Hahnemühle Photo Rag Baryta 44" - Vertikale Bänder in der Papierstruktur

Hallo,

ich drucke auf einem Epson 9900.
Auf dem fertigen Druck sind vertikale "Bänder" (in Laufrichtung des Papiers) zu sehen, ca. alle 8-10 cm.
Mache stärker manche weniger stark.
Es handelt sich hierbei nicht um "Bänder" im Druck (Farbauftrag), sondern in der Papierstruktur, als wäre das Papier an diesen Stellen leicht dicker oder leicht nach außen geprägt (Ähnlich dem Sicherheitstreifen in Banknoten, aber ca. 1 cm breit)
Die "Bänder" sind auch da, wenn das Papier nicht bedruckt ist, jedoch nur erahnbar auf der weißen Fläche.
Sie sind auch nur sichtbar, wenn man den Druck so betrachtet, dass die Oberfläche glänzt ... was natürlich bestenfalls nicht möglich sein sollte bei optimaler Hängung :-)
Am auffälligsten zu sehen ist es bei Drucken mit dunklen Bereichen.
Bei direkter Aufsicht auf das Blatt und ohne Glanzreflexion ist nichts zu sehen - der Druckauftrag als solcher ist also o.k..
Kann dies jemand bestätigen? Ist es vielleicht völlig normal, produktionsbedingt?

Ich frage hier mal in die Runde, bevor ich Hahnemühle nerve ... :)

Vielen Dank fürs Lesen in jedem Fall.

Viele Grüße, Bernd

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Photo Rag Baryta 44" - Vertikale Bänder in der Papierstruktur

    Hört sich nach einem Produktionsfehler an. Ich habe das noch nicht gesehen.
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Photo Rag Baryta 44" - Vertikale Bänder in der Papierstruktur

    Nimm ein Stück das du bedruckt hast und eines das unbedruckt ist und gib es an den liefernden Händler zur Prüfung zurück.
    Die klären das mit Hahnemühle.
    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Photo Rag Baryta 44" - Vertikale Bänder in der Papierstruktur

    Orang,

    am 13. hat er hier geschrieben, also zwei Tage Transport zu seinem Händler, mach 15. - der Händler am 18. abgesendet zu Hahnemühle - eintreffend Hahnemühle 20. - dann muss es erst bearbeitet werden, dauert ja auch etwas Zeit, denke mal Mitte nächster Woche könnte es Info geben :-)
    Und das aber nur wenn auch wirklich alles so gelaufen ist ^^
    Aber eine Ersatzrolle sollte er doch schon bekommen haben wie es sich anhört.
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Photo Rag Baryta 44" - Vertikale Bänder in der Papierstruktur

    Noch keine Reaktion bisher.
    Werd morgen mal nachfragen.
    Erstzrolle habe ich nicht.

    Ich hatte mir nur während ich mit der einen Rolle noch am werkeln war, also bevor ich die Mängel feststellte, eine andere kleinere Rolle bestellt für meine Vertikalformate.

    Well.

    Apropo, der Weg zum Handler war 20 Minuten :-), da ich die Rollen dort perrsönlich abgegeben habe ... ist quasi um die Ecke :)
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Photo Rag Baryta 44" - Vertikale Bänder in der Papierstruktur

    :-) ok ^^
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Photo Rag Baryta 44" - Vertikale Bänder in der Papierstruktur

    Hallo,

    ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich nach 4 Wochen nun eine Ersatzrolle erhalten habe.

    Weitere Auskünfte erteile ich bei Interesse gerne direkt.

    BerHWolf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.