Luster vs. Semimatt vs. Proofing-Semimatt

Hallo,

weiß jemand was der Unterschied zwischen einem Luster-, Semimatt- und Proofing-Semimatt-Papier ist.
Schaut ziemlich ähnlich aus, aber:

mein R2400
trägt bei den Einstellungen für Glossy, Semimatt und Luster etwa gleich viel Tinte auf (gemessene Unterschiede liegen wohl innerhalb der verfahrensbedingten Streuungen)
und
bei Proofing-Semimatt Einstellung ist die Dichte doch generell deutlich höher.

(Ich drucke zum Testen einen Graukeil, aber nur den 100%-92% Bereich mit der Einstellung ICM/keine Farbkorrektur und natürlich ohne icc-Profil und mit PhotoBlack-Einstellung)

Gruß, GS

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Luster vs. Semimatt vs. Proofing-Semimatt

    Da jeder Hersteller seine Papiere nennt wie er mag, also nicht immer tatsächlich ein Lustrepapier auch bei einem anderen Hersteller Lustre heißt sondern dort vielleicht Semimattpaper, kann man sowas nicht pauschal sagen.

    Welche Papiere hast du denn namentlich, oder sind alle vom selben Hersteller ?
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Luster vs. Semimatt vs. Proofing-Semimatt

    Hallo Oliver
    ich teste gerade verschiedene matte Foto-Papiere für DUO-Druck von verschiedenen Herstellern, die Papieren tun aber eigentlich für die Frage nichts zur Sache.

    Ich habe noch mal nachgemessen und komme zur Feststellung,
    dass für die eigene Profilierung es eigentlich egal ist ob Glossy, Semimatt oder Luster als Medium engestellt wird, da der Tintenauftrag jeweils ziemlich identisch ist. Für die unterschiedlichenen Eigenschaften der entsprechenden Epson-Papiere stellt Epson sozusagen im Druckertreiber drei verschiedene icc-Profile zu Verfügung, und deshalb gibt es wohl genau diese drei Möglichkeiten.

    Bezüglich Tintenauftrag und Dichte verhalten sich mein verschieden Matten Papiere von verschiedenen Herstellern - ob mit luster, semimatt, satiniert oder mit semiglossy bezeichnet - ziemlich identisch.

    Dachte aber immer dass Luster etwas anderes als nur eine andere herstellerspezifische Bezeichung für semi-matte Medien ist.

    Anders ist es bei dem EFI Proof Paper 9155 DUO-Semimatt 170g, das ich auch anschaue, da es nur 0,2mm stark ist. Hierzu habe ich keine Empfehlung für den Drucker gefunden. Hier ist die Dichte auf dem Papier deutlich geringer, und ziemlich egal was ich einstelle, d.h. auch mit "Proofing Paper Semimatt". Interessant ist hier, dass es mit Matt-Black Tinte (Archival Matt Paper Einstellung) ein viel dichteres Schwarz gibt.

    Viele Grüße, Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.