Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

Nachdem ich seit gestern einen Epson 3800 bei mir habe versuche ich gerade die Grundthemen zu lösen. Düsentest etc. hat alles geklappt, jetzt sollte der erste Ausdruck folgen. Unter Win7 64 installiert und via Netzwerk angeschlossen. Ich kann den Drucker "sehen" und den Tintenstand auslesen etc.

Ich kann aber NICHT Drucken! Ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler Befehl - Treibereinstellungen prüfen" am Display bzw. "Druckereinstellungen nicht korrekt" im Status Monitor 3. Beim Drucker habe ich unter Einstellungen einmal "Standard zurück" ausgewählt, aber das hat auch keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand einen Ansatzpunkt wo ich mit der Suche beginnen kann? Im DSLR-Forum hat jemand das Problem analog, allerdings via USB: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9049046 (Falls Links nicht erlaubt sind, bitte diesen zu entfernen)

Danke

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

    Hallo, mein 3880 hängt am USB00x (Virtueller Druckerport für USB ). - Der Epson Stylus Office BX6xx bedient das Netzwerk.
    >> Alles, was mit EpsonNet (deutsch) zu tun hat, installieren - das hilft http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support/index?gatewayto=ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=qB0qqXe21jEfo1fdd4I1MTUlczurPOPCqQfBMNXlU002FnYU003D&tc=6
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

    Danke für die Info, werde ich einmal alles installieren. Leider kommt die selbe Meldung auch, wenn ich den Drucker über USB anschliesse. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet :-(
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

    Diese Meldung hier scheint der Fehler auf Englisch zu sein:

    "COMMAND ERROR CHECK DRIVER SETTINGS"

    lt. der Seite:

    http://artsite.arts.ucsb.edu/mstudio/wp-content/epson3800/use_g/html/trble_1.htm

    weist das auf ein Treiberproblem hin. Daher auch vermutlich die Unabhängigkeit vom Anschluss. Ich habe die Version 6.61 von Epson.de geholt. Gilt es bei der Installation etwas besonderes zu beachten?

    Danke
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

    Na, wo hast du denn diese Seite gefunden? >> mögliche Lösung: falscher Treiber.

    Die Druckertreiber (deutsch) für den 3800 sind sowohl für Win7 32 bit als auch für 64bit als Version 6.61 gelistet, unter gleichem Datum, aber als unterschiedlich große Dateien. Falls das dein Problem war, wundert mich nur, dass du den Drucker im Netz "sehen" kannst.
    In jedem Fall: den ganzen Kram sauber deinstallieren, Rechnerneustart und dann auf ein Neues ... Außerdem würde ich es erst einmal mit USB versuchen. Wenn das geklappt hat, kannst du immer noch das EpsonNet-Gedöns nachschieben.
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

    Hallo!

    Ich war heute mit dem Epson Support in Kontakt. Der vermutet eher eine falsche Einstellung bei den Eigenschaften. Ich habe mittlerweile mit einem PC und zwei Notebooks unter Windows 7, Vista und XP unter USB den Druck versucht. Somit würde ich die Treiberversion und die Schnittstelle (Netzwerk/USB) ausschliessen.

    Bleibt die Variante, daß ich eine Einstellung wähle die unsinnig ist wie Normalpapier darf nicht aus Einzug X kommen oder die Farbeinstellung Y haben.

    Ein wenig bockig mein dicker neuer Freund ;-)
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

    Nur um auszuschließen, dass das Problem nicht vor dem Bildschirm ... Hast du überprüft, ob der Druckertreiber auch korrekt installiert ist?
    >> Systemsteuerung >> Hardware und Sound >> Geräte und Drucker >> das Symbol Epson 3800 markieren (nicht doppelklicken) >> Kontextmenü/rechte Maustaste Druckereigenschaften >> Normalpapier in den oberen Schacht >> und jetzt unten rechts TESTSEITE DRUCKEN - Wenn das klappt (der Drucker spuckt das Windows-Logo aus und einen ganzen Schwung an Treiberangaben), solltest du auf serienmäßiges Papier wie z.B. Glossy, SemiGlossy oder Luster drucken können. Wählst du stattdessen ein mattes Medium aus, wechselt der Drucker selbständig auf Matttinte (so ist das bei meinem 3880).
    Wenn das Problem weiter existiert: USB-Kabel tauschen und den Drucker unmittelbar am Standard-USB-Port anschließen (also kein HUB, keine Verlängerung). >> Hat der Rechner bei der Installation wirklich den Drucker erkannt? >> USB virtueller Printerport
    Manchmal spinnen auch die Treiber bzw. der d o w n l o a d. Hast du mal alles von Epson deinstalliert und den richtigen Treiber NEU heruntergeladen?
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

    Noch eine Idee: hat der Drucker vielleicht noch eine alte Firmware, die nicht zum NEUEN Treiber passt?

    Lt. Internet ... soll man die Firmware nur via Netzwerkverbindung erneuern können. Dazu benötigt man vermutlich LFP Remote Panel und/oder EpsonNet Config Utility ( vermutlich deshalb, weil ich "nur" einen 3880 habe, an USB ) Ich habe auf epson.de bei den neueren Betriebsystemen kein Firmware-Update gesehen. Das muss es aber gegeben haben. Vielleicht findest du das auch nur mit Hilfe von LFP ..., das (lt. Internet ...) dann auch nur die korrekte Firmware-Version einspielen soll.

    Schau im Drucker LCD nach der Firmware-Version und löchere den Epson Support. Die sollen dir erklären, wie das mit der Firmware geht, die Firmware schicken usw. - und wenn sie nicht wollen, bitte sie um einen älteren Druckertreiber, der zu "deiner" Firmware-Version passt. Einen XP-Treiber probierst du dann eben mit einem XP-Rechner (nicht im Kompatibilitäts-Modus oder als virtuelle Maschine).

    Solche profanen Dinge wie Druckerwarteschlange voll, Windows Firewall / UAC blockiert den Zugriff auf den Drucker, vergeblich eingerichtetes Heimnetzwerk hast du ja schon überprüft :)

    viel Erfolg, Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Treibereinstellungen prüfen?

    Spät aber doch die Auflösung des Rätsels. Das Mainboard des Druckers war defekt, das trifft auch den Drucker im oberen Link aus dem dslr-Forum. Beide Geräte vom selben Verkäufer mit dem identen Problem. Natülrich lt. Verkäufer ein "Transportschaden".
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.