Druckerauflösung und Bildgröße

edited September 2011 in Imaging-Workflow
Hallo,
wie im Workshop Artikel 'Bilder vergrößern, bearbeiten ...' 02/2010 erwähnt, sollte der Wert für die Bildauflösung durch 72 teilbar sein um ein optimales Egebnis zu erziehlen. Ist nach Festlegung der Ausgabegröße (z.B. A4) dann eine Interpolation in Photoshop erfordelich um genau diese Wert von 216, 288 360, 432, 504 ppi zu erreichen? Habe so eine Interpolationim Photoshop mal probiert, das kann sehr lange dauern ...
Bisher drucke ich das gesamte Bildmaterial ohne dies zu interpolieren und nehme ungünstige Werte (nicht durch 72 teilbar) für den Drucker in Kauf.
Wie ist die Vorgehensweise für Optimale Ergebnisse?

Der EPSON R2880 bietet über den Druckertreiber 1440 x 1400 dpi und 5760x1400 dpi in hoher Qualität. Wie passt dies z.B. zum Nik-Sharpener, wo diese 5760x1400 Auflösung gar nich angeboten wird? Sollte man 'Bidirektional' im Treiber ausschalten.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Druckerauflösung und Bildgröße

Hallo,
    wenn Du eine festgelegte Bildgröße drucken möchtest, kannst Du meistens nicht beides haben:
    - optimale ppi-Auflösung (glatter Teiler von 1440 bzw. 2880 oder durch 72 teilbar)
    - unveränderte Pixelzahl mit Verzicht auf Interpolierung

Die besseren Ergebnisse gibt es, wenn das Bild nicht interpoliert wird und die Auflösung angepaßt wird (Schalter "Bild neu berechnen" in PS ausgeschaltet).

Wenn beides, optimale Auflösung für den Drucker und Verzicht auf Interpolierung sein muß, dann bleibt die Möglichkeit, die Größe des gedruckten Bildes entsprechend anzupassen.

Beispiel: die 18MP der EOS 7D
    liefert bei 480ppi 182,88 x 274,32mm ein gut passendes Bild auf dem DIN A4-Blatt mit nahezugleichmäßigem weißen Rand
    und bei 360ppi 365,76 x 243,84mm ein ebenso schönes Verhältnis von Bild zu Rand auf dem DIN A3-Blatt.

Soll es im letzten Fall aber unbedingt genau 24x36cm sein, dann nimmt man eben 366ppi.

Man kann nicht alles haben, aber mir gefallen die Möglichkeiten beim FineArt-Printing besser als beim Belichter, wo man auf jeden Fall interpolieren muß.

Bidirektional auf jeden Fall ausschalten für die bessere Druckqualität.
  • edited Januar 1970

Bildvergrößerung in Camera Raw

Ich arbeite mit einer Nikon D90 und fotografiere auschließlich RAWs, die ich in Adobe Camera Raw entwickele. In der Regel drucke ich in A4 aus. Bei der "Pixelmasse", die Camera Raw aus den D90-Bildern erzeugt, besteht kein Bedarf, die Bilder, die aus dem Konverter kommen, für A4 "großzurechnen". Benötige jedoch auch A3(+) oder A2. (Drucke mit EPS 3800). Dementsprechend müssen die Bilder dann natürlich hochgerechnet werden.
    Frage: Ist es empfehlenswert (d.h. für die Qualität der konvertierten Bilder besser), dies bereits mit der in Camera Raw verfügbaren "Hochrechnen-Option" im Rahmen der Konvertierung zu bewerkstelligen oder die Bilder in der "nativen" Camera Raw-Auflösung zu belassen und sie nachträglich in Photoshop bzw. mit Photoshop Plug-Ins zu vergrößern ? Wer hat hier Erfahrungen - und welche ? Bei der Lektüre der einschlägigen Literatur und von Zeitschriften habe ich gelernt, so viele "Bild-Manipulationen" wie nur möglich im Raw Converter durchzuführen (da "verlustfrei" ) und dann erst zu konvertieren. Gilt dies auch für's Vergrößern/Hochrechnen ?
  • edited Januar 1970

Hallo,
    interessiert mich auch brennend!
    Ein Workflowtip wäre klasse.

Gruß
    Sven
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

1. im RAW-Konverter die "richtige" Druckauflösung einstellen (Epson 360 dpI)
    2. würde das Hochrechnen verlustfrei funkionieren, bräuchte man kein VF/MF mehr
  • edited Januar 1970

Hallo ww,
    wenn ich das richtig geschnitten habe, liegt das Problem am Endgerät.
    Sprich, wenn ich beim entwickeln im Rawconverter nicht weiß, für welches Ausgabemedium ich das Bild haben möchte, habe ich schon von Anfang an die Karte in der Hand.
    Richtig!?
    Oder zumindest nicht das optimale Blatt (wegen den ppi/dpi ).

Gruß
    Sven
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Sven,
    in der Bezugsfrage von JFitting ging es um das Drucken mit einem Epsondrucker.
    1. im RAW-Konverter Auflösung auf 360 dpI/ppi, damit du von Anfang an die Druckgröße kennst, die du stufig auswählen kannst (Standardgröße entspricht der Kameraauflösung).
    2. öffne das Bild als SmartObject und probiere durch erneuten Doppelklick aus, was passiert, wenn du im RAW-Konverter nachträglich kleinere und größere Stufen wählst ...
    3. verändere im RAW-Konverter den Ausschnitt ...
    4. verändere im RAW-Konverter die Auflösung (also 300 dpI für Canondrucker, 72 dpI für Internet) ...
    Ok, jetzt weisst du was passiert. Mit SmartObject kannst du die max. Bildqualität erhalten.
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

Hallo Wolfgang.
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Werde das so ausprobieren.

Gruß
    Sven
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.