HDR und Workflow

edited Oktober 2011 in Imaging-Workflow
Hallo Zusammen,

möchte mich noch einmal bei Roberto für seine Hilfe bedanken. Jetzt sind bei mir neue Fragen aufgekommen. Diesmal zum Thema HDR.

Wo macht man am Besten die HDR Zusammenstellung im Workflow und wie würde Euer Workflow insgesamt aussehen. Würdet Ihr als Erstes in Capture One eine Rawdaten Ausarbeitung machen und dann die entwickelten Bilder in 16 Bit Tiffs an Photoshop übergeben? Würdet Ihr vor oder nach der HDR Konvertierung die Rauschminderung tätigen (daher die Ausgangsbilder entrauschen oder das erstellte HDR-Bild)?

Ausserdem würde mich noch interessieren, ob bei diesem Workflow die Füllmethoden Luminanz und Farbe für das Entrauschprogramm (Noise Ninja) oder auf Photoshop Füllmethode beziehen. Bei Noise Ninja kann man nämlich auch zwischen Luminanz und Farbe wählen. Wie wäre daher der genaue Workflow für diesen Entrauschschritt?

Wir empfehlen ein Rauschunterdrückungs-Tool
ab ca. ISO 400 zu verwenden, entweder Noise Ninja (www.picturecode.com) oder Neat Image (www.neatimage.com) um eine gezielte Rausch- unterdrückung bei den höheren ISO-Zahlen vorzunehmen und vor allem um das störende Chromarauschen zu entfernen. Dies sollte am besten mit einer Farbbereichsauswahl auf getrennten Ebenen (Füllmethode: 1 x Luminanz und 1x Farbe) geschehen, wobei die Werte für die
Farbebene auf 100% Deckung und diejenige der Luminanzebene auf ca 30-40% gesetzt werden können.

Danke für Eure Hilfe.

Gabriel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.