Epson R3000 + Hahnemühle FA Baryta FB 350 gsm
Hallo,
vielleicht könnte mir jemand mal einen Tip geben? Ich habe einen neuen Epson Photo R3000 und zunächst diverse Altpapiere von Canon + Epson im Format A4 und A3+ und bis 250 gsm verwertet ohne Probleme. Eigenartig war nur der Epson Druckertreiber in LR 3.5 / OSX 10.7, der zwar externe Colorprofile akzeptiert, aber bei den Papieren immer nur die Epson Papiere anzeigt; egal die Ergebnisse waren alle OK.
Bei mehreren Hahnemühle Papieren aus dem A4 Testpack Glossy Fineart, schmiert der Drucker aber nun erheblich trotz Fronteinzug - Kanten sind angescmutzt, an den weissen Bildrändern sing waagrechte Farbspuren, am ehesten von Rand weg, an mehreren Stellen laufen kammartige dünne Linien in 2mm Abstand über das Bild.
Heisst das, diese dicken Papiere sind nicht bedruckbar oder hat mein Drucker eine Macke oder mache ich was falsch?
Danke für die Mühe!
vielleicht könnte mir jemand mal einen Tip geben? Ich habe einen neuen Epson Photo R3000 und zunächst diverse Altpapiere von Canon + Epson im Format A4 und A3+ und bis 250 gsm verwertet ohne Probleme. Eigenartig war nur der Epson Druckertreiber in LR 3.5 / OSX 10.7, der zwar externe Colorprofile akzeptiert, aber bei den Papieren immer nur die Epson Papiere anzeigt; egal die Ergebnisse waren alle OK.
Bei mehreren Hahnemühle Papieren aus dem A4 Testpack Glossy Fineart, schmiert der Drucker aber nun erheblich trotz Fronteinzug - Kanten sind angescmutzt, an den weissen Bildrändern sing waagrechte Farbspuren, am ehesten von Rand weg, an mehreren Stellen laufen kammartige dünne Linien in 2mm Abstand über das Bild.
Heisst das, diese dicken Papiere sind nicht bedruckbar oder hat mein Drucker eine Macke oder mache ich was falsch?
Danke für die Mühe!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson R3000 + Hahnemühle FA Baryta FB 350 gsm
Bezüglich der Papierbezeichnungen: Das machen alle Epson-Drucker, die kennen nur die Epson-Papiere. Deshalb musst Du beim Lieferanten (z. Ilford, Canson oder Hahnemühle) in den jeweiligen Beschreibungen der Papiersorten heraussuchen, welches Epson-Äquivalent zu dem gewählten Fremdpapier passt (meinetwegen bei Moab Museum Rag ist das das Velvet Fine Art von Epson). Dieses Epson-Papier ist dann in den Treibereinstellungen als Papiersorte einzustellen.Zu den Verschmutzungen kann ich nichts sagen, weil ich das Gerät nicht kenne.
Sie können evtl. versuchen im Treiber unter dem Punkt Papierkonfiguration die Walze und Papierdicke anzupassen Standard ist 0,5 mm, wie ist denn die Angabe von HM?Ich finde es übrigens auch Schade, daß sich keine Papierprofile (HM , Moab, Harman, Monochrom etc ) in den Epsontreiber einbinden lassen. Auch finde ich Schade daß unter MacOSX Lion die Treiber-Voreinstellungen nicht Papiergrösse und Ausrichtung speichern. Das Zusammenflicken für jeden Ausdruck ist lästig und ließe sich sicher auch durch Presets vereinfachen/Optimieren
peter
Hallo,zu den Verschmutzungen. Habe den R2880, da treten mit diesem Papier diese Verschmutzungen auch auf. Das FineArtBaryta steht an den kurzen Enden hoch, ist also nicht plan. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass der Druckkopf seitlich an das Papier gestossen ist und dieses verschob. Abhilfe konnte ich durch entgegengesetztes biegen des Papieres schaffen, so daß es "ungefähr" plan ist. Finde es aber schade, dass bei diesem teuren (und schönem) Papier die Blattware nicht plan ausgeliefert wird. Den Abstand Druckkopf zu Papier habe ich noch nicht versucht zu ändern, da ich vermute die Druckqualität könnte sich verschlechtern.
Ciao
Rocky
Danke für alle hilfreichen Kommentare, auch per PM. Der Epson Support verweist auf Hahnemühle, da steht eine Antwort noch aus.Sind wohl Läuse und Flöhe an meinem Drucker.
@Felix, danke das bestätigt meine Vermutung, dass man im Treiber immer das Epson Papier Äquivalent auswählen muss. Ist allerdings bei Hahnemühle reichlich vage.
@Peter, auch Dir danke; auch finde ich, dass der Epsontreiber eigene Presets einlesen müsste. Die HM Doku sagt auch hier 0,5mm.
@Rocky, genau so ist es - wunderbares Papier aber plan sollte es schon liegen (im Drucker wie später auch an der Wand). Die Kombination ist wohl heikel. Ob das am R3880 besser ist?
Das Druckbild wurde im übrigen immer schlechter, wobei weder reinigen noch justieren half, auch mit den Papieren die gut gingen. Bring das Gerät in den Service.
Papierzuordnung, da steht doch eindeutig bei HM das in jeder Anleitung zu jedem Papier genau drin - oder was suchst du ?Hast du die Datei runtergeladen wo alle Eingaben drin stehen ?
Und Walzenabstand würd ich auf höchste Stufe "weiter" stellen.
Das es nicht Plan ist, ganz einfach, es ist ein FineArt Papier größtenteils aus Baumwolle, es ist ein Naturprodukt.
Leg mal ein Fotopapier auf den Tisch, es ist Plan, dann lass es gerade jetzt mal auf dem Schreibtisch liegen, am besten
in der Nähe der Heizung und schau mal morgen was da passiert ist.
Bei den Naturpapieren ist es halt so, das diese meiner Meinung nach viel schneller Feuchte, Kälte und sonstwas aus der Umgebung aufnehmen und abgeben und durch die einseitige Schicht dann die Spannung der Oberfläche leicht arbeiten kann.
Daraus erfolgt dann das die Blätter, auch wenn sie bei HM plano waren, ein wenig sich in die Schichtrichtung stellen können.
Einfach ein wenig gegenbiegen, Walzenabstand auf "weiter" und es sollte gehen.