6-MP-RAW vs. 12-MP-jpg?

edited August 2011 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,
ich fotografiere zwar schon etwas länger, habe aber bisher ausschl. analog bzw. hybrid gearbeitet. Vor einigen Tagen habe ich mir (hauptsächlich für Portraits) eine gebrauchte Fuji S5 gekauft und die bietet mir ja nun aufgrund ihrer Spezifikation die Möglichkeit zum 6-Megapixel-RAW (als Konvertrer habe ich Capture One 5) und/oder 12-MP-jpg.

Ziel ist der Druckals DIN-A3+ ... welcher Weg ist nach Eurer Ansicht "der bessere" - auf Basis der RAW-Datei arbeiten und dann hochskalieren oder ohne Skalieren mit der 12-MP-jpg arbeiten?

Danke und Grüße,

Carsten

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 6-MP-RAW vs. 12-MP-jpg?

    Hallo Carsten,

    ich habe bis vor einigen Monaten mit einer S5 fotografiert und auf A3+ gedruckt und mittels C1 5 entwickelt.

    Achtung: die S5 produziert weder ein 6MP-RAW noch ein 12MP-jpeg. Die tatsächliche Auflösung dürfte irgendwo zwischen 8-10 MP liegen, je nach Dynamikeinstellung und weißen Bildstellen im Bild.

    Mein Workflow war dieser:
    - RAW-Aufnahme mit 400% Dynamik
    - C1 entwickelt, Ausgabe TIFF 16-bit, 300dpi, Standardschärfung wie von C1 vorgeschlagen
    - PS: Nik Sharpener 2 --> presharpening ca. 15%
    - dann Interpretationsarbeiten
    - 200%-Skript von Roberto Casavecchia = Bild größer als A3+
    - Physische Bildgröße runterregeln über dpi hochregeln (Achtung: Multiplikatorwerte vom Drucker nehmen), bis man noch leicht größer ist als das gewünscht Endformat
    - dann bei gleicher DPI Bildgröße physisch anpassen
    - Nik Shapener 2 für meinen Drucker angewendet

    Die Ergebnisse fand ich sehr ok. Teilweise besser (natürlicher) als Canon 5D Mark II-Files mit weniger achtsamen Workflow.

    Grüße,
    Jörg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.