Epson R3000 und Canson Baryta Photographique 310?

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe endlich vom HP 9180 zu wechseln habe ich mir den Epson R3000 ausgeguckt (wenn nicht noch der neue Canon dazwischen funkt). Ich habe aber noch einen kleinen Vorrat an Canson Baryta Photographique 310 und jetzt irgendwo im Luminous-Landscape Forum von Problemen mit Banding in der Kombination Drucker-Papier gelesen. Der Canson Support habe das angeblich auch bestätigt, speziell nur für den R3000, sonst keinen anderen Epson-Drucker.

Kann jemand von Euch etwas dazu aus erster Hand sagen? Wer bedruckt das Canson Baryta Photographique 310 mit dem R3000? Wie sind die Erfahrungen?
Peter

Kommentare

• ww_ww_
    edited Januar 1970

Re: Epson R3000 und Canson Baryta Photographique 310?

Hallo Peter,
    nur wenn das genannte Canson-Papier dein Lieblingspapier ist, solltest du die Druckerauswahl davon abhängig machen. Weiter unten auf http://www.luminous-landscape.com/forum/index.php?topic=58597.0 werden andere, angeblich unproblematischere Papiere genannt. - Ich würde erst einmal mit "Original-Medien" arbeiten und selbst Erfahrungen mit dem R3000 sammeln.
    Bei Glanzpapier (mit PK-Tinte) kannst du bis 5.760 dpI Druckauflösung einstellen. Das ist z.B. Unsinn, treibt den Tintenverbrauch hoch und beschäftigt den Computer mit unnötig großen Druckdateien. Nur mit speziellen Dateien und unter der Lupe siehst du einen Unterschied zur Auflösung von 2880 dpI >> http://www.luminous-landscape.com/forum/index.php?topic=55146.0 Bei meinem R3880 wirft sich Ilford GoldFibreSilk - abhängig von Format und Tintenauftrag (also nicht immer) - so auf, dass das empfindliche (nasse) Bild manchmal den Druckerauslauf berührt und verkratzt wird >> Druckdichte von 2880 dpI auf 1440 dpI runter setzen. - Bei nicht formstabilen Medien (Leinwand, längenempfindliches Papier) soll es noch andere Probleme geben.

"banding" deutet eher auf Farbabrisse hin, die aus einer Bildbearbeitung im 8bit-Modus resultieren >> durchgängig mit 16bit arbeiten.

Also, Drucker kaufen und mutig ausprobieren. - Du solltest noch wissen, dass der R3000 anders als der R3880 einen fest eingebauten Resttintentank hat, den du nicht einfach so erneuern kannst.
    lg, Wolfgang

Korrektur (29.10.)
    Epson sieht im Treiber (Win7) die Einstellungen 1440x720, 1440x1440 und 5760x1440 dpI vor. Die mittlere Einstellung 1440x1440 passt bei glänzenden Medien. Ob sich 5760 dpi lohnt, muss man wirklich ausprobieren.
  • edited Januar 1970

So, ich habe jetzt den R3000, bin bis jetzt hoch zufrieden und habe beim Bedrucken des Canson Baryta 310 kein Banding, Streifenbildung oder sonst welche Probleme festgestellt. Vorsorglich habe ich mich auf die Auflösung 1400x1400 beschränkt und die Druckgeschwindigkeit minimal gesenkt. Von den Drucken bin ich begeistert. Schwarzweiss im erweiterten SW-Modus ist top. Drucken mit dem generischen Profil auf der Canson Webseite bringt mir allerdings Ergebnisse mit etwas zu viel Gelb. Aus dem Grund werde ich mir wohl noch ein Profil vom Dienstleister anfertigen lassen.

Übrigens fand ich bisher praktisch noch keinen einzigen Punkt in welchem der R3000 dem HP 9180 nicht klar überlegen wäre. Es funktionierte bisher einfach alles und das auf einem sehr hohen Niveau.

Peter
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Peter,
    schön dass es mit dem Canson Papier klappt.
    - Ich hatte vor kurzem einen R3000 erstanden und mit einem XRite Pulse/Quato iColorPrint Profile auf drei ganz verschiedene Papiersorten (Epson PremiumLuster, Ilford GoldFibreSilk und Calumet BrilliantMuseumSilverGlossNatural) eingemessen. Soweit ich das beurteilen kann, stimmen die Ergebnisse mit denen überein, die ich auf meinem 3880 und Profilierung mit ColorMunki erreichen konnte. Dass man die Profile mit den jeweils "richtigen" Medieneinstellungen / der "passenden" Druckauflösung erstellt und diese Parameter beibehält, versteht sich von selbst. Du kannst diese Einstellungen im Druckertreiber speichern und solltest deinen Dienstleister nach seinen Vorgaben fragen.
    - Letzte Woche habe ich die Maschine an einen Freund "ausgeliefert" und ohne Monitorkalibrierung (war schon spät) eines seiner Bilder in SW gewandelt und gedruckt - mit ABW-Profil von Eric Chan auf Innova WarmToneGloss - ein Traum - und heftige Konkurrenz für seine Dunkelkammer :)
    Viel Spaß, Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.