Anfängerfrage Colormanagement in LR

edited Oktober 2011 in Sonstiges
Ich habe einen neuen PC. Alles ist sauber installiert. Trotzdem kriege ich seitdem das Farbmanagement nicht mehr gebacken.

Arbeitete früher mit NX2, neuerdings auch mit LR. Monitorprofile (EIZO + Spider 3) und Profile für die Papiere sind installiert. Druckertreiber (Epson R3000) ebenfalls.

Problem ist Folgendes: Auch wenn ich das Colormanagement (CM) durch LR machen lasse, im Druckmodul unter "Farbmanagement" das entsprechende Papierprofil wähle und das CM bei den Druckertreibereinstellungen deaktiviere, sind alle Farben total übersättigt. Und zwar schon bei der Druckvoransicht (und dann auch beim Print) und das quer durch mit allen installierten Druck-Profilen. Druckerdreiber de- und neuinstallieren brachte keine Änderung.

Da stimmt etwas ganz Grundsätzliches nicht. Könnte es sein, dass mir das Farbmanagement von Windows 7 dazwischenfunkt? Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Noch eine Beobachtung (die vielleicht wichtig sein könnte): Habe im Modul Drucken bei der Profilauswahl des CM in LR einmal aus Versehen das Profil des Monitors statt eines Papiers gewählt. Und siehe da: Die Farben stimmten nicht wirklich gut, aber dramatisch besser als bei der Auswahl eines der Papier-Profile.

Hat jemand ein Tipp? Wäre prima!

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Anfängerfrage Colormanagement in LR

    Hallo,
    das klingt weniger nach eine Anfängerfrage als nach einem handfesten Problem.

    Schalte doch mal im LR die Profile aus (vom Drucker verwaltet) und im Drucker Automatisch / Epson Standard (sRGB) ein.
    Dann muß der Druck OK sein und die Farben leicht verfälscht.

    Wenn das so ist, schalte im Drucker ICM ein (alle Profile anzeigen), wähle als Eingabeprofil ProPhotoRGB (das ist der Farbraum mit dem LR intern arbeitet) und dein papierspezifisches Profil für die Ausgabe. Nun muß alles perfekt sein. (Das entspricht quasi Deiner Einstellung, nur dass Dein icc-Profil im Drucker und nicht in LR angewendet wird.)

    Vielleicht hilft Dir das den bzw. Deinen Fehler einzugrenzen.

    Ich habe zwar nur einen 2400er und 3800er aber der R3000 müßte die gleichen Einstellmöglichkeiten haben.

    Viele Grüße
    Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Anfängerfrage Colormanagement in LR

    Hallo du Oberländer,
    anders als Gerhard arbeite ich nicht mit LR und kenne mich auch nur mit R2400/3880 aus. - Zum Verständnis von LR schau dir mal diesen Artikel aus dem Jahr 2008 an http://www.heise.de/foto/artikel/Workshop-Farbmanagement-mit-Lightroom-226828.html LR arbeitet intern mit einem "Superfarbraum". Zum Drucken wählst du einen Farbraum aus, z.B. AdobeRGB. ProPhoto ... ist nicht dabei - das kann kein Drucker.
    a) Du druckst mit Farbmanagement aus LR. Bei WinXP und Win7 ist Voraussetzung, dass das Papierprofil dem Betriebsystem bekannt ist "c_windows_system32_spool_drivers_color_..." (Installation mit rechter Maustaste ..., danach Rechnerneustart ..., KEIN Farbmanagment im Druckertreiber).
    b) Du überlässt das Farbmanagement dem Druckertreiber und wählst dort das Eingabeprofil, z.B. AdobeRGB. Die möglichen Ausgabe-Papierprofile stammen aus "c_windows..."

    Nun kommt das Problem:
    Die Druckvorschau im Druckertreiber ist weder ein Softproof, noch kann sie Farbmanagement. Externes Farbmanagement wird völlig falsch angezeigt und die korrekte Farbanzeige bei Farbmanagment per Druckertreiber klappt nur mit sRGB, dem Drucker-Standardfarbraum.
    Da LR ebenfalls keinen Softproof (echte Druckvorschau) kennt, befindest du dich im BLINDFLUG. >> Eine Lösung für den fehlenden Softproof findest du hier http://mikeschelhorn.de/wordpress/?p=1253 und hier http://www.lightroom-plugins.com/ProofIndex.php

    Mein Vorschlag wäre, dass du dir Testbilder herunterlädst, z.B. hier http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/test_images.html Sowohl das Hochformat "Color" wie das Querformat "Datacolor TestImage" sind im Farbraum AdobeRGB (auf der verlinkten Seite findest du auch ein Testbild von Fuji im Farbraum sRGB, aber das konvertieren von sRGB nach AdobeRGB kann nicht mehr Farben hervorzaubern und das Motiv ...). Nur mit ordentlichen Testbildern kommst du letztlich weiter - auch um zu prüfen, ob das mitgelieferte Papierprofil mit deinem Drucker harmoniert. Sonst ist der nächste Schritt fällig >> Bericht zum Spyder 3 Print SR http://www.northlight-images.co.uk/reviews/profiling/spyder3print_sr.html
    lg Wolfgang
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Anfängerfrage Colormanagement in LR

    Hallo Overland,

    schaut so aus, dass es am CM in Deinem Rechner liegt, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

    Ich arbeite schon lange mit LR (und PS und Indesign) allerdings mit WinXP und hatte dieses Probleme mit diesen Programmen noch nie.

    Denke dass Du mit dem ProPhotoRGB Profil das Problem vorerst umgehen kannst, bis Du das Problem in Deinem Rechner gelöst hast.

    Könnte Dir die Datei natürlich auch mailen. (sommer.gerhardweb.de).

    Viele Grüße, Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Anfängerfrage Colormanagement in LR

    Hallo Oberländer,
    ich hoffe, du kommst mit Gerhards Profil erst mal weiter.
    Wenn du mit Win7 64bit arbeitest, solltest du den 64bit-Druckertreiber installieren, z.B. http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=FVDtNLTcsbmcLCkGo5piHUJMIAiC7dOzDdJkVoy5YBQU003D&id=328186 , damit das Betriebssystem richtig funktioniert. Außerdem MÜSSEN die Bildschirm- und Papier-Profile in den Windows-Systemordner, selbst wenn Adobe andere Ordner vorschlägt (und damit umgehen kann).
    Übrigens kannst du deine SW-Fotos (schöne Internetseite !) prima mit dem R3000 drucken >> Erweiterter SW-Modus (im Forum suchen, evtl. unter Stichwort ABW = Advanced Black and White)
    lg Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.