Moiré skript / moiré bei EOS 5D

edited Juni 2006 in Sonstiges
Habe seit zwei Wochen eine 5D und möchte diese für Architekturfotografie einsetzten. Nun habe ich teilweise starkes Moiré bei feinen Gebäudestrukturen.
Wollte diese mit Ihrem Moiré Skript bearbeiten. Komme aber mit dem Skript nicht ganz klar. Was muss ich beachten?
Je mehr ich schärfe um so mehr tritt das Moiré hervor. Währe das Schärfe Skript zur 5D auch eine Lösung, bzw. was sollte ich bei der Konvertierung beachten. Habe C1, ACR und DPP schon getestet - nur minimale Unterschiede.

Sorry - soviel Fragen auf einmal. Bin aber etwas enttäuscht von der 5D da ich das Problem von der 10D nicht kannte und die 5D professionell einsetzen wollte, so die Fotos aber nicht dem Kunden präsentieren kann.

Grüße

Thomas Koculak

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Moiré skript / moiré bei EOS 5D

    Hallo Thomas,

    folgendermassen kannst Du vorgehen:

    1) Wandle das 5D RAW-File mit C1 ohne Schärfung und anderen Einstellungen in ein 16-bit TIF-File um.
    2) Öffne das File in Photoshop, wähle den Bereich der Moiré aufweist mit dem Lasso aus. Dann startest Du das Moiré-Skript.
    3) Das Bild wird anschliessend mit dem 5D Action-Script fertig bearbeitet und geschärft.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Moiré skript / moiré bei EOS 5D

    Hallo Roberto,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das Moiré Skript hält beim Menü "Ebenenstil" an. Muss ich dort etwas eingeben oder nur O.K. drücken?

    Grüße

    Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Moiré skript / moiré bei EOS 5D

    Hallo Roberto,

    mit der Einstellung 100% ist es O.K.
    Ganz weg ist das Moire aber nicht. Damit Du weisst wovon ich spreche hier ein Link:

    http://www.koculak.de.temp.live-books.com/detected.php?page=&pass=

    unter "mappe" und "test" findest Du zwei Versionen aus den jpg-Daten und Nummer 3 konvertiert von den raw-Daten. Bei 100% in Photoshop ist zwar weniger Moiré zu sehen aber gerade die mit nik-sharpener geschärfte und gedruckte Variante kommt der Nummer 3 recht nahe.
    Habe für den Ink Jet Druck auf einem Epson R2400 das Bild auf die Ausgabegröße bei 300dpi skaliert - oder ist eine andere dpi besser gegen Moiré.

    Grüße

    Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Moiré skript / moiré bei EOS 5D

    Hallo Roberto,

    ist das mit dem Moiré ein besonderes Problem der EOS 5D oder der Objektive?
    Seit zwei Jahren mache ich meine digitalen Fotos mit der Panasonic DMC-LC1 und dieser Effekt ist dabei noch nie aufgetreten.
    Nun möchte ich in nächster Zeit auch meine digitalen Fotos endlich mit einer digitalen SLR, machen und auch bei Canon bleiben.
    Aber mit den Gedanken, bei jeden Bild aufwendig das Moiré-Muster wegzustempeln zu müssen, kann ich mich nicht anfreunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Moiré skript / moiré bei EOS 5D

    Hallo Thomas,

    jetzt habe ich es auch wahrgenommen, musste das Bild in Photoshop ansehen, im Browser war es weniger ersichtlich (mein Bildschirm hat 100 dpi Auflösung).

    Das einzige, was Du noch versuchen kannst, ist die Verwendung einer Druckauflösung von 360 dpi, welche genau einem Viertel der 1440 dpi vom R2400 entsprechen. Somit werden ganz feine Linien sauberer abgebildet.

    Was die ISO-Zahlen und die Dynamik und das Rauschen bei der EOS 5D angeht: es stimmt ISO 100 hat beste Dynamik und am wenigsten Rauschen. 50 ISO hat ca. 1 Blende weniger Dynamik.

    Bezüglich Rauschen...die Bilder sind so rauscharm, dass ich sogar bei Architekturaufnehmen nie unter ISO 200 gehe.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Moiré skript / moiré bei EOS 5D

    Hallo Roberto,

    sehr gut - mit 360dpi bestes Druckergebnis.

    Ist beim R2400 die Einstellung Optimales Foto = 1440 x 1440 dpi ?

    Was bedeutet die Einstellung "Photo RPM"

    Übrigens: Für so eine kompetente "Privatberatung" zahle ich gerne EUR 9,50 für ein Skript.

    Danke und Grüße

    Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Moiré skript / moiré bei EOS 5D

    Hallo Thomas,

    danke für die Blumen..

    Beim R2400 sind 1440 dpi die optimale Auflösung. (2880 dpi bringt wirklich nichts, ausser mehr Tintenverbrauch)

    Photo RPM heisst: Photo Resolution Performance Management und ist neu von Epson eingeführt wurden. Mit variabler Tropfengrösse soll eine erheblich bessere Darstellung erzielt werden, so laut Epson.

    Gruss,

    Roberto

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.