Schneidegerät für Papier

Hallo,

ich suche nach einem Schneidegerät für Papier und bin nicht sicher was für Studioprints bis Format A2 geeignet ist.

Momentan arbeite ich mit dem Hebelschneider Dahle 404, aber dieses Teil taugt eigentlich nicht viel. Dauernd ist der Schnitt fransig, weiterhin habe ich das Problem wenn ich z.B. einen 8mm weißen Rand um das Bild lassen möchte das man dies nur schätzen kann da man wegen den Fingerschutz nichts sieht direkt vor der Schnittkante.

Von einem Dahle Rollenschneider habe ich gelesen das man an einer Seite den Schnittbeginn nicht sehen kann wegen dem Block in dem das Messer steckt.

Schneiden mit dem Handcutter und Lineal finde ich umständlich.

Wie schneidet Ihr eure Drucke, was ist zu empfehlen?
Zu teuer sollte das nicht sein, bis 200 Euro lasse ich mir gefallen.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schneidegerät für Papier

    Hi,

    ich benutze dies hier.

    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/cl/details/anid/LANA/pgNr/1/listtype/search/searchparam/Schneid/sFilterFieldSet/1,2,4,9,11

    Funktioniert ausgezeichnet.

    Man sollte den Schlitten nur nicht auf dem bedruckten Bereich selbst entlang ziehen, sondern nur auf Bereichen die zum wegwerfen sind, da u.U. kleine Riefen Spuren hinter lassen.

    Ich werd mein Teil dennoch demnächst mal etwas glatter schleifen an der Unterseite.

    Das Lineal kann auch zum Scheiden mit einem normalen Cutter benutzt werden.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Schneidegerät für Papier

    Hallo Belafonte,

    2007 bekam ich hier im Forum die Empfehlung für einen Rotatrim Rollenschneider.

    Der Tipp war Gold wert.
    Die für A2 (610mm) kostete damals bei Monochrom zwar satte 295¤, aber diese Ausgabe hat sich absolut gelohnt.

    Für grobe Sachen habe ich auch noch eine A4-Hebelschneidmaschiene und die beiden ergänzen sich super.

    Wenn man rechnet, was man im Lauf der Zeit für Drucker, Tinte und Papier ausgibt, sind 300¤ nicht so viel!

    Viele Grüße
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Schneidegerät für Papier

    Hallo Gerhard,

    ich denke das ist es was ich benötige, das sieht gut aus.
    Habe mir die A2-Variante Rotatrim M24 (249 Euro) ausgesucht, ist zwar teurer als geplant aber gut angelegt hoffe ich.
    Danke für die Infos!

    LG, Bela
  • edited Januar 1970

    Re: Schneidegerät für Papier

    Hallo,
    sehr gute Wahl, ich verwende seit über 25 Jahren einen Rotatrim mit 62 cm. Ich schneide von Kopiererpapier bis zum
    3 mm Karton einfach alles, dies immer noch mit enem sauberen Schnitt. In der ganzen Zeit ist immer noch das gleiche Messer drin.
    Dieses Teil ist jeden Cent wert.

    Liebe Grüße
    Gustav
  • edited Januar 1970

    Re: Schneidegerät für Papier

    Hallo,

    heute habe ich das gute Stück erhalten.
    Im Gegensatz zu meinem, nun ausgemusterten, Dahle 404 ist das ein ganz schöner Brummer, aber ein super Gerät!
    Habe gleich mal alle möglichen Papiersorten ausprobiert, toll, auch die aufgedruckten Teilungen und Lineale, klasse.
  • edited Januar 1970

    Re: Schneidegerät für Papier

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Papierschneidern, auch Rollenschneidern, sind nicht so gut. Unter anderem deshalb, weil die Anlagekante (oder wie das heißt, die Kante im rechten Winkel zur Schnittkante) meist zu kurz ausfällt für eine ganz genaue Anlage. Wie ist das denn bei dem Rotatrim M24? Kann man das Papier da einigermaßen exakt anlegen, so dass sich auch tatsächlich ein rechter Winkel ergibt?
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Schneidegerät für Papier

    Hallo Felix,
    da kann ich Dich beruhigen.

    Ich beschneide z.B. für meine Fotoalben die einzelnen Blätter auf allen vier Seiten (aus A4) und der rechte Winkel stimmt auch nach dem 4. Schnitt noch. Einfach toll.

    Gruß Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.