Epson R 2880 und CIS

edited August 2011 in Druckerhardware / Epson
HAllo,
ich bin neu hier - daher erst einmal eine Vorstellung :-)
Mein Name ist Andreas, bin 49 Jahre alt und seit meinem 16. Lebensjahr der Fotografie verfallen - mit Pausen.

Seit 2003 fotografiere ich ausschliesslich digital (Canon Hardware) und es macht spass - ich nutze Photoshop und Canon's DPP auf einem Win7 64 bit System.

Als Drucker verwende ich seit Jahren einen HP Photosmart 8450 Dye Drucker in A4. Dieses war das zweite Gerät, welches 3 Grautöne bietet und in der Tat auf HP Papier sehr gutes SW liefert.

Leider nur auf HP Papier...

Diese Beschränkung sowie das Format A4 möchte ich nun ändern und werde mir einen R2880 zulegen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist dieses Gerät durchaus mit dem R3000 vergleichbar, aber doch erheblich preiswerter.

Nachteilig ist sicher die sehr klein geratene Tintenpatrone - und hier setzt meine Frage an:

Ich stelle, glaube ich, recht hohe Anforderungen an die Druckqualität, sowohl in SW (hauptsächlich) wie auch in Farbe (daher kommt eine Ausrüstung exklusiv mit SW Tinten nicht in Frage).

Lohnt es sich da - unter Qualitätsgesichtspunkten - überhaupt über ein CIS nachzudenken und wenn ja - welches?
Ist die Abweichung zu Original Tinten nicht erheblich (Farbtreue bzw. Neutralität und Schattenzeichung im SW)?

Vielen Dank für das Interesse und


Schöne Grüße

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    Hallo Andreas,

    In den Originalpatronen sind jeweils 11,4 ml Tinte enthalten, das wirst du aber sicher schon wissen. Druckt man häufiger geht natürlich die Tinte entsprechend schnell zuneige, druckt man seltener verbraucht der Drucker mehr Tinte für Reinigungen nach dem Start des Geräts. Wie auch immer, man sollte sich immer einen zweiten Satz Tinte parallel an die Seite legen.

    In Refillpatronen des Typs EasyCartridge für dein Gerät passen 13ml, schon mal ein kleine Idee mehr. Ist eine Patrone (fast) leer, füllt man diese mit Tinte aus Flaschen auf. Dazu investiert man etwas mehr Zeit und ein paar Handgriffe wenn eine Patrone als leer gemeldet wird, spart aber eine Menge Geld.

    Ein CIS hat an den 13ml-Patronen noch Schläuche die zu externen Flaschen führen, mit ca. 90ml Inhalt. Solche Systeme empfehlen sich für schon vorhandene Drucker die täglich einiges an Druckaufträgen zu bewältigen haben, da man bei Refillpatronen wahrscheinlich mehrmals am Tag nachfüllen müsste.
    So ein System erfordert ein wenig technisches Verständnis und ein bischen handwerkliches Geschick da alles gut verlegt (Schläuche) und installiert sein muss.

    Ist so ein Gerät noch gar nicht vorhanden und man denkt schon vor dem Kauf an die Anschaffung von CIS-Systemen nach weil man sicher ist das es viel zu drucken gibt, würde ich eher zum Pro 3800 oder 3880 raten.
    Schaut in der Anschaffung erstmal teuer aus, rechnet man aber mal die mitgelieferte Tinte von 80ml je Kanal raus ist das Gerät nicht teurer als ein R2880 oder R3000. Vorteile sind die Möglichkeit A2 zu drucken, der austauschbare Wartungstank (darin wird die Tinte gesammelt die bei Reinigungen verbraucht wird) und natürlich die großen Patronen. Mit Refillpatronen (ebenfalls 80ml) für dieses Gerät arbeitet man genauso zuverlässig wie mit den Originalen.

    Der R3000 hat Patronen mit 25,9ml Tinte je Kanal und ist von den Tinten gleich mit dem R2880 oder Pro 3880, hat aber wie der R2880 keinen wechselbaren Wartungstank. Bei diesem Gerät bis du vorerst auf jeden Fall auf Originaltinten angewiesen da es für dieses Gerät (noch) keine Refillmöglichkeit gibt, weder Refillpatronen noch CIS.

    Abweichungen bezüglich Farbtreue können von Fremdtinte zu Fremdtinte natürlich unterschiedlich sein, ich bin aber sicher das man schon ein geübtes Auge haben muss um einen meiner Ausdrucke von einem "Originalen" unterscheiden zu können. ;-)

    Gruß, Rene
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    Hi Rene,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Das der Pro 3800 wirtschaftlicher ist, das glaube ich gerne. Aber das muss sich erstens armortisieren und zweitens muss der Mehrpreis erts einmal aufgebracht werden...

    R 2880 = weniger als 600 Euro
    Pro 3880 = etwas weniger als 1200 Euro

    Ein Satz (8 Stück) Tinte für den R2880 = 13 Euro x 8 = 104 Euro

    Mit anderen Worten: ich muss 6 mal einen komletten Tintensatz kaufen, bevor ich erst einmal den gleichne Preis bezahlt habe!

    Erst danach fängt der Pro 3880 an preiswerter zu werden.

    Geht man davon aus das der Schwerpunkt SW ist, dann wird es einige Zeit brauchen, bis ich tatsächlich 6 komplette Tintensätze "verspritzt" habe....

    Also scheint mir der Mehrpreis nicht wirklich gerechtfertigt.

    Refill:
    Meine Sorge ist wirklich die Qualität der Tinten - denn nichts ist Schlimmer als das gute Hanhemühle (ok, in meinem Fall wohl eher Ilford Fibre) eins ums andere mal weg schmeissen zu müssen, weil der Druck einfahc nicht so kommt, wie er sollte....


    Danke nochmal!
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    Hallo Andreas,

    deine Rechnung ist nicht so ganz richtig, der Preisunterschied ist nicht so groß.


    Ein aktueller Preis bei renommierten Händlern:
    R2880 für 540 Euro
    Pro 3880 für 1180 Euro

    Tinteninhalt R2880 9 x 11,4 ml (102,6 ml)
    Tinteninhalt Pro3880 9 x 80 ml (720 ml)

    Preis Tintenpatrone R2880 ist ca. 9 Euro (Set 81 Euro)
    Preis Tintenpatrone Pro3880 ist ca. 45 Euro (Set 405 Euro)

    Preis der Tinte aus R2880 rausgerechnet macht 459,00 Euro.
    Preis der Tinte aus Pro3880 rausgerechnet macht 775,00 Euro.

    Der Preisunterschied des reinen Geräts ohne Tinte ist also 316 Euro.

    Du musst zusätzlich zu dem im Kauf enthaltenen Satz Tinte zusätzlich 6 Weitere Sets für insgesamt 486 Euro kaufen um die gleiche Tintenmenge zu erhalten wie bei dem Pro 3880.

    Dann rechne mal zusammen:
    Kauf R2880 inkl. 80 ml Tinte je Kanal macht: 1026 Euro
    Kauf Pro3880 inkl. 80 ml Tinte je Kanal macht: 1180 Euro

    Der Preisunterschied schrumpft auf 154 Euro.


    Das sich diese Rechnung ganz anders verteilt wenn man überwiegend nur SW druckt ist natürlich richtig.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    Jetzt möchte ich auch noch etwas beitragen,

    wenn man Pech hat, sind beim 2880 ab und zu Reingungsvorgänge notwendig (sicher mehr als beim 3880er). Dabei werden auch alle Farbtinten mit durchgespült (oder?) und das kostet zumindestens bei meinem 2400er (Vorgänger) jeweils in Summe ca. 3,5ml.,so daß auch bei NUR SW-Druck die Farbpatronen ab und zu leer werden. Spätestens beim Wechseln der Schwarz-Patrone(n) passiert das.

    Übrigens, wenn ich es richtig verstanden habe, werden beim neuen R3000er ebenfalls alle Tinten zusammen gespült und konstruktionsbedingt dürfte dies wesentlich mehr Tinte kosten als beim 2880er.

    Diese Epson-Drucker sind von der Druckqualität so Super, dass - wenn sich nicht andere Anforderungen ändern oder gar die Mechanik streikt - ein Ersatz nicht so schnell notwendig sein wird. Und Ka-Mera, vielleicht druckst Du in einigen Jahren auch Farbige Fotos. Für mich war mal A3 und A3+ eine tolle Steigerung gegenüber A4. Mittlerweile drucke ich ab und zu A2(+) und würde gerne ab und zu noch größer drucken. Und wenn Du mal auf CANVAS drucken willst - hatte ich früher auch nicht daran gedacht - dann ist der 3880er schon fast zu klein.

    Viele Grüße Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    Ich kann den Aussagen von Rene (Farbenwerk) nur zustimmen, er spricht mir quasi aus der Seele. Ich bin aus den Gründen die er Aufgeführt hat vom R2400 auf einen Pro 4800 umgestiegen. Beide verwenden die selbe Tinte, mein Vorrat für den R2400 kann ich also weiter verwenden. Ich verwende auch Nachfüllpatronen und Nachfülltinte.

    Ich kann Dir (Ka-Mera) anbieten mal einen Ausdruck auf deinem Papier zu machen und dir zuzusenden, dann kannst Du dir selber ein Bild davon machen wie gut oder schlecht das ganze ist. Schreib mir einfach mal eine private Mail

    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    Hallo an alle,

    sorry, das ich mich nicht gemeldet hatte - ein privates Problem hat mich in allen Arbeiten für ca. 3 Wochen aufgehalten.

    Mittlerweile nenne ich den R3000 seit ca. einer Woche mein Eigen und bin absolut begeistert!
    ich drucke derzeit auf Ilford Gold Fibre Silk und bin auch mit dem Papier sehr zufrieden. Allerdings werde ich mir nochmal ein Testpack (oder mehrere) anderer Hersteller kommen lassen (Tipps natürlich gerne...)

    Das Problem Fremdtinte oder CIS werde ich erst einmal aufschieben. Ich drucke tatsächlich zu 80 bis 90% SW. Das hält die Druckkosten insgesamt eher niedrig.

    Wenn ihr Interesse habt, werde ich gerne weitere Erfahrungen beisteuern.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    Ah, probier' mal das Tecco Iridium Silver Gloss. SO schön! Da darfst Du aber kein Glas mehr vorschrauben, sondern ziehst das lieber auf ein anderes Material auf, damit's zur Geltung kommt. Oder ein schönes Barytpapier? Da gibt's wunderbare von Tecco oder Canson. Oder die wunderschönen Papiere von Innova.... ach, wenn ich Geld hätte, würde ich nur noch schöne Papiere kaufen und furchtbar viel drucken.... 8-)
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    alpinkatze -
    Herzlichen Dank für die Tipps :-)
    Baryt ist das Ilford ja - das war der Grund warum ich es genommen habe :-))

    Aber das Tecco klingt interessant ... herzlichen Dank!
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R 2880 und CIS

    Ja und die Papiere von Hahnemühle, Harman, PremierArt, Monochrom und so weiter nicht vergessen :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.