Velvet Fine Art Paper auf Epson 3800 drucken
Ich benütze den Epson 3800 Drucker und möchte Farbbilder auf Hahnemühle Photo Rag Bright White ausdrucken. Via Remote Panel möchte ich für dieses Papier im Druckertreiber eine eigene benutzerdefinierte Papierkonfiguration festlegen. Von Hahnemühle wird Velvet FineArt Paper empfohlen, was in meinem Epson auch als eine der möglichen Papiertypen aufgeführt wird. "Velvet FineArt Paper" erscheint jedoch konsequent in grauer Schrift, ist also inaktiv und steht offenbar nicht zur Verfügung. Ich habe andernorts gelesen, dass man den Papiertyp nicht nur vor dem Ausdruck in den Druckoptionen festlegen soll, sondern vorgängig auch im druckereigenen Programm definieren muss. Kann mir jemand weiterhelfen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Velvet Fine Art Paper auf Epson 3800 drucken
Werter Herr Pfarrwaller,des Rästels Lösung finden Sie in der Seiteneinrichtung. Wenn Sie dort beim Papierformat "vorderen" oder "hinteren" Einzug wählen, dann ist "Velvet FineArt" nicht mehr ausgegraut. Das sind die kleinen Tücken, die den Laien ständig aus dem Konzept bringen. In meinen Seminaren weise ich immer wieder darauf hin, doch leider bekommen speziell Neulinge deswegen schnell Streß.
Hintergrund ist die Tatsache, dass Velvet Fine Art aufgrund des hohen Flächengewichtes nicht über den normalen Einzug geladen werden soll, weil es sich beispielsweise beim 3880er auch tatsächlich beim mechanischen Einziehen an bestimmten Stellen deformiert und das leider auch hinterher bei genauer Betrachtung sichtbar ist.
Mit den besten Grüssen
Hermann Will
Canvas Fine Art Paper auf Epson 3880 drucken
Liebe Forumsmitglieder, lieber Herr Will,seit fast zwei Jahren betreibe ich nun den Epson 3880 sehr zufrieden.
Gestern gabs allerdings "mal wieder Stress", weil er sich einfach nicht mit Canvas-Medien "füttern lässt":
- Siehl 320 matt, Hahnemühle DFA Gaguerre Canvas 400,
- vorderer und hinterer Papiereinzug,
- verschiedene Papierstärkeneinstellung in der Epsonsoftware
- Formate A3 und A4
alles mögliche probiert, keine Chance: es bleibt bei der Fehlermeldung, es sei kein Papier eingelegt.
Nach 2 1/2 Stunden tüfteln habe ich´s dann entnervt aufgegeben ...
... und auf Hochglanzpapier gedruckt (Hahnemühle Fine Art Baryta 325gsm, Photolux 250 gsm).
Das funktioniert reibungslos, allerdings nur über den Standardpapiereinzug.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen
und für mich vielleicht einen Tipp, wie ich meinen Canvas-Papier"vorrat" noch nutzen kann?
herzliche Grüsse
K. Richstein
Darum gab es lange keine Canvas in Format, weil diese Probleme auftreten.Leg einfach mal ein anderes Papier mit zum Canvas und versuch mal beides einziehen zu lassen.
Durch das Papier dahinter sollte der Drucker "fassen" und die Canvas durchführen.
Gruß
Hallo K.R.bei mir geht das so:
Ich klebe an das Canvas einen genügend steifen Vorlauf von z.B. 300mm Länge (mit Tesa, Stoß auf Stoß) und führe das ganze über den manuellen Einzug hinten zu. Und dann gibt es, wenn die Vorderkante nicht schief ist kein Problem mehr. Im Layout ist der Vorlauf sehr einfach zu berücksichtigen.
Hinten habe ich eine geschlitzte glatte Papprolle draufgesteckt, damit das dann noch bis zu 500mm (+-) lange Canvas (von der Rolle abgeschnitten) schön reinläuft und ich nicht dauernd halten muß.
Viele Grüße,
Gerhard
Meine Papprolle hat 8cm Durchmesser und einen <= 30mm breiten Schlitz, ist mit einem glatten Papier überzogen und wird einfach auf die Stütze - die ich nicht abnehme (ist ja für die für die initiale manuelle Papierzuführung wichtig) - so eingehängt und irgendwie fixiert, so dass das Papier/Canvas gut reinläuft.Diese Konstruktion Ist schnell mal als Provisorium/Muster entstanden und könnte natürlich - je nach verfügbaren Materalien - beliebig verbessert werden.
Gruß, Gerhard
Lieber Gerhard, liebe(r) Orang,danke für Eure Tipps!
Das muss ich wohl am Wochenende mal mit Muße austüfteln
(, die mir unter der Woche fehlt).
Ich gebe dann gerne nochmal Rückmeldung, wie was bei mir funktioniert hat.
Einstweilen mal eine gute Woche und nochmals Danke,
das ist schon klasse, so eine Forumsunterstützung (!)
mit herzlichen Grüssen
K. Richstein
Lieber Gerhard,nun muss ich doch nochmal zwei Fragen loswerden:
nach meinem Versuch gestern ist mir zwar die "Rollenpositionierung" einigermaßen klar, aber noch nicht
- wie Du die Papierverlängerung (Stoß an Stoß) wieder löst, ohne das zu bedruckende Papier zu beschädigen. (Tesa auf der Rückseite und leichte Abrisse stören da nicht?)
- Wird denn bei Dir, wenn der Einzug den angeklebten Ansatz eingezogen hat, das Canvaspapier ordnungsgemäß gegriffen und im Druck weitert transportiert?
- Und: Wie stellst Du denn Photoshop ein, damit die Ränder anschließend symmetrisch sind?
Da bin ich wohl noch zu sehr Anfänger, um das alles gleich mit zu blicken ...
Einen schönen Freitag wünscht
K. Richstein
Hallo krich,- also nachdem es sich ja um Canvas handelt und an das in der Regel auf einen Keilrahmen aufgezogen wird werden ja sowieso mindestens 1 cm Rand unbedruckt nach hinten umgeschlagen und festgetackert.
- wenn der Vorlauf eingezogen und positioniert wurde transportiert der Drucker schön ordentlich alles weiter und bedruckt es was dahinter so dran hängt
- nachdem die Leinwand zum Aufziehen ja nicht 1000%-ig genau zentriert bedruckt werden muß ist das eigentlich kein großes Problem. Du definierst im Druckertreiber ein Format das der Größe Deiner Leinwand + Vorlauf entspricht. Dann kannst Du in PS ja die Ausgabegröße des Bildes definieren, das ja normal zentriert angeordnet wird. Über den Abstandsparameter (Position/Oben) verschiebst Du es um Vorlauf/2 nach unten. Ich verwende Lightroom, und damit ist es etwas einfacher.
Viele Grüße, GS
Lieber GS,es ist 5 Wochen her, dass Sie mir geantwortet haben, erst heute komme ich dazu, es auszuprobieren.
Und siehe da: Der Einzug klappt prima, sogar aus dem Normaleinzug!
Das ist für mich schon mal ein erster wichtiger Erfolg.
Nun noch zu der zweiten Frage, die sich für mich doch mit erhöhter Schärfe stellt, weil ich nicht alle Canvasausdrucke auf einen Keilrahmen ziehe
und insofern keine nachträgliche Korrekturmöglichkeit habe.
1. Ihre Beschreibung habe ich wohl deshalb nicht verstanden, weil ich zu wenig Erfahrung mit PhotoShop (5) habe. Wo lässt sich denn da die Ausgabegröße des Bildes definieren? Das Verschieben des Positionsrahmens kann ich noch nachvollziehen, wenn ich "Bild zentrieren" deaktiviere. Welche Maße stehen aber dann in "oben" und "links"?
2. Ich habe es nun erst einmal auf eine andere Weise versucht: Dem zu druckenden Bild habe ich per *Bild *Arbeitsfläche rechts einen weißen Rahmen angefügt (bei mir 4 cm), der genau so breit ist, wie die auf Stoß angeklebte "FineArt Baryta 325"-Einzugshilfe. Das ermöglicht zwar einen korrekten Einzug, auch die Vorschau zeigt eine korrekte Vorlage, allerdings beschneidet dann der Drucker den Ausdruck auf der gegenüberliegenden Seite: Dort werden ebendiese 4 cm weiß/unbedruckt gelassen. Gibt es dafür eine Erklärung? Woher weiß denn der Drucker, dass ich "ihn auf der anderen Seite überlistet habe"?
Nun bin ich ab morgen erst mal für fast drei Wochen wieder auf Auslandsreise, sodass ich in das Forum kaum ernsthaft hineinschauen werde. Ein Mailhinweis nach krichstein@web.de würde mich aufmerksam machen.
Für die Hilfe bisher nochmal ein sehr herzlichen Dank! Ich hatte -ehrlich gesagt- die Hoffnung schon aufgegeben. Das sehe ich nun schon wieder ganz anders.
Super! Irgendwie werde ich das mit der Forumsunterstützung schon hinkriegen.
Einen schönen Abend wünscht
Krich