FineArt Druck auf 100g/m2

edited August 2011 in Sonstiges
Hallo,

Für eine neue Geschäftsidee will ich mit einem FinArtDrucker auf max. 100g/m2 - Standard Inkjet Papier drucken - Die 100g sind unbedingt notwendig (max 110g oder weniger) , da sonst die weiterverarbeitung nicht klappt . Welchen Drucker nehm ich da am besten (sollte "geringe" Druckkosten (für den Bereich halt gering) und gute Qualität auf STANDARD Papier hinbekommen). Hab von der Druckerei verschiedene Testblätter mitgenommen , aber mit meinem Officejet 8500 komme ich nicht auf die Qualität die mir vorschwebt - Deswegen die Überlegung mit einem Fotodrucker zu arbeiten (EOS 2880,3000 oder 3880 oder Canon Modelle wie 9000,9500).

Für was wird er verwendet ?

- regelmäßiges Drucken von kleinflächigen Bildern (35mm Kreisradius bzw. 41 mm Kreisradius)
- Druck auf max. 110g/m2 A4 - Standard Inkjet Papier (Hier aber verschiedene Möglichkeiten von Matt bis glossy)
- Farb und Schwarzdrucke in gleichen Maßen

Hat hier ein Fotodrucker Sinn (Mir geht es hauptsächlich um die Qualität)?

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    Hallo,

    ich nehme an, dass Deine Drucke lichtecht sein müssen, und dann brauchst Du einen Drucker mit Pigmenttinten.

    Aber für Grammaturen <= 110g ist kein Epson >=2880 aus qualitativen Gründen notwendig, da diese Papiere bezüglich Tintenaufnahme und Farbraum zu eingeschränkt sind. Und A3, A3+ oder gar A2 brauchst Du wohl ja auch nicht.

    Ich kenne jetzt den Markt von "billigen" Pigmentdruckern nicht. Aber wenn Du es dir leisten kannst, wäre bei Epson der 3000er sicher keine Fehler. Du wirst dann sicher mal auf den Geschmack kommen und auch anspruchsvollere Papiere verarbeiten wollen.

    Viele Grüße, GS
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    Neben dem 3000 auch den 2000 ansehen.
    Unterschied:
    Konzipiert für s/w und matte FineArt Papiere = 3000
    Konzipiert für Fotopapier und glänzende Oberflächen = 2000


    Bei Hahnemühle gibt es neu ein 100g RicePapier, vielleicht wäre das ja was für dich, meld dich einfach bei mir...

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    Im übrigen ist FineArt in meinen Augen nicht gleichzusetzen mit "Standardpapier" und "OfficeJet"
    Aber das nur am Rande...
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    der 800 gehört zu der Gruppe der 1800/1900/2000.

    Fotopapier mit Glanzschicht super gut, FineArt (also s/w und matt Papiere) gehen auch.
    Ist halt ein "Einstiegsgerät" von Epson für den ambitionierten Fotografen.

    Kann man aber auch mit anderer Tinte betreiben, Farbenwerk hat bestimmt gute Tipps dafür.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    Die Idee mit der anderen Tinte ist gut , jedoch beim 800 ein bisschen happig (so wie bei allen Epson Modellen) , was ich bis jetzt mitbekommen habe - Mir gehts es hauptsächlich um bessere Qualität als mit einem Laserdrucker , auf einem relativ günstigen Papier mit einer max. Grammatur von 110g ! Dazu muss der Preis für die Tinte auch passen (nicht viel mehr als 1 Euro / A4) . Da kommt für mich jetzt nur der 800 in Frage, da ich noch keinen besseren (für diese Ansprüche) gefunden habe. (Da ja die Ausdrucke nicht verschmieren bzw. ozonbeständig sein sollten)

    Oder hat noch wer einen besseren Tip ?

    Lg
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    Hallo,

    die Qualität der Drucke eines R800 sind sehr gut, das Gerät ist ein bischen langsam, aber ansonsten Top.

    Ich habe bisher noch keine Papiere verarbeitet mit so einem niedrigen Flächengewicht, aber wenn du magst kannst du mir mal etwas von dem Papier zusenden, ich habe diverse Drucker hier und kann dir anschliessend sagen ob es mit diesem Papier Sinn macht.
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    Danke ,

    auf dieses Angebot komme ich sehr gerne zurück ! Alle weiteren Details stehen in der Beilage meiner Postsendung . Als Adresse nehm ich einfach die vom Farbenwerk . Rechnung etc. klären wir dann per mail (steht alles in der Beilag) .

    Herzlichen Dank !
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    Ok!
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Druck auf 100g/m2

    Kleine Zwischenfrage:
    Wie hoch soll denn die Auflage sein?
    Bei 100g/m² könnte das Papier auch gerne mal wellig werden.
    Man könnte auch einen Epson B-510dn verwenden (Ja, ich weiß dass das kein klassischer FA-Printer ist).

    Gruß
    Helmar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.