Digitaler Fine Art Workflow

edited Oktober 2011 in Imaging-Workflow
Hey Zusammen,

habe erst jetzt von einem Freund Fineart Printer kennen gelernt und bin einfach begeistert.

Ich habe mir für meine Olympus E5 das Schärfe-Action-Skript hier herunter geladen. In der beiliegenden Anleitung und Hilfe komme ich bei folgendem Punkt leider nicht weiter.

Wir empfehlen ein Rauschunterdrückungs-Tool
ab ca. ISO 400 zu verwenden, entweder Noise Ninja (www.picturecode.com) oder Neat Image (www.neatimage.com) um eine gezielte Rauschunterdrückung bei den höheren ISO-Zahlen vorzunehmen und vor allem um das störende Chromarauschen zu entfernen. Dies sollte am besten mit einer Farbbereichsauswahl auf getrennten Ebenen (Füllmethode: 1 x Luminanz und 1x Farbe) geschehen, wobei die Werte für die
Farbebene auf 100% Deckung und diejenige der Luminanzebene auf ca 30-40% gesetzt werden können.

Farbbereichsauswahl auf getrennten Ebenen? Habe bei der Durchführung keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Kann mir bitte ein Experte da weiterhelfen und mir einen genaueren Workflow "Was muss ich Schritt für Schritt tun, damit ich ans Ziel komme" aufzeigen?

Danke im Voraus

Gabriel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Digitaler Fine Art Workflow

    Hallo Gabriel,

    die Rauschunterdrückung hat mit dem Schärfungs-Script nur indirekt etwas zu tun, d.h. wenn das Bildrauschen zu stark ist muss es halt mit einem entsprechenden Software-Tool unterdrückt bzw. reduziert werden.
    Dies erfolgt am besten auf zwei Ebenen: einer Luminanz- und einer Farbebene.

    1) Hintergrundebene duplizieren
    2) Rauschunterdrückung auf duplizierter Hintergrundebene ausführen
    3) Füllmethode auf "Farbe" und 100% Deckkraft stellen
    4) DIese Ebene nochmals duplizieren und auf Füllmethode "Luminanz" mit Deckkraft 30-40% stellen
    5) Auf Hintergrundeben reduzieren
    6) Schärfungsscript anwenden

    und fertig ist die Bearbeitung.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Digitaler Fine Art Workflow

    Hallo Roberto,

    vielen dank für Deine Hilfe. Du hast mir mit Deiner Nachricht sehr weiter geholfen. Werde so bald als möglich das Ganze ausprobieren.


    Lieber Gruss

    Gabriel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.