Epson 3880 Farben erhalten beim Tinte wechseln

Hallo,

wie geht ihr beim Tausch der einzelnen Tintenpatronen vor? Tauscht ihr alle Patronen in einem gewissen Zeitabstand, um Farbverfälschungen zu vermeiden? Oder verwendet ihr die Patronen, bis sie komplett leer sind?
Ich habe das Problem, dass einige Patronen noch zu ca. 60% gefüllt sind, wenn andere hingegen (z.B. alle Black Patronen) schon ausgetauscht werden müssen. Dies führt dazu, dass ältere Ausdrucke farblich nicht mehr mit den aktuellen Ausdrucken übereinstimmen (natürlich bezogen auf das gleiche Bild).
Epson gibt ja als Garantie für die Farbverbindlichkeit Ihrer Patronen nur 6 Monate an. Nur kann ich ja nicht alle 6 Monate einen kompletten Satz neuer Tinten kaufen, wenn diese zum Teil noch fast voll sind.

Gruß
Jan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 Farben erhalten beim Tinte wechseln

    Hallo Jan,

    eine Möglichkeit wäre es nach dem Tausch einer Patrone ein neues ICC-Profil zu erstellen. Sofern Du primär mit einem Papier arbeitest ist das auch kein großer Aufwand.
    Das mache ich zur Zeit so, da ich Stück für Stück die Epson-Originalpatronen gegen Refill-Patonen mit Lyson-Tinte tausche.

    Gruß
    Michael
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.