Eine merkwürdige Erfahrung

edited November 2011 in Sonstiges
Ich drucke vornehmlich auf Epson Druckern.
Nun hatte ich mit meinem 3800er ein Problem, das sich nicht logisch erklärte.
...
Kurz Vorweg:
Man kann ja bekanntlich mit dem 3800er keine Rollenware drucken, weil die Vorichtung fehlt.
Nun besteht aber in Mirage (und auch sicher mit anderen Druckprogrammen) die Möglichkeit,
Papierformate zu bestimmen, die nicht Normmaßen entsprechen.
Bei mir halt Panaoramamaß 33x95 cm (Passend für Nielsen Panoramarahmen)
Hier schneide ich das Papier großzügig vor (eigene Rollenaufhängung an meiner Schnittmaschine)
Bedeutet, ich schneide das Papier auf 100er Länge ab und schiebe es dann in den hinteren Schacht des
3800ers (auch hier habe ich eine selbst hergestellete Papierhalterung :).)
Dann kann ich auch (sehr) lange Bahnen dank Mirage problemlio drucken.
...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nun drucke ich nicht ständig Panoramen und htte gestern das Problem,
dass bei der Randzuweisung etwas merkwürdiges festzustellen war:
Druckte ich das Panorama zentriert, war alles OK.
Wies ich aber einen unteren Rand zu, der natürlich farblos sein sollte, wurde der zugewiesene Rand
in einem zarten Gelb gedruckt. Selbst, wenn ich über Photoshop einen weißen Rand definierte, wurde dieser mit der
selben zarten gelben Farbe wiedergegeben.
Meine Hardware: Mac Pro System 10.6.8
Software Photoshop, Lightroom, CaptureOne. Lightzone (dazu später).
Im Hochformat (eine andere Datei!) zeigte saubere Drucke.
(Ich drucke IMMER so, dass der untere Rand 10% größer ist, als der obere - daher die Randzuweisung)
Ich erinnerte mich, dass seit dem letzten Update von Lightroom, Lightzone teilweise den Zugriff auf die
entwickelte Datei verweigerte.
Meine Erinnerung sagte mir, dass das zu druckende Panaorama den "letzen Schliff" mit Lightzone erhielt.
Also erstellte ich von der reihe ein neues Panorama und verzichtete auf den letzten Arbeitsgang mit Lightzone ....
Siehe da, alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Lightzone war also der Übeltäter.
Vielleicht interessiert es nicht jeden, aber, wenn jemand ein ähnliches Problem hat, dann könnte dies ein kleiner
Anhaltspunkt sein. Dem Softwarehersteller von Mirage habe ich diese Problem schon geschildert, weil es einfach
nervig ist, wenn (vor allem unter Zeitdruck) solche unlogischen Fehler passieren.

HzG
Wendlord
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.