Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Tip geben:

Ich bin seit einigen Tage stolzer Besitzer eines Epson2880 Druckers.
Die ersten Gehversuche habe ich nun hinter mich gebracht. War schon echt beeindruckend was mit dem Drucker möglich ist.

Nun möchte ich einige Postkarten bzw. Klappkarten drucken.
Für die Postkarten bräuchte ich ein Papier, das auch auf der Rückseite bedruckbar ist.
Aber für die Postkarten genügt es, wenn die Rückseite sich einfarbig bedrucken lässt. Ich möchte bewusst kein DUO Papier, es soll ja noch beschreibbar sein. Am liebsten wäre mir ein Semigloss Papier, das sehr robust ist, und die Rückseite noch mit Linien und Text bedruckbar ist.
Das Papier sollte mindesten 300g/m² haben.

Ich habe von Fotodesing Winkler das 320g Velvet Nature Duo bedruckt.
Ist schon recht nahe an dem eas ich suche. Aber die Matte Oberfläche ist mir zu Empfindlich. Gibt es vielleicht ein Spray, mit dem man auch Matte Papiere beschichten kann?

Viele Fragen, aber ich hoffe auf ein kompetentes Forum.

Viele Grüße
Günter

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hm,
    habt Ihr keine Tipps für mich???

    Viele Grüße
    Günter
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Ein Spray dafür gibt es schon, auch wie Thomas sagt ein mit der Walze aufzubringendes Mittel gibt es.

    http://www.rauch-papiere.de/produkte/dokumentenschutz/schutzlacke/

    Aber es wird nie 100% "Abriebfest" werden bei den matten Papieren, es schützt aber ungemein vor mechanischer Beanspruchung.
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hi,

    @ Thomas:
    Das Papier habe ich auch schon im Visier gehabt. Allerdings hat mich der Hinweis auf "Digitaldruck" abgehalten. Ich habe bereits mal (etwas Naiv) versucht auf Karton für Offsetdruck versucht zu Drucken, allerdings mit äußerst schwachem Erfolg....
    Kann ich das Papier mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken?

    Das Fixierspray von Hahnemühle habe ich auch im Einsatz. Allerdings saugt das Matte Paier das Spray sofort auf, die Wirkung ist gleich null.

    @ Oliver:
    Kannst du eines der Sprays empfehlen?
    Das Lösungsmittel würde mich nicht stören (kann man ja auch draussen machen).

    @ WW:
    Hatte ich bereits durchsucht. Aber dennoch danke.

    Viele Grüße
    Günter
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hallo an alle,

    ein kleiner Tipp von mir zu diesem Thema:
    Ich drucke auf meinem 7600 auf dem Tintoretto Gesso, 350gr. von Fedrigoni. Dies ist eigentlich ein Offsetpapier, also ohne Beschichtung für den Druck.
    Solche Papiere können nur mit Mattblack und einem selbst erstellten Profil bedruckt werden. Die Farben werden etwas sanfter, ein Ausbluten der Farben habe ich nicht festgestellt. Ich drucke nun schon seit Jahren auf dieses Material und auch auf echte Büttenpaiere ohne Beschichtung und das klappt wunderbar, außerdem sind das für mich die auf mechanische Beanspruchung am unempfindlichsten Materialien die ich kenne. Meine ältesten Fotobücher, die schon durch viele Hände gegeangen sind, weisen keinerlei Abrieb auf.
    So nun kommt aber mein Problem, ich habe es bis heute nicht geschafft mit dem 4800 einen vernüftigen Druck hin zubekommen, ich habe fast den Verdacht das dies mit den neuen Tinten nicht mehr geht.
    Somit hoffe ich das mein 7600 noch lange drucken wird.
    Gustav Bachmeyer
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hi,
    nun mal wieder ein kurzer Zwischenbericht (ja Zwischenbericht, da die Lösung immer noch auf sich warten lässt).

    @ Oliver:
    Ich habe das Velvet320 Duo von FDW.
    Was ich von dem Spray erwarte, ist ganz einfach.
    Ich möchte das es sich AUF das Papier legt und nicht vom Papier weggesaugt wird.

    So, nun habe ich mir das Gmund-Papier besorgt.
    Aber: der Druck lässt doch zu wünschen übrig. Es sind immer so helle Punkte zu sehen. Irgendwie wirkt das fleckig. Auch ist das Foto recht grobkörnig.

    Gibt es da ein Tip?

    Danke und Gruß
    Günter
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Na dann ist der Ansatz falsch, also die meinsten Spray "Protective Spray" z.B: von Hahnemühle, auch das von Tecco und weiteren ist dafür gemacht DAS es WEGSAUGT :-)
    Weil die matte Kreideschicht sehr anfällig ist gegen mechanische Einflüsse von außen, daher zieht das Spray von denen ein in die Schicht und
    sorgt dann dafür das die Oberfläche nicht mehr ganz so anfällig ist.

    Was du suchst ist dann eher etwas in dieser Art:
    http://www.rauch-papiere.de/produkte/dokumentenschutz/schutzlacke/
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die vielen Infos.
    Im Moment habe ich folgenden Stand erreicht.

    Ich habe das Baryt-Papier entdeckt.
    Erste Versuche mit dem Gloss Baryta von Harmann und ddem Baryte FB von Hahnemühle habe ich recht gute Ergebnisse erzielt. Bedruck- und vor allem beschreibbare Rückseite und perfektes Druckergebnis auf der Vorderseite. Mit dem Hahnemühle Protective Spray, ergibt sich auch eine recht stabile Oberfläche.

    Bisher aber nur Postkarten, noch keine Klappkarten.

    @ Wolfgang:
    Das Epson Tradtional Photo Paper habe ich noch nicht getestet (ist mir noch etwas zu teuer...). Aber Dein Vorschlag ist gespeichert.
    Die bisher getesteten Fotopapiere hatten alle keine bedruckbare Rückseite. Hat das Epson Tradtional Photo Paper eine bedruckbare Rückseite?

    @ Oliver:
    Die meisten sind ja als 2-Komponenten ausgeführt bzw. müssen gerollt oder Lackiert werden. Das stgelle ich mir noch als zu mühsam vor. Mit Rollen habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, stelle ich mir auch etwas schwierig vor.
    Das "PremierArt PrintShield" scheint mir mit dem Hahnemühle vergleichbar zu sein.
    Hast Du Erfahrungen mit den Schutzlacken, kannst Du einen Empfehlen?

    Viele Grüße

    Günter
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hallo,
    eine bedruckbare Rückseite haben insbesondere folgende Papiere:

    1. Matt / echt FineArt
    - Hahnemühle PhotoRag Duo 276
    - Monoprint® Arles Plus 318
    - Epson Hot Press Natural (vom Hersteller nicht offiziell bestätigt, scheint aber dennoch beidseitig gleich zu sein)
    - Epson Hop Press Bright (vom Hersteller nicht offiziell bestätigt, scheint aber dennoch beidseitig gleich zu sein)

    2. Pearl / Seidenglanz
    - Photolux Studio Duo 270
    - Sihl PE 330 DS

    Zum Sprühen / Oberflächenschutz kann ich dem hier schon Gesagten nichts hinzufügen.
    Wie gut sich die Papiere falzen und knicken lassen weiß ich nicht.

    Besonders stabil sind die Epsonpapiere. Sie bieten m.E. auch die beste Bildqualität und - natürlich - kosten normalerweise am Meisten. Allerdings gibt es die Papiere derzeit mit einem Nachlaß von 25% und liegen damit in der Preisregion anderer Papiere.

    Die Pearl / Seidenglanzpapiere wirken kontrastreicher und hier ist das Sihl stabiler als das Photolux.

    Gruß
    wilczek
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hallo, ich möchte diesen Thread hier nochmal etwas aufwärmen (identischer Thread bei druckerfrage.com)

    Ich stehe vor der gleichen Aufgabe: einige Motive sollen in Postkartenform gedruckt werden, vorhanden ist ein Epson Pro 3880, welcher per se schonmal sehr gute Ergebnisse liefert. Nach einiger Recherche wurde klar, dass der 'professionelle Weg' normalerweise über Chromokarton und Offset-Druck geht.
    Trotzdem möchte ich es mit dem Epson erstmal versuchen. Gelandet bin ich momentan beim doppelseitig bedruckbaren Papier PD305 DUO Matt von Tecco, welches neu auf dem Markt ist. Dieses hat eine Grammatur von 305 Gramm, was schon recht gut ist, aber verglichen mit Chromokarton noch nicht ganz die gewünschte Stabilität aufweist. Ansonsten passen die Eigenschaften, es ist relativ preiswert, doppelseitig bedruckbar, und zwar qualitativ hochwertig, beschreibbar ist es auch, und es hat für meinen Geschmack die richtige Weiße.

    Vielleicht wäre dieses Papier noch für den einen oder anderen eine mögliche Alternative.

    Da ich die Oberfläche veredeln möchte, ergibt sich jetzt für mich die Frage, welches Material (Spray?) ich dafür verwende, und ob dieses dann evtl noch einen gewissen Zuwachs bei der Stabilität liefert, sprich, die Karte dadurch noch etwas an Stabilität/Festigkeit gewinnt. Das Papier selbst ist da noch nicht optimal für meinen Geschmack. Welche Erfahrungen habt ihr da mit Sprays gemacht, aber auch generell inzwischen mit den anderen hier im Thread schon genannten Papieren, Baryt, Epson etc.? (diese letze Frage auch speziell an Günter). Eine Alternative wäre das Cellophanieren, was man beim Dienstleister machen lassen kann. Das würde ich gern erstmal vermeiden, wenn ich selbst was Brauchbares zustandebringen kann.

    Auch würde mich mal sehr interessieren, ob die Grammatur allein die Festigkeit bestimmt. Weit liegen die einzelnen Sorten ja diesbezüglich nicht auseinander. Das PD305 wäre z.B. auf eine Karte der Größe 148 x 105 mm gerechnet nur ca 1/4 Gramm leichter als z.B. das SIHL mit der Grammatur 330. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese kleine Gewichtsdifferenz einen großen Unterschied in der Festigkeit bewirkt.

    Ausprobieren muss ich sowieso einiges, aber für Tipps wäre ich sehr dankbar.
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hallo Gerhard, danke dir für den Hinweis. Nach meinen bisherigen Versuchen kann ich allerdings sagen, dass die Beschriftung das geringste Problem darstellt, das geht nämlich sehr gut, was ich weiter oben ja auch schon erwähnt hatte. Die Beschichtung scheint bei dem von mir genannten PD 305 von Tecco auch eher 'unauffällig' zu sein. Leider ist das Papier nicht fest genug, sodass es aus dem Grund für den Zweck nicht sehr brauchbar ist, aber so grade noch geht.

    Ich hatte inzwischen auch mal mit den Museo Artist Cards experimentiert. Diese Karten sind ja keine Postkarten im eigentlichen Sinne, sondern gefaltete Grußkarten im Umschlag. Sie sind laut Spezifikation von allen Seiten bedruckbar, also auch entsprechend beschichtet. Gleichwohl kann man sehr gut darauf schreiben, auch mit Kugelschreiber. Eine Beschichtung für den Druck scheint also kein prinzipielles Problem für die Beschreibbarkeit zu sein. Es kommt eben darauf an, wie beschichtet.

    Den zweiten Teil deiner Nachricht habe ich nicht ganz verstanden. Von welcher Postkarte sprichst du da? Den üblichen, die man am Kiosk kauft? Die sind ja meist aus Chromokarton oder Bilderdruck-Karton, ein- oder doppelseitig gestrichen und in der Regel mehrlagig aufgebaut, dann noch folienkaschiert/cellophaniert. Desgleichen die Karten, die ich inzwischen beim Dienstleister habe machen lassen. Die kann ich auf der Rückseite mit meinem Epson 3880 recht gut bedrucken, zumindest mit den üblichen Linien und kleinen Textzeilen, und beschreibbar sind sie sowieso.

    Ganz gute Ergebnisse habe ich jetzt auch mit dem Hahnemühle Baryta FB erzielt. Das ist allerdings recht kostspielig.
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hallo Gerhard,

    danke dir für die aufschlussreichen Infos. Das Ganze ist wirklich eine Wissenschaft für sich, und vieles hängt vom persönlichen Geschmack ab. Deswegen muss man unheimlich viel experimentieren und Erfahrungen sammeln, was mit der Zeit ganz schön kostspielig werden kann.. Meine sonstigen Ausdrucke sind damit verglichen völlig unproblematisch.

    Da ich schon gern Karten in größerer Stückzahl herstellen will, käme für mich die von dir beschriebene Methode (falzen, kleben, schneiden) vorerst nur als weitere Option in Frage. Benutzt du für den Zweck eigentlich eine Falzmaschine? Der Vorteil bei deiner Methode ist natürlich, dass das Papier nicht von vornherein so schwer und fest sein muss, was somit leichter zu finden ist.

    Momentan bin ich an dem Punkt, wo ich einen einigermaßen stabilen Karton mit glänzender Oberfläche haben möchte - und daher entweder mit dem Hahnemühle Baryta FB in kompletter Eigenregie weitermache, was mit dem Epson 3880 erstaunlich gut funktioniert, aber recht aufwendig und teuer ist. Positiv finde ich u.a. bei dem Hahnemühle, dass die Oberfläche sogar recht gutmütig auf Wasser reagiert, habs mal ausprobiert: mit ein paar Tropfen benetzt (wie bei Regen) tut sich da nicht viel, das trocknet rückstandslos weg, der Druck wird nicht beeinträchtigt und das Papier behält die Form. Was allerdings passiert, wenn ich damit unter die Dusche gehe, weiß ich nicht.. der Test wäre aber auch etwas praxisfern.

    Oder aber ich lasse die Motive auf Bilderdruck-Karton im Offset drucken und versehe die Rückseite selbst mit dem Postkartenschema, was mit dem 3880 ebenfalls überraschend gut geht. Letzteres geht schneller, günstiger und mit weniger Aufwand, problematisch ist allerdings die Suche nach dem richtigen Dienstleister, der die Motive stimmig und hochwertig aufs Papier bringt. Ich teste gerade einen und bin auf die Ergebnisse gespannt. Wenn die Qualität stimmt, bleibe ich wohl eher dabei.

    Grußkarten sind dann nochmal was anderes, das Thema gehe ich später mal an.

    Grüße Arndt
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Etwas günstiger käme dir das "MediaJet PhotoArt White Baryta". Ist ähnlich dem von dir genannten.
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite (nur schwarzer Text)

    Hallo Oliver,

    danke dir für den Tip. Klingt interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Papier fest genug ist. Das wäre für mich eine wichtige Voraussetzung. Die Daten 310 g/m2 und 305 mikrometer Dicke lassen eher vermuten, dass es nicht ganz die entsprechende Steifigkeit hat. Wie siehst du das? Das Harman Gloss Baryta beispielsweise, das ich hier habe, hat 320 g und eine Dicke von 0,32, was im Ergebnis schon nicht fest genug ist. Was ich anstrebe, ist eine Art Kartonqualität, wie man sie bei den Postkarten am Kiosk antrifft. Das scheint es für den Tintenstrahler in der Form nicht zu geben.

    Gruß Arndt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.