Trocknungszeit vor Rahmen des Bildes !

edited Oktober 2012 in Imaging-Workflow
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Empfehlung
wie lange Fineart-Bilder (Velvet, Matt) trocknen müssen,
bevor man diese Einrahmt ?
Ich konnte im Netz keine Empfehlung dazu finden.
Trocknen über Nacht ist doch wahrscheinlich nicht nötig.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Trocknungszeit vor Rahmen des Bildes !

    Hallo realbutsch,

    ich habe mal eben in die Gebrauchsanweisungen meiner Papiere geschaut. Hahnemühle und Canson empfehlen, die Ausdrucke vor dem Rahmen "einige Stunden" trocknen zu lassen. Das ist schon vage, aber die genaue Trockenzeit hängt natürlich von vielen Faktoren ab, z.B. Tintenauftrag und Luftfeuchtigkeit. Daher ist eine spezifische Angabe schwierig. Moab macht es einfacher und spricht einfach von "sufficient time". So bleibt es Dir schließlich selbst überlassen, wie viel Zeit Du Dir nimmst.

    Gruß

    Reiner
  • edited Januar 1970

    Re: Trocknungszeit vor Rahmen des Bildes !

    Lass sie 24 Std. trocknen, auch wenn du rüber fassen kannst sofort nach dem Druck die Tinte muss fest im Papier/Schicht eintrocknen sonst dünstet es dir hinterher an der Scheibe aus.
    Wobei ich FineArt nie unter Glas mache :-) Da verschwindet ja die FineArt wieder.

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Trocknungszeit vor Rahmen des Bildes !

    Ruf an und sag ohne Glas, ich meine ja es geht.
  • edited Januar 1970

    Re: Trocknungszeit vor Rahmen des Bildes !

    Wenn man glaslos rahmt, dann können die Bilder ja auch im Rahmen weiter trocknen. In diesem Fall scheint mir die Trocknungszeit unkritisch.

    Ich rahme hinter Museumsglas (Mirogard) - dieses Glas ist nahezu unsichtbar und die FineArt-Prints bleiben als solche gut erkennbar und sind außerdem gegen Staub geschützt - in diesem Fall bin ich nicht sicher, ob 24 Stunden bei dicken Papieren mit viel Tinte wirklich genügen. Ich gehe auf Nummer sicher und laß die Bilder lieber 2-3 Tage trocknen.

    Wenn ich FineArt-Prints nach 24 Stunden Trocknungszeit jeweils mit einem weißen Blatt Papier dazwischen staple, dann ist dieses Zwischenpapier nach einigen Tagen manchmal gewellt. Also sind die Bilder auch nach 24 Stunden offenbar nicht völlig trocken.
  • edited Januar 1970

    Re: Trocknungszeit vor Rahmen des Bildes !

    Hallo Danke schon mal für die Infos.
    Die nächste Frage ist eigentlich wie Ihr eure Fotos Staubfrei bekommt ?
    Ich hatte jetzt das Problem dass bei einigen Fotos (hatte mehrere gedruckt und über Nacht trocknen lassen,
    am nächsten Tag Staubfussel drauf waren. Ich habe dann mit dem Blasebalg rübergeblasen,
    dabei ist das Staubkorn mit der Farbe abgegegangen und hat einen häßlichen weißen Fleck hinterlassen.
    Das ist mir jetzt mehrfach passiert.

    Oder gibt es eine Option um ggf. beim Drucken vorzutrocknen,
    wie die Trocknungszeit pro Druck Bewegung anzupassen (Epson).
  • edited Januar 1970

    Re: Trocknungszeit vor Rahmen des Bildes !

    Ohne teure Entstaubungsanlagen mit Unterdruck, wie sie teilweise in Forschung und Wissenschaft verwendet werden, wird ein gewisses Staubrisiko unvermeidbar sein (lasse mich gern eines Besseren belehren). Daskommt wohl nicht in Frage für unsereiner.

    Ich beachte allgemeine Reinlichkeitsregeln, mit üblichen Haushaltsmitteln das Arbeitszimmer und möglichst alle Räume regelmäßig putzen. Das wiederum möglichste feucht, denn der Staubsauger oder besonders ein trockenes Staubtuch verwirbeln viel Staub, anstatt ihn aufzunehmen.

    Auf Staubträger (offene Bücher, viele offene Papiere, ...) vezichten und viel glatte Fläche schaffen, und die Schränke oben nicht vergessen. Auch den Drucker regelmäßig reinigen und bei Nichtgebrauch abdecken.

    Vor dem Druck insbesondere großer Formate blase ich dann noch mit Druckluftspray über die Papieroberfläche.

    Das Staubproblem hält sich so in Grenzen.
  • edited Januar 1970

    Re: Trocknungszeit vor Rahmen des Bildes !

    Das mit der Druckluft mach ich natürlich weit weg vom Drucker. Das löst halt Staubpartikel, die manchmal schon drauf sind, einigermaßen ab.

    Über das Papier mit Pinsel darüber streichen? Zerkratzt das nicht die Schicht, beispielsweise bei glänzenden Oberflächen wie Epson TPP, Hahnemühle FineArt Baryta oder Canson Baryta Photographique? Und ziehen die Bürstenhaare beim Darüberstreichen nicht auch den Staub gleich wieder an?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.