät begonnen. Meinen alten Photosmart (3100 glaube ich, 6 Tinten) musste ich leider entsorgen, der tat's nicht mehr. Und in SW war der auch nicht gut. Von Finartprintmedien ganz zu schweigen ...

Danke schon mal im Voraus!
HG Rolf

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Pigmentdrucker A4

    Ja gibt es - aber da gibt es einiges mehr zu beachten als nur pigement und a4.
    hab dir mal eine kurze PN gesendet.

    gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Pigmentdrucker A4

    Ja gibt es -- ABER:

    Der Epson R800 (A4) ist ein Pigmentdrucker aber die Pigmenttinte ist auf Fotoglanzpapier ausgelegt.
    Nicht nur auf pigemnt und auf s/w achten auch auf die tatsächlich von Epson ausgedachte Zielgruppe.

    R800 (A4) R1800 (A3+) R1900 (A3+) R2000 (A3+) sind pigmentierte Tinten aber eher für Fotopapiere
    (InkJet Fotoglanzpapier) können auch matte FineArt Papiere und s/w, aber mit Abstrichen.
    Für schwarz gibt es die Möglichkeit von Photoschwarz auf Mattschwarz zu wechseln, aber die anderen Farben
    bleiben dadurch ja weiterhin auf Glanz abgestimmt. DIe Tinten heißen hier ja auch "K3 Gloss"

    R2100 (A3+) R2400 (A3+) R2800 (A3+) R3000 (A3+) wären für matte Papiere (FineArt) und s/w weil extra schwarze Patrone.
    Auch hier gibts die Möglichkeit natürlih die Schwarze von Matt auf Photoschwarz zu wechseln, aber dabei bleiben eben auch
    hier dann die anderen Farben für matt ausgelegt, heißen "K3 UltraChrome" oder neu "K3 vivid..."

    Diese A3+ kosten aber in den Tintenkosten, sollte man dann überlegen, weil zwischen R2800 und dem nächst größeren Pro3800 / 3800 ist der Preis garnicht so unterschiedlich wenn man die Tintenkosten berücksichtigt.
    Die größeren 3800/3880 haben die gleiche Tinte wie 2800/2880 aber die Patronen sind wesentlich größer und im Nachkauf dann günstiger.

    A4 ist ein guter Ansatz , hilft dir aber meiner Meinung nach hier nicht weiter. Schau mal im Forum der ThomasW verkauft grad seinen 3800 !
    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Pigmentdrucker A4

    Naja, den R800 würde ich niemanden empfehlen, der in FineArt-Druck einsteigen will. Der ist wohl wirklich eher was für jemanden, der ab und zu mal seine Urlaubsfotos ausdruckt. Da scheitert es ja schon am Papier.... ganz abgesehen von den Tintenkosten.

    Wenn ich vor dieser Wahl stünde, würde ich mir den R3000 hinstellen. Der ist recht kompakt, druckt schön groß (wenn man nämlich mal Blut geleckt hat, kommt der Wunsch nach größeren Formaten ganz fix...) und hat wenigstens ordentliche Kartuschengrößen.
  • edited Januar 1970

    Re: Pigmentdrucker A4

    Hallo Rolf,

    nun ist Dir auf Deine Anfrage hin bis hin zum A2-Drucker alles vorgeschlagen worden, was Epson zu bieten hat.
    Wofür hast Du Dich entschieden?

    Gruß
    Helmar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.